X2xx/s (X200/s-260) X230 unbenutzbar: System hakt (W7 + Linux Mint 20) - weitere Tests abgeschlossen

anne_backen

New member
Themenstarter
Moin zusammen erstmal,
bin neu hier im Forum und dieser Beitrag ist wohl meine letzte Hoffnung mein geliebtes X230 :love:wieder zu erwecken...

Es handelt sich um ein x230 2324-CTO.
2x 4GB RAM
240GB Samsung SSD
CPU: i7-3520M @2.9 GHz

Problembeschreibung
(A) W7-64-Bit
Wird das x230 hochgefahren, dann hängt der Mauszeiger so sehr, dass eine Nutzung unmöglich ist.Zudem hängt der Sound; d.h. es gibt langezogene unangenehme Töne von sich.
Das Problem (=Hängen des Mauszeigers) wurde im Laufe der Zeit schlimmer: Startete heute und wurde im Laufe einer Sitzung so schlimm, dass ein geordnetes Runterfahren viel Geduld und Nerven benötigt. :cursing:
Tritt auch im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern auf.
Die Fehlerdiagnosemöglichkeiten (über Auswahl nach hartem Ausschalten) funktionieren allerdings einwandfrei (=ruckelfrei)
Dann auf einmal nach längerer Trennung vom Netz Maus wieder flüssig (=1a). Beim Versuch Musik abzuspielen kam jedoch eine Fehlermeldung (leider nicht notiert), Maus immer noch flüssig. Dann ausgeloggt und wieder eingeloggt und die Problematik war wieder voll da und ein Reproduzieren der Fehlerfreiheit war bislang unmöglich.
Nachdem der Fehler erst nach dem Einloggen aufgetreten ist, ist scheint er seitdem (s.o.) schon beim Laden von W7 existent (die dargestellte W7-Grafik ruckelt beim Laden des BSs).
Aktualisierung_20201031_2130: Inzwischen braucht das System seeehr lange zum Runterfahren. Geht jetzt gar nicht mehr :(

(B) Linux Mint Mint 20 - Cinnamon (Kompatibilitätsmodus)
- per USB-Stick-Boot
Gleiche Problematik, nur ist der Sound (mit Firefox und youtube getestet) genauso ruckelig (!) wie der Mauszeiger (also keine unangenehmen langgezogenen Töne).

(1) Es sind 2x 4GB-RAM-Riegel verbaut und diese wurden bereits dahingehend getestet, dass sie abwechselnd genutzt wurden (1x raus und starten mit 4GB und dann den anderen).
Keine Veränderung.
(2) Zwei unterschiedliche Netzteile inkl. Akkubetrieb probiert; keine Veränderung
(3) Lüfter ausgepustet, gebürstet und vorsichtig ausgesaugt (gem. Thinkpad-Wiki-Anleitung); keine Veränderung
(4) BIOS Batterie abgeklemmt; keine Veränderung
(5) Handballenauflage abgeklemmt, keine Veränderung
(6) Sämtliche Lenovo diagnostics Tests fehlerfrei abgeschlossen
(7) Problem tritt auch im abgesichertem Modus auf (mit und ohne Netzwerktreiber)
(8) BIOS-Version geprüft; 2.74 von 1998 läuft 2.77 von 1999 wird somit in Kürze geflasht (wenn diagnostics komplett durch ist)
BIOS ist erfolgreich auf die neueste Version 2.77 geflachst worden; keine Veränderung
(9) checkdisk wird noch gestartet
Aktualisierung_20201031_2210: Checkdisk ist gestartet und läuft genauso langsam wie das System. Der 10 sek Countdown zum Start hat in etwa 3 min gebraucht :(
Aktualisierung_20201031_2230: Checkdisk ist durch, hat m.W. keine Fehler gefunden; keine Veränderung :(
(10) Lüfterfunktion ist vorhanden und unauffällig.
(11) Lt. W7 Task-Manager ist der Leerlaufprozess die meiste Zeit bei > 70%
nach längerem Laufen gerade nur bei 40%
--> svchost.exe hatte >20% (kurzzeitig)
--> TrustedInstaller 20% (dauerhaft)
--> sppsvc.exe kurzzeitig sehr hoch (>30%?) --> Netzwerkdienst

Es würde mich sehr freuen wenn mir hier jemand bitte, bitte weiterhelfen kann!?

20201031_1820: Aktualisierung
Hab diesen Start-Beitrag mal überarbeitet (ongoing)

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Wasser war denn über die Tastatur gelaufen?
Hakt der Mauszeiger bei TouchPad und TrackPoint gleichermaßen?

Wieviel Wasser war denn über die Tastatur gelaufen?
Hakt der Mauszeiger bei TouchPad und TrackPoint gleichermaßen?
Dank Dir für die Rückmeldung.
Es ist kein Wasser über die Tastatur gelaufen, wie kommst Du darauf?

Ob USB-Maus, Trackpoint, oder Touchpad, alles das Gleiche. Das Ganze System scheint zu haken (habe den Fadentitel mal entsprechend angepasst).

Gibt es Logeinträge zu den passenden Zeitpunkten? Unter Linux z.B (als root):

Für die letzten 10 Kernelmeldungen ...
Code:
dmesg | tail

... bzw. die Meldungen der letzten Minute:
Code:
journalctl -k -S "-1m"

Alle andere Peripherie abgesteckt?
Hast du mal die smart Werte der SSD ausgelesen? Und hast evtl. ne andere parat, um zB mal ein frisches Win10 per media creation tool drauf zu starten?

Wird das x230 hochgefahren, dann hängt der Mauszeiger so sehr, dass eine Nutzung unmöglich ist.
Zudem hängt der Sound; d.h. es gibt langezogene unangenehme Töne von sich.

Das "Hängen" oder "Unterbrechen" von Vorgängen nennt man Latenzen. Mit LatencyMon und etwas Geschick kannst Du testen, wo es im System hakt.

Ich vermute aber einfach mal, die Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler ist leider im Laufe der letzten Jahrtausende ganz langsam zerbröselt, so das sich das Gerät bzw. die CPU derart schnell aufheizt, dass sie heruntertaktet und die Restleistung der CPU eben nicht für Maus, Youtube, Sound & Co. reicht. ;)

Gibt es Logeinträge zu den passenden Zeitpunkten? Unter Linux z.B (als root):

Für die letzten 10 Kernelmeldungen ...
Code:
dmesg | tail

... bzw. die Meldungen der letzten Minute:
Code:
journalctl -k -S "-1m"
Aufgrund des Hakens ist es nahezu unmöglich irgendetwas auszuführen.
1 gezielter Klick benötigt mehrere Minuten

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Das "Hängen" oder "Unterbrechen" von Vorgängen nennt man Latenzen. Mit LatencyMon und etwas Geschick kannst Du testen, wo es im System hakt.

Ich vermute aber einfach mal, die Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler ist leider im Laufe der letzten Jahrtausende ganz langsam zerbröselt, so das sich das Gerät bzw. die CPU derart schnell aufheizt, dass sie heruntertaktet und die Restleistung der CPU eben nicht für youtube & Co. reicht. ;)
Es ist ja leider nicht nur beim Starten, sondern schon beim Startbildschirm / Einloggen
Bin froh, wenn ich den REchner ordnungsgemäß runtergefahren bekomme :/

Ich vermute aber einfach mal, die Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler ist leider im Laufe der letzten Jahrtausende ganz langsam zerbröselt, so das sich das Gerät bzw. die CPU derart schnell aufheizt, dass sie heruntertaktet und die Restleistung der CPU eben nicht für Maus, Youtube, Sound & Co. reicht. ;)

Dann müsste aber der Lüfter auf Hochtouren laufen... Das sollte man mitkriegen.

Es ist ja leider nicht nur beim Starten, sondern schon beim Startbildschirm / Einloggen
Bin froh, wenn ich den REchner ordnungsgemäß runtergefahren bekomme :/

• BIOS-Batterie leer
  • falsches oder defektes BIOS (neu einspielen)
  • defekter RAM
  • defekte CPU
  • defekter Akku (zerstört auch BIOS-Batterie)
  • defekte SSD

Dann müsste aber der Lüfter auf Hochtouren laufen... Das sollte man mitkriegen.
Genau und kann ich leider ausschließen

• BIOS-Batterie leer
  • falsches oder defektes BIOS (neu einspielen)
  • defekter RAM
  • defekte CPU
  • defekter Akku (zerstört auch BIOS-Batterie)
  • defekte SSD
SSD wurde schon an meinen Desktop angeschlossen. Zugriff funktioniert einwandfrei; aktuellste Daten gesichert :)
RAM: Dann müssten sich beide Riegel gleichzeitig verabsschiedet haben; weil gecheckt (s.o.)
Akku: Wurde ohne Akku und mit 2 unterschiedlichen Netzteilen geprüft (s.o.)
BIOS: aktuellstes läuft seit Jahren reibungslos. OK, kann es nochmal neu einspielen
BIOS-Batterie: Kann ich nochmal checken
CPU: festgelötet

Zuletzt bearbeitet:
SSD wurde schon an meinen Desktop angeschlossen. Zugriff funktioniert einwandfrei; aktuellste Daten gesichert :)

Wenn das Problem wirklich schon im Startbildschirm auftritt, dann kümmere Dich mal um den eventuell defekten Akku, die BIOS-Batterie (3 Volt) und vielleicht ein neues BIOS.

Aufgrund des Hakens ist es nahezu unmöglich irgendetwas auszuführen.
1 gezielter Klick benötigt mehrere Minuten
Falls du eine persistente Linux-Installation auf deinem Stick hast und Systemd persistent loggt, kannst du auch die Meldungen des letzten Boots anschauen:
Code:
journalctl -k -b -1
Soweit ich weiß müsstest du für persistentes Loging unter Mint das Verzeichnis /var/log/journal anlegen. Danach machst du entweder einen Reboot oder startest systemd-journald neu:
Code:
mkdir -p /var/log/journal
systemd-tmpfiles --create --prefix /var/log/journal
systemctl restart systemd-journald
Das sollte eigentlich auch ohne persistente Installation gehen, wenn du sowohl zum Schreiben als auch zum Lesen ein persistentes Verzeichnis für das Journald-Log auf einem gemounteten Datenträger angibst.

Also zum Schreiben ...
Code:
mkdir -p /PFAD/ZUM/JOURNAL
systemd-tmpfiles --create --prefix /PFAD/ZUM/JOURNAL
systemctl restart systemd-journald

Und beim nächsten Boot zum Lesen:
Code:
journalctl -k -b -1 -D /PFAD/ZUM/JOURNAL
Mit Abweichenden Journal-Verzeichnissen habe ich aber keine praktische Erfahrung.

Im Prinzip solltest du die gleichen Meldungen die ich hier zu finden hoffe auch im Eventlog von Windows finden. Aber davon habe ich gar keine Ahnung. Anyone? Jedenfalls wären Logs sinnvoller als blindes Stochern im Nebel.

Falls du eine persistente Linux-Installation auf deinem Stick hast und Systemd persistent loggt, kannst du auch die Meldungen des letzten Boots anschauen:
[...]
Nö, es ist leider nur die ISO zur Installation, mit folgenden Optionen

(1) Start Linux Mint
(2) Start in compatibility mode
(3) OEM install
(4) Inegrity check
(5) Hardware detection

(6) Bootfrom local drive
(7) Memory TEst

Mein Linux-Erfahrungen sind leider (noch) sehr begrenzt (=kaum vorhanden)

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du eine Dock für das Gerät?
Lässt sich das BIOS bedienen?
Auch nicht nach entfernen aller Peripherie ( Datenträger, USB-Geräte, MiniPCI Express )?
Bleibt noch das nackte Systembord auf die Dock und starten.

Es ist kein Wasser über die Tastatur gelaufen, wie kommst Du darauf?
Weil Flüssigkeit im Rechner auch derartige Symptome erzeugen kann - entweder wenn es noch nass im Rechner ist oder als Spätfolge.
Aber diesen Punkt können wir mal ausschließen.

Genau und kann ich leider ausschließen
Also läuft der Lüfter normal und wenn er hochdreht, kommt auch warme Luft aus den Entlüftungsöffnungen.

Wenn das Problem wirklich schon im Startbildschirm auftritt, dann kümmere Dich mal um den eventuell defekten Akku, die BIOS-Batterie (3 Volt) und vielleicht ein neues BIOS.
Also wenn es der Akku wäre, dann müsste der Rechner bei ausgebautem Akku normal laufen und maximal nicht hochtakten, wenn ein 65W-Netzteil angeschlossen ist.

Ob USB-Maus, Trackpoint, oder Touchpad, alles das Gleiche. Das Ganze System scheint zu haken (habe den Fadentitel mal entsprechend angepasst).
Hmm - dann steckt es tiefer.

Unter der Handauflage rechts des TouchPads liegt die CMOS(="Backup")-Batterie.
Diese mal für ein paar Sekunden abklemmen und wieder (nach Messen deren Spannung) anschließen. Die Spannung sollte über 2,5V liegen, anderenfalls mus eine neue gekauft und eingesetzt werden

Anleitung:
http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/0b48666.pdf

1060 Backup battery
For access, remove these FRUs in order:
• “1010 Battery pack” on page 56
• “1040 Keyboard” on page 60
• “1050 Palm rest” on page 63
...

Beim Zusammenbau mal die Handauflage weglassen, Rechner nur mit angeschlossener Tastatur starten und TrackPoint und externe Maus testen.

Nach Zusammenbau Windows starten und - ich weiß, es ist ein Geduldsspiel - den Taskmanager aufrufen, dort die Registerekarte "Details" und die Spaltenüberschrift "%" anklicken.
Anschließend sollte als oberster Eintrag immer wieder der "Leerlaufprozess" mit 60-98% erscheinen.

Danach im Suchfeld in der Taskleiste "cmd" eingeben und "Als Administrator ausführen". Im schwarzen Fenster eingeben:
Code:
chkdsk /f /r C:<Enter>

die Frage nach Ausführen nach Neustart mit "J" beantworten und Rechner neu starten.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal herzlichen Dank für die Antworten :thumbup:
Muss hier jetzt abbrechen und kann morgen vermutlich auch nicht hier weitermachen.
Melde mich danach wieder.
Sollten noch weitere Ideen / Ratschläge da sein immer her damit! :)

Übrigens schaue ich mich parallel schon vorsichtig nach Ersatz (wenn, dann wohl 1zu1 Tausch, weil Geldbeutel eng) um :(, sollte es dort Ratschläge geben...
...bestenfalls wird aber beim X230 alles gut :)

Weil Flüssigkeit im Rechner auch derartige Symptome erzeugen kann - entweder wenn es noch nass im Rechner ist oder als Spätfolge.
Aber diesen Punkt können wir mal ausschließen.
[...]
20201031_1915_Aktualisierung: Mir ist eingefallen, dass der Laptop tatsächlich vor > 6 Monaten mal einen Regenschauer abbekommen hat. Danach wurde er auseinander genommen und die wenige Feuchte im Innern mit Küchenpapier weggesogen und dann ausgiebig getrocknet.

[...]
Also läuft der Lüfter normal und wenn er hochdreht, kommt auch warme Luft aus den Entlüftungsöffnungen.
Ja, hier kann ich keine Auffälligkeiten feststellen. Wenn überhaupt, dann ist das Lüftchen jedoch nur sehr lau.
20201031_1915_Aktualisierung: Beim W7-Start wird ordentlich gelüftet und danach flacht der Lüfter wieder m.E. normal ab.

[...]
Unter der Handauflage rechts des TouchPads liegt die CMOS(="Backup")-Batterie.
Diese mal für ein paar Sekunden abklemmen und wieder (nach Messen deren Spannung) anschließen. Die Spannung sollte über 2,5V liegen, anderenfalls mus eine neue gekauft und eingesetzt werden

Anleitung:
http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/0b48666.pdf

Beim Zusammenbau mal die Handauflage weglassen, Rechner nur mit angeschlossener Tastatur starten und TrackPoint und externe Maus testen.
Hab hier nix um die Spannung zu messen :(
Wird aber heut Abend mal abgestöpselt und danach noch einmal versucht.
Für den Austausch brauche ich ja nicht nur die Batterie, sondern das passende Produkt (FRU 04w3253) welches in D wohl nur über ebay zu bekommen ist :(
20201031_Aktualisierung: Batterie wurde abgestöpselt, neu gestartet (ohne Handballenauflage) und das Problem tritt unverändert auf
sad2.png

[...] Nach Zusammenbau Windows starten und - ich weiß, es ist ein Geduldsspiel - den Taskmanager aufrufen, dort die Registerekarte "Details" und die Spaltenüberschrift "%" anklicken.
Anschließend sollte als oberster Eintrag immer wieder der "Leerlaufprozess" mit 60-98% erscheinen.
Danach im Suchfeld in der Taskleiste "cmd" eingeben und "Als Administrator ausführen". Im schwarzen Fenster eingeben:
Code:
chkdsk /f /r C:<Enter>
die Frage nach Ausführen nach Neustart mit "J" beantworten und Rechner neu starten.

Schaffe ich nicht vor heute Abend
20201031_1935_Aktualisierung: Der Weg dorthin war ein Lager und harter ;) und nicht über "Details" und "%", sondern über "Prozesse" + "alle Benutzer" + klick auf "CPU"
...Ergebnis: Leerlaufprozess durchgehend > 70%
W7 Task-Manager ist der Leerlaufprozess die meiste Zeit bei > 70%

Schon Mal herzlichen Dank für die investierte Zeit und Mühe bis hierher! :thumbup:

Hast Du eine Dock für das Gerät?
Lässt sich das BIOS bedienen?
Auch nicht nach entfernen aller Peripherie ( Datenträger, USB-Geräte, MiniPCI Express )?
Bleibt noch das nackte Systembord auf die Dock und starten.
Ja, das BIOS lässt sich bedienen und ich hab ne Dock für das Gerät.
Bis auf die SSD ist alles ausgebaut und nix angeschlossen.
Das BIOS läuft reibungslos.

Wo ist der Vorteil bei "Bleibt noch das nackte Systembord auf die Dock und starten."?

20201031_1915_Aktualisierung:
(1) Lenovo diagnostics lässt sich ausführen
Alle Tests wurden fehlerfrei absolviert!
(2) BIOS outdated
Soeben musste ich zu meinem Erschrecken feststellen, dass mein BIOS doch nicht aktuell ist.
Es läuft 2.74 und lt. Treibermatrix ist das Neueste 2.77
Sehr seltsam, aber das bedeutet wohl, dass ich ein BIOS-Update durchführen sollte!Nur wie, wenn der Rechner unter W7 kaum bedienbar ist!?
20201031_2020_
erstelle mir jetzt mit der BIOS-ISO-Datei nen USB-Stick, der die Boot-Disk-Aufgabe übernimmt.
Nach dem Flash wird checkdisk gestartet.
20201031_2145_BIOS erfolgreich geflasht; keine Veränderung
:(

20201031_1940_Aktualisierung:
Habe den ersten Beitrag oben mal ergänzt und aktualisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Beiträge aktualisiert

Pusch
Nachtrag: Hab jetzt erst geschnallt, wie verhindert wird, dass neue Beiträge des gleichen Nutzers hier an den Letzten angehängt werden (deshalb der Pusch hier)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hier kann ich keine Auffälligkeiten feststellen. Wenn überhaupt, dann ist das Lüftchen jedoch nur sehr lau.
20201031_1915_Aktualisierung: Beim W7-Start wird ordentlich gelüftet und danach flacht der Lüfter wieder m.E. normal ab.
Also normal. Dann liegt offenbar kein Temperaturproblem vor.

...Ergebnis: Leerlaufprozess durchgehend > 70%
W7 Task-Manager ist der Leerlaufprozess die meiste Zeit bei > 70%
Also auch relativ normal.

20201031_Aktualisierung: Batterie wurde abgestöpselt, neu gestartet (ohne Handballenauflage) und das Problem tritt unverändert auf
Dann liegt es auch nicht am TouchPad.

20201031_1915_Aktualisierung: Mir ist eingefallen, dass der Laptop tatsächlich vor > 6 Monaten mal einen Regenschauer abbekommen hat. Danach wurde er auseinander genommen und die wenige Feuchte im Innern mit Küchenpapier weggesogen und dann ausgiebig getrocknet.
Dann kann es durchaus sein, dass Du mit den Spätfolgen des Wasserschadens zu kämpfen hast.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben