X2xx/s (X200/s-260) X230 Touchpad Problem

ChrisFiesta

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe jetzt mein neues free Dos x230 bekommen. Windows 8 pro installiert und alles lief ganz gut.

Es tritt regelmäßig ein Problem auf. Der Mauszeiger macht Sprünge und macht nicht so ganz was ich möchte. Nun habe ich bei Ultra Nav das Touchpad deaktiviert und das problem ist weg.

Was kann das sein Touchpad defekt oder Software/Treiber Fehler?

Danke

Hallo,

um das Thema mal wieder auf zu greifen, ich hab am Sonnabend mein x230i bekommen und das Touchpad machte mich Wahnsinnig. Dauernd sprang der Cursor hin und her, ein navigieren war damit unmöglich. Andauernde Fehlklicks raubten mir auch noch den aller letzten Nerv. Alles was im Lenovo Forum stand, hab ich ausprobiert, nichts half. Also hab ich mal die Handballenauflage abgeschraubt, um nach zu schauen ob vllt. das Kabel nicht richtig sitzt, oder sonst irgendwas optisch nicht passt.

An der Verkabelung konnte ich keinen Fehler feststellen. Als ich dann das Gerät eingeschaltet habe und das Bezel in der Hand hielt und mit dem Finger navigierte war kein Fehler mehr vorhanden. Also wieder alles zusammengebaut und danach wieder eingeschaltet, Fehler wieder vorhanden. Ich hätte das Gerät an die Wand schmeißen können.

Naja, jedenfalls schein ich den Fehler / eine Lösungsmöglichkeit gefunden zu haben. Als ich das Ding nämlich wieder demontiert habe, funktionierte es wieder ganz normal. Als ich es wieder auf den Ursprünglichen Einbauort abgelegt habe, fingen die Probleme wieder an. Sofern das Touchpad ca. 5cm über der darunter liegenden Platine schwebt ist alles in Ordnung. Näher ran und das ruckeln fängt wieder an. Nun hab ich mit Alufolie eine Abschirmung gebastelt (locker 60 Lagen) und nun funktioniert das Touchpad auch im eingebauten Zustand zufriedenstellend. Natürlich Schade das Lenovo darauf noch nicht gekommen ist. Vielleicht hilft die Lösung ja auch beim X220.

Na denn, schönen Tag euch noch.

Wer benutzt beim bei einem Thinkpad das Touchpad ? :facepalm:

Ne Spaß beiseite: Ich hatte das Problem auch, aber die Lösung dazu ist interessant. Da ich nur den Trackpoint nutze lag mein Handballen häufig auf dem Touchpad. Anstatt eine Eingabe zu nehmen ist der Mauszeiger auch bei mir immer gern wild herumgesprungen. Ich habs deaktiviert und damit ist das für mich "gelöst"

Bin ich also doch nicht bescheuert :D

Das gleiche Problem hatte ich gestern ebenfalls an einem X230 unter Windows 7. Ich hatte erst einmal die Empfindlichkeit des Touchpads unter Systemsteuerung - Maus - Synaptics - Touchpad ("Einstellungen") reduziert und zusätzlich mir den Trackpoint "mundgerecht" konfiguriert, damit überhaupt ein Arbeiten möglich war.

Btw.: Diese sog. "TouchPad-Tasten" sind ein Graus.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich müsste doch Kupfer noch besser schirmen, oder? Bin am überlegen das aus ner dünnen Kupferplatte nochmals auszusägen.

Frage ist wohl eher ob ne Kupferplatte dazwischenpasst. Folie ist ja noch recht flexibel und passt sich an - so eine Kupferplatte (da es ja auch nicht unbedingt ein sehr hartes Material ist ) biegt sich beim Zuschneiden doch gern mal und das könnte für so ein Palmrest schon zuviel Unebenheit sein.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben