X2xx Tablet X230t Touch Display funktioniert manchmal nicht

charliekay74

Member
Themenstarter
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
59
Hallo, ich habe mir ein gebrauchtes X230 Tablet gekauft und habe auch alle Treiber neu installiert. Es läuft soweit gut. Aber etwa einmal pro Woche deaktiviert sich der Touchscreen. Nachdem ich den Wacom Treiber deistalliert und noch mal neu installiert habe, geht es dann wieder. Woran kann das liegen? a) Touchscreen kaputt b) Windows installiert automatisch einen Treiber drüber der nicht funktioniert? Ich nutze Windows 10 64 bit.


Weitere Fragen: Ich vermute dass noch eine Displayschutz Folie auf dem Display ist . wie kann ich das erkennen , wie bekommt man die ab? Habe Multitouch Stiftbedienung. Der Touchscreen reagiert nur mässig gut.

Und gibt es eine Möglichkeit, zeitweise per Knopfdruck oder Software den Multitouch ausschalten, so dass man ungestört nur mit dem Stift Eingaben machen kann. Oft nervt es, wenn der Touchscreen auf Hand Berührungen ungewollt reagiert und irgendetwas auslöst.

Das Gerät hat einen sim-karten Slot und zeigt im Windows Benachrichtigungbereich Mobil an. kann ich da einfach eine Sim Karte reintun und Internet funktioniert oder muss da etwas speziell konfiguriert werden extra?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine zusätzliche Folie kann natürlich die Touchempfindlichkeit reduzieren. Erkennen kannst du das daran ob vom Bildschirm etwas "absteht", sprich ob der Bildschirm am Rand irgendwo eine Kante hat. Wenn dies der Fall ist, ist eine Scheibe drauf, denn die Touchoberfläche schließt normal glatt mit dem Rest des Displays ab, da es auch ein Bauteil ist (Toucheinheit + Display + Digitizer + Displayrahmen bilden das Displayersatzteil).

Es gibt Fälle in denen die Toucheinheit defekt ist, vor allem wenn das Display refurbished wurde. Das kannst du jedoch einfach überprüfen: Wenn der Stift noch geht, aber Touch hängt, ist alles i.O; wenn sowohl Touch als auch Stift einen Fehler aufweisen ist die Displayeinheit defekt.

Touch ist unter Windows 10 leider eine traurige Angelegenheit, da Wacom irgendwie vergessen hat das es die Toucheinheit gibt. Soll heißen: Unter Windows 7 konntest du noch Toucheinstellungen in der Systemsteuerung durchführen(getrennte Treiber). Unter Windows 10 gibt es keine Treiber mehr für die Toucheinheit, Windows nimmt dann hier Standardtreiber (ohne irgendwelche Anpassungsmöglichkeiten). Und 7.3.2-12 ist der letzte Wacom-Treiber der unter W10 funktioniert, alle nachfolgenden Treiber legen die Toucheinheit komplett lahm (Stift funktioniert dafür aber besser...). Da es keinen dezidierten Treiber für die Toucheinheit (mehr) gibt, kannst du Touch meines Wissens nach auch nicht temporär ausschalten, sondern maximal dauerhaft, in dem du einen aktuellen Wacom-Treiber installierst ;)

Um Auszuschließen das Windows 10 hier den defekten Treiber installiert musst du in die Systemsteuerung gehen -> System -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Hardware -> Geräteinstallationseinstellungen und dort nein auswählen.

Wird denn im Netzwerkbereich auch "Bitte SIM-Karte einlegen" angezeigt (in der Taskleiste auf das Netzwerk-Symbol klicken, dann werden dir alle Verbindungen angezeigt)? Wenn ja dann einfach SIM-Karte rein und ggf. APN konfigurieren. Wahrscheinlicher ist aber das dein Gerät kein UMTS-Modul hat, den SIM-Slot haben eigentlich alle Thinkpads damals gehabt, egal ob ein Modul verbaut war oder nicht, da der Slot auf dem Mainboard verlötet ist. Schau einfach mal im Gerätemanager nach ob dort ein Ericsson h5321gw oder f5521gw als Netzwerk & GPS-Karte auftaucht, ansonsten ist entweder der Treiber nicht installiert (siehst du auch im Gerätemanager) oder keine UMTS-Karte verbaut. Die Karten gibt es allerdings zur Not für kleines Geld in der Bucht.
 
20190305_094609_001.jpg
So sieht das Display aus, kann da jemand erkennen, ob da eine Folie drauf ist?

Den Touch Treiber verwende ich auch 7.3.2-12
Ich habe das Problem jetzt in den Griff bekommen, indem ich den X230T immer in den Ruhezustand versetze anstatt Standby. Im standby hat sich
der Treiber immer verabschiedet.

Die Mobilfunkkarte läuft jetzt auch tadellos.

Eigentlich bin ich jetzt sehr zufrieden mit dem Gerät. Gespannt bin ich
ob ich es auch im Sommer outdoor unter direkter Sonneneinstrahlung
nutzen kann. Das ging mit dem X201T mit outdoordisplay wunderbar
und würde ich vermissen, wenn es mit dem X230T nicht ginge.

Und eine beleuchtete Tastatur fehlt noch zum vollendeten Glück,
falls jemand eine günstig abzugeben hat in Deutsch, bitte gern melden;-)
 
Also aussehen tut es jetzt nicht unbedingt als ob eine Folie drauf ist, aber wie gesagt, am besten wenn du es nicht weiß ist es zu erfühlen. Schließt alles glatt ab?
Um deine Frage zu beantworten: Nein, geht mit dem X230T nicht - so gut. Ja, auf voller Helligkeit erkennt man auch draußen noch was, aber nicht so gut wie auf dem X201T. Die Outdoorvariante (ohne Touch) ist auf jeden Fall brillanter als mit Touch, da hier noch eine extra Scheibe draufliegt. Aber an das X201T Outdoordisplay kommt es nicht ran :D
Ersatztastaturen mit Hintergrundbeleuchtungen gibt es für kleines Geld aus der Bucht.
 
Hab mein X201T zum Glück noch nicht verkauft, dann behalte ich das vielleicht als Sommergerät:-)
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben