X280 geht nach abziehen des Netzteils aus

L0nestar

Well-known member
Themenstarter
Guten Abend zusammen - hoffentlich eine Frage für eine kurze Antwort. Ein X280 geht mit Abziehen des Ladekabels aus. Man denkt bestimmt "Akku leer oder defekt". Hatte einen Nachbauakku eingebaut, der war neu. TLP zeigt folgenden Zustand.

Das Gerät geht schon aus, wenn ich das Ladekabel "auf Höhe" des Lenovo-Logos abziehe. Hochfahren ohne Ladekabel geht gar nicht. Ein Rekalibrieren des Akkus führt dazu, dass das Gerät unmittelbar nach Start des Befehls aus geht - und nicht mehr angeht, bis man den Stecker abzieht und wieder einsteckt.

Das wirkt auf mich auf den ersten Blick entweder nach Fehlbedienung oder nach kaputt. Kann man da noch was machen?

TLP.png

Täusche Dich da mal nicht! - Während im Consumer-Markt nach ein paar Monaten schon Schluss ist, sind gerade im Businessmarkt längere Verfügbarkeiten "Normalität". Nur beim Hersteller direkt sind Akkus nach wenigen Jahren nicht mehr zu bekommen, während Händler und Distributoren noch ein paar Jahre von den Lagerbeständen zehren.

Nach drei Jahren sind die Geräte abgeschrieben und werden durch neue ersetzt
So dekadent sind keine Behörden mehr und auch nur noch wenige Betriebe.
Gemäß Nachhaltigkeitsverordnung findet das genaue Gegenteil statt: IT- Ausstattung muss verwendet werden, bis diese technisch defekt ist, oder die Aufgaben einer Stelle hiermit nicht mehr durchgeführt werden können.

Warum tauchen denn jetzt bei den Wiederverkäufern die ganzen L570 etc. auf? Diese Geräte wurden Dank Microsoft-Politik in einer mittleren Stadt zu tausenden entsorgt. Ohne Windows 11 wären diese Geräte weiter in Betrieb geblieben. Ob Behörden und Betriebe aber in Ersatzakkus investieren, kann dennoch getrost bezweifelt werden.

Meine bescheidene Erfahrung mit Nachbau-Akkus war, dass sie oft nach wenigen Ladezyklen "tot" waren, aber noch Spannung hatten oder nach dem ersten erreichen von "0%" sich nicht mehr aufladen ließen.
Lediglich ein Nachbauakku des ThinkPad 240 (erworben ca. 2009) und T400 (erworben ca. 2014) funktionierten über mehrere Jahre und auch zum Zeitpunkt des Verkaufs des jeweligen Rechners. T6x- und T420-Nachbauakkus waren binnen eines Jahres hinüber.
ich habe einen ANKER Akku für den X200/201 der sicher älter als 10 Jahre ist und immer noch tadellos funktioniert. Natürlich nicht mehr 100% aber für einige Stunden reicht es immer noch locker. Besser als fast alle OEM Akkus.

Der Anbieter hat mir nach erfolgreicher Reklamation (nach einem Rücksendeetikett musste ich explizit fragen, aber dann kam es) nun wortlos einen neuen Akku selben Fabrikats (patona) geschickt. Kaufmännisch glaube ich alles in Ordnung, wie lange dieser Nachbauakku nun hält schauen wir mal.

Danke nochmal für die Tipps.

Gruß

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben