X2xx/s (X200/s-260) X230i Passgenauigkeit des Deckels

Southbridge

New member
Themenstarter
Hallo liebes ThinkPad Forum,

nachdem ich nun das zweite X230i bekommen habe (das erste hatte erhebliche Mängel), ist mir aufgefallen, das der Deckel etwas ungenau auf der Base sitzt. Genau gesagt schließt die linke Ecke mit dem Lenovo Schriftzug bündig mit dem Palm ab, während die rechte Ecke mit dem ThinkPad - Logo einen mehr oder weniger deutlichen Versatz zeigt. Ich habe mal zwei Bilder angehängt und hoffe man kann es erkennen. Ist das bei Euch ähnlich und als normal zu bezeichnen?

Anhänge

• TP_Li.jpg
    TP_Li.jpg
    91 KB · Aufrufe: 144
  • TP_Re.jpg
    TP_Re.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 146
Vielleicht hilft das Thema ja ein wenig bei Lenovo nach ...
Wie sollte es denn?
1. Lesen hier keine Lenovo Mitarbeiter mit.
2. Selbst wenn welche mitlesen würden, sie wären nicht die Personen die das entscheiden könnten.
3. Ist Lenovo nicht der richtigte Ansprechpartner. Das Problem ist bei den OMDs zu suchen, die 80 % der Lenovo Notebooks herstellen. Lenovo selbst stellt nur 20% her, auch wenn man das in Zunkunft wohl ändern will und bis 2018 alle Notebooks in eigener Fertigung herstellen will. Das ist aber noch Zukunftsmusik. OMDs tun leider alles um Geld zu sparen, und dazu gehören auch schlechte Arbeitsbedingungen und das sparen, auch beim Qualitätsmanagment.

... ich such das mal raus. Darf ich (rein rechtlich) die Bilder hier posten (mit Verweis auf die Quelle)?
Verlinken wäre auf jeden Fall kein Problem. ;)

3. Ist Lenovo nicht der richtigte Ansprechpartner. Das Problem ist bei den OMDs zu suchen
Selbstverständlich ist Lenovo verantwortlich für die Qualität aller seiner Produkte. Das Qualitätsmanagement muss auch die Auftragsfertiger einschließen. Die Frage ist doch einfach, welche Toleranz für die Passgenauigkeit an dieser Stelle vorgegeben wurde und ob die mit den hier geäußerten Kundenerwartungen übereinstimmt.

Sehe ich genau so.
Foxconn scheint für andere Firmen anscheinend etwas besser zu arbeiten als für Lenovo ... der OMD ist doch Foxconn oder? .

Ich denke außerdem schon, daß Veröffentlichungen in Foren Sinn machen. Wir haben uns ja nicht ohne Grund für ein ThinkPad entschieden.
Studien über die Wahrnehmung der Marke, gerade bei den Usern, wird auch Lenovo in Auftrag geben, denn deren Meinung interessiert
potentielle Neukunden nicht unerheblich. Ist aber ein ganz anderes Thema.

Zurück zum Threat. Hier ein Link zu einer Verkaufsseite (ungarisch, aber darauf kommt es nicht an). Die Bilder zeigen ebenfalls einen Versatz bei einem X230i.
Bei mir war er anfangs etwas stärker und ist jetzt allerdings besser als auf dem Bild zu sehen. Man beachte den Verlauf der Frontkante auf den ersten beiden Bildern.

http://www.mysoft.hu/details.aspx?pn=NZA2YHV

Bin ich überempfindlich? :facepalm:

Zurück zum Threat. Hier ein Link zu einer Verkaufsseite (ungarisch, aber darauf kommt es nicht an). Die Bilder zeigen ebenfalls einen Versatz bei einem X230i.
Bei mir war er anfangs etwas stärker und ist jetzt allerdings besser als auf dem Bild zu sehen.

http://www.mysoft.hu/details.aspx?pn=NZA2YHV
Du weißt, dass das aber kein "Testgerät" ist, dass an Testwebseiten wie notebookreview verschickt wird, sondern ein normales?

Der Versatz ist ziemlich gering auf dem Bild, ich wäre mir nicht mal sicher, ob ich ihn ohne zu wissen, dass er da ist überhaupt wahrgenommen hätte. Bei dir war er stärker auf dem Bild (mich würde ein aktuelles Bild interessieren). Ich würde schon dagen, dass nicht alle X230 davon betroffen sind bzw. nur unterschiedlich stark.

Foxconn scheint für andere Firmen anscheinend etwas besser zu arbeiten als für Lenovo ... der OMD ist doch Foxconn oder?
Ganz sicher nicht. Foxconn stellt für Lenovo lediglich einzelne Teile (Structure Frames z.B.) und Mainboards her. Die Geräte werden wohl zum absoluten Großteil bei Quanta montiert, einzelne auch bei Winstron. 20% wie gesagt von Lenovo in eigenen Fabriken.

Foxconn ist nicht der einzige OMD auf dieser Welt. ;)

Studien über die Wahrnehmung der Marke, gerade bei den Usern, wird auch Lenovo in Auftrag geben, denn deren Meinung interessiert
potentielle Neukunden nicht unerheblich. Ist aber ein ganz anderes Thema.
Für ThinkPads aber eigentlich eher nur in Firmen als hier oder als bei Privatkunden. Für IdeaPads werden aber auch sicher Privatkunden befragt.

Du weißt, dass das aber kein "Testgerät" ist, dass an Testwebseiten wie notebookreview verschickt wird, sondern ein normales?

Der Versatz ist ziemlich gering auf dem Bild, ich wäre mir nicht mal sicher, ob ich ihn ohne zu wissen, dass er da ist überhaupt wahrgenommen hätte.

Ich schrieb ja, dass es sich bei dem Beispiel um eine Verkaufsseite, also ein Endkundengerät handelt. Auf den Seiten der Tests war der Versatz nicht größer. Mit meiner Vorgeschichte sehe ich natürlich mehr als gut ist, ich weiß :).
Bei mir sieht es jetz wie folgt aus:

TP_Re-2.jpgTP_Li-2.jpg

Ich denke, das ist in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Was'n OMD ? Orchestral Manoeuvres in the Dark ? Sollte es nicht OEM heissen ?

Kein Wikipedia? Ein ODM ist ein "Original Design Manufacturer", dabei handelt es sich um riesige Fabriken (vorwiegend in China), die im Auftrag für so ziemlich alle Firmen im Notebook-/Smartphone- und Unterhaltungselektronik-Bereich produzieren. Neben Foxconn, die u.a. für Lenovo und Apple fertigen, gibt es noch Quanta, Wistron, Compal, Clevo u.a.

Der Grund für die Fertigung bei den ODMs ist klar: ultra-geringe Löhne, geringe Umwelt-Auflagen, kaum Arbeitnehmerschutz etc.

Will hier auch mal meine Erfahrungen berichten:

Ich habe genau das gleiche Problem mit der Passgenauigkeit des Deckels beim X230.
Ich bin der Meinung, dass bei einem so teuren Gerät so etwas einfach nicht sein darf.

Aber wie vorgehen?
Verzichten kann ich auf mein Gerät nicht und der VOS wird hier nicht viel machen können denke ich?
Wie seht ihr das?

Grüße
Andreas

Inzwischen passt mein X220 Deckel auch nicht mehr 100% genau, in meinem Fall ist er aber nach links verzogen. Jedoch kann ich nicht beurteilen ob ich das selber verursacht habe. Scharniere sind übrigens alle festgezogen.

Aber wie vorgehen?

Wenn es als Garantiefall gilt dann halt VOS falls vorhanden.

Verzichten kann ich auf mein Gerät nicht und der VOS wird hier nicht viel machen können denke ich?

Deckel tauschen.

Wie seht ihr das?

Versuchen kann man es wenigstens.

Also VOS hab ich 3 Jahre lang also noch gut 2 Jahre^^

Aber machen die beim wechseln nicht mehr kaputt als es wert ist?

Ich weiß nicht wie gut der VOS ist, aber das hochgelobte Servion hat mein X220 in schlechterem Zustand zurückgegeben als ich es hingeschickt habe. Zu erledigen war ein Mainboardtausch. Wieso deshalb ein Kratzer im Display ist verstehe ich bis Heute nicht.:facepalm:

Ich weiß nicht wie gut der VOS ist, aber das hochgelobte Servion hat mein X220 in schlechterem Zustand zurückgegeben als ich es hingeschickt habe. Zu erledigen war ein Mainboardtausch. Wieso deshalb ein Kratzer im Display ist verstehe ich bis Heute nicht.:facepalm:

Diese Befürchtung hab ich auch^^

Ich habe damals schon mal den VOS wegen eines Mikrofon-Problems im Hause gehabt und mir nur gedacht:
"Komm gib mir das Ersatzteil und lass mich das machen dann hab ich keine Angst dass mein ThinkPad danach Schrott ist!"

Also VOS hab ich 3 Jahre lang also noch gut 2 Jahre^^

Die Gefahr besteht. Drum würde ich Dir bei derartigen kosmetischen Problemen eindeutig raten: Lass es bleiben.
Ich hatte damals beim x220t mal den VOS genutzt, weil die SIM-Karte klapperte.
Den Fehler hatte der Techniker zwar behoben, dafür aber 2 richtig fiese Löcher ins Display gehauen.
Habe ich leider erst später gemerkt, da wars zu spät für Reklamationen... zornig
PS: Mein Deckel war im Neuzustand 100% grade.. überhaupt ist das x230 das mit Abstand am besten verarbeitete ThinkPad, das ich je hatte; und ich bin da sehr sehr pingelig!

Zuletzt bearbeitet:
Oke, dann steh ich mit meiner Ahnung woll nicht alleine da :D

Mh, aber kann man da nicht iwas einklemmen, dass beim festziehen der Schrauben nicht wieder alles verzogen wird?
Dann wärs ja perfekt!

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben