X2xx/s (X200/s-260) X230 - Track-Point Buttons funktionieren nicht :(

chaosbringer

New member
Themenstarter
Registriert
20 Mai 2008
Beiträge
75
Hi,
ich weiß nciht so recht, ob ich heir richtig bin, oder es eher ins Linux-Forum gehört.
Mein Problem: Mein Laptop funktioniert einwandrfrei, ausser das die drei TrackPoint-Buttons nicht funktionieren. Überhaupt nicht, kein bißchen :( Der TrackPoint funktioniert wunderbar, nur kann ich eben nicht klicken...
Ich benutze Debian Wheezy, denke aber nicht dass es daran liegt, denn in meinem alten R60e lief alles Out-Off-The-Box.
Also: Hat jemand eine Idee? Hardware-Problem? Oder hab ich die Buttons irgendwie deaktiviert?

Danke für jeden HInweiß....
 
Hast Du Windows installiert? Dann teste mal, ob es darunter läuft.

Funktioniert das Touchpad einwandfrei?
 
Touchpad funktioniert einwandfrei. Naja, es ist sehr hakelig und fast unbenutzbar... Keine ahnung, ob das normal so ist :) Jedenfalls kann ich mit ein bißchen übung damit den Mousepointer bewegen, und auch klicken.
Windows habe ihc leider nciht zur Verfügung. Im Moment läuft Kernel 3.4.4... Ich werde mal einen älteren Probieren, bin aber nicht optimistisch, dass das was bringt... TouchPad im Bios deaktivieren bringt auch nichts :-S

Edit:
Ne, bringt nicht. Alter kernel genauso zwecklos :( :( :(

Edit2:
Entwarnung, teilweise. Habe eine uralt-Livecd (Backtrack 5 oder sowas) testweise gebootet... Buttons gingen (whew) :)

Edit3:
Mhm, gerade nochmal mit der alten LiveCD und mit aktuellem Kantonix probiert. Plötzlich gehen die Buttons nicht mehr. Habe ihc mich geirrt, mit der aussage die Buttons gingen wiede,r und hatte ausversehentlich das touchbad mitgeklickt, beim Button-testen??? Eher unwahrscheinlich. Würe es evtl. die Tastatur mal abzuschrauben? Vielleicht ist da am Ende eine Schutzfolie oder sowas unter den Buttons? Irgendwie habe ich noch niemanden im Inet gesheen, der das gleiche Problem wie ich hat, obwohl nun Debian Wheezy auch nciht alzu selten sein sollte *grübel*
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ich den Thread nochmal Pushe, aber das Problem zerrt so langsam an der Substanz.
Frage:
1. Hat jemand Linux mit x230 laufen und die Trackpoint buttons laufen?
2. Für wie wahrscheinlich haltet ihr ein Hardwareproblem?
 
Hallo,

ich habe ein Arch Linux auf dem X230 laufen und der Trackpoint mit seinen Knöpfen funktioniert einwandfrei. Einzig für das Scrollen per mittlerer Taste und dem Trackpoint habe ich etwas anpassen müssen. Das Touchpad war bei mir übrigens auch sehr ruckelig. Mit der Installation eines anderen Treibers hatte sich das allerdings erledigt. Nun funktioniert hier die rechte Touchpad Taste nicht. Das ist aber sicher nur ein Einstellungsproblem, das ich aber nicht unbedingt lösen muss, da ich eigentlich nur den Trackpoint verwende.

Du könntest unter Umständen mit xev herausfinden, ob da überhaupt ein Key/Button-Event geschickt wird.

Ich hatte z.B. ein Problem mit meiner Tastatur (die G Taste springt immer raus). Darauf hin wurde mir eine neue Tastatur geschickt. Allerdings funktionierte hier die Caps-Lock Taste und das X in Verbindung mit der Shift-Taste nicht. Hier wurden auch keine Events geschickt. So ganz auszuschließen ist ein Defekt da wohl nicht.
 
Hi,
xev sendet keine Events. Ich werde mal die Windows-Installations-CD heute Abend probieren. Bin gespannt, aber leider wenig zuversichtlich *ärger* An wen sollte ich mich denn wenden, wenn sie nciht funktionieren sollten? Direkt an den Lenovo-Support, oder lieber an den Händler? 2 Wochen Rückgaberecht sind zwar abgelaufen, aber Garantie osllte ja noch bestehen. (Wobei die Tasten von Tag 1 nicht funktioniert haben).
Ich finde es halt so merkwürdig, dass alle 3 Tasten nciht funktionieren. Wenn es nur eine wäre, schien mir das irgendwie plausibler als Hardwareproblem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Garantiefall --> Servion anrufen (siehe Werbebanner ganz oben)
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben