X2xx/s (X200/s-260) X230 - Win11 & Funktionstasten ?

Weltenbummler17

Member
Themenstarter
Hi,

ich hab' ja vor längerer Zeit mit der Rufus-Methode Win11 auf das X230 (i7) gebracht - funktioniert tadellos, auch Updates werden installiert.

Seit einiger Zeit ist mir allerdings aufgefallen, dass die Funktionstasten teilweise nicht so tun wie erwartet:
  • die Tasten Fn-F8 und Fn-F9 (heller & dunkler) tun wie gewohnt.
  • Die Taste Fn-F5 sollte die Funkverbindungen öffnen - öffnet aber das Benachrichtigungsfeld ("Bitte nicht stören deaktiviert"),
  • mit dem Mond (Fn-F4) krieg' ich den Bildschirm dunkel - aber nie wieder hell (ich musste den Ausschaltknopf bemühen).
Hat da ein Update von Win11 etwas verdreht bzw. ist das bei Euch auch so? Könnte ich die Funktionen der Fn-Tasten wieder richtig drehen?

Thx

Lösung
Sollte ich den aktuellen Treiber für die Funktionstasten einfach neu drüber bügeln? Ich hab' jetzt unter hier gesucht - wo versteckt sich der richtige Treiber für die Funktionstasten?

----

Aha ... unter Software & Utilities ... r0yvu37w.exe drüber bügeln?

----

NACHTRAG: danke ... hat funktioniert.
Hast Du die richtigen Hotkey-Features installiert - welche Version?

Mir sind bislang drei Versionen bekannt:
- Hotkey Features bis Generation T420 (Bis Treiberversion 3.x)
- Hotkey Features für Generation T430 bis Gen T490 bzw. E14/15 Gen 1 (Treiberversion 9.x)
- Base Utility ab Generation T14 (Version 10.x)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' mir seinerzeit die X230_Win10_driver downgeloaded und unter Win10 installiert - natürlich hab' ich seinerzeit die Hotkey-Features installiert, hat ja auch unter Win10 funktioniert und wenn ich nicht irre hat es auch eine Zeit lang nach dem Update auf Win11 funktioniert. Welche *.exe davon wären die Hotkey-Features (alle tragen ein Datum aus 2020, weil ich zu dem Zeitpunkt die Driver weg gespeichert hatte).

Datum interessiert nicht, sondern die Version. - Windows Update ist da extrem unkritisch und schlägt nach alter Wildwest-Manier zu: erst installieren, dann fragen ;)

Tipp: Die README ist da eine gute Hilfe bei der Identifizierung der Versionsnummer.

Sollte ich den aktuellen Treiber für die Funktionstasten einfach neu drüber bügeln? Ich hab' jetzt unter hier gesucht - wo versteckt sich der richtige Treiber für die Funktionstasten?

----

Aha ... unter Software & Utilities ... r0yvu37w.exe drüber bügeln?

----

NACHTRAG: danke ... hat funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Lösung
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben