X31: Gewinde im Board kaputt

sylence

Member
Themenstarter
Registriert
13 Sep. 2007
Beiträge
272
Moin!

War die Tage fleißig am Schrauben, um das Knubbel am Displaybezel, das auf den Knopf im Keyboardbezel beim Schließen des Displays drückt, zu reparieren,
die Scharniere auszutauschen (Dankeschön an dieser Stelle an "vorlaeufig", die Scharniere sind ein Gedicht im Vergleich zu meinen Alten!) etc.
Beim fnalen Zusammenbau habe ich nun anscheinend ein Schraubengewinde zerstört, das sich im Board befindet (obwohl ohne Gewalteinwirkung o.ä. und sehr vorsichtig gewesen).
Es handelt sich um die Schraube ganz links in der Mitte, die das Tastaturbezel am Board befestigt und damit die gesamte linke Seite stabilisiert, sie wird von oben hereingeschraubt.
Nach kurzem Drehen machte es "klack" und nun greift keine der gleich großen Schrauben mehr. Ich hatte es dann kurzzeitig mit einer größeren Schraube von der Tastatur probiert und festgestellt, dass der untere Teil des Gewindes noch in Ordnung zu sein scheint, denn die ließ sich ein bisschen hereindrehen und saß auch fest.

Nun zur Frage: Was machen? Dass die linke Seite dadurch etwas wacklig ist und ein Schlitz zwischen den Audioanschlüssen liegt, stört mich schon ziemlich.
Kann man ein Gewinde irgendwie austauschen, gibt es Leute hier im Forum, die so Dinger wechseln können, oder müsste gar ein neues Board her? :huh:
Möglicherweise gibt es auch irgendwo Schrauben zu kaufen, die ein wenig länger als die originalen für diese Stelle sind und damit in den noch intakten Teil des Scharniers passen würden?

Danke fürs Durchlesen und schönen Sonntag,
sylence
 
Klingt weniger schön...da bin ich ja mal froh, dass mir nur ne Schraube gebrochen ist - sprich der Kopf hat sich einfach vom Rest während des Schraubvorgangs gelöst. Zum Glück sonst keine Zerstörungen.
Mal schaun ob da einer Erfahrung damit hat ;)
BTW: Ich bräuchte ne einzelne Schraube die intakt ist.
 
Hallo,

bitte nicht falsch verstehen, aber es ist sicher die "richtige" Schraube ?? Also nichts verwechselt oder so? ?(

Die Schraube geht ferner keinesfalls in das Board sondern durch dieses hindurch in das Gehäuseunterteil. Wenn eine längere Schraube ordentlich fest wird und vor allem nicht "unten" ansteht ist das durchaus eine brauchbare Lösung :) , notfalls kann immer noch der Gehäuseunterteil getauscht werden.



Chris
 
[quote='elektron',index.php?page=Thread&postID=400895#post400895]Hallo,

bitte nicht falsch verstehen, aber es ist sicher die "richtige" Schraube ?? Also nichts verwechselt oder so? ?(

Die Schraube geht ferner keinesfalls in das Board sondern durch dieses hindurch in das Gehäuseunterteil. Wenn eine längere Schraube ordentlich fest wird und vor allem nicht "unten" ansteht ist das durchaus eine brauchbare Lösung :) , notfalls kann immer noch der Gehäuseunterteil getauscht werden.



Chris[/quote] Ich würde ja vorschlagen: Es gibt so 2 Komponenten Zeug, das wird sohart, da kann man Gewinde reinschneiden, das draufpappen -> neues schneiden. Alternativ gibt es Helicoils, die Gewinde ersetzen(es gibt noch ne andere art davon, für abgefazte Schrauben). Ob das aber bei der Größe und der Gewinde art tut..k.a.
 
Bei meinem A31p ist die Buchse (goldener Ring) zum Halten vom Prozessor ausgerissen. Diese war war in Plastik eingegossen. Ich habe die Buchse einfach mit 2 Komponentenkleber wieder auf ihrem Platz festgeklebt. Die Buchse sitzt zumindest beim A31p auf einer Erhöhung die innen hohl ist. Die Buchse habe ich mit einem Zahnstocher in der Erhöhung fixiert und anschließend mit dem Epoxydkleber festgeklebt. Nach nem Tag Aushärtung war es wie neu und der Kühler sitzt wieder bombenfest.



Gruß Hucki
 
[quote='elektron',index.php?page=Thread&postID=400895#post400895]
bitte nicht falsch verstehen, aber es ist sicher die "richtige" Schraube ?? Also nichts verwechselt oder so? ?( [/quote]
Definitiv, die anderen 4 sind genau so groß und ich sortiere die Schrauben idR. schon beim Rein- und Rausbauen ordentlich.
Diese Helicoils sehen ganz interessant aus, aber ich habe nicht wirklich herausfinden können, ob es die in der richtigen Größe gibt und v.a. woher man die beziehen soll...

Hat irgendjemand ein Bild von einem X31-Unterteil von innen (sodass man das bei mir kaputte Gewinde sieht)?
 
[quote='sylence',index.php?page=Thread&postID=400945#post400945]
Hat irgendjemand ein Bild von einem X31-Unterteil von innen (sodass man das bei mir kaputte Gewinde sieht)?[/quote]

Das Bild ist zwar von einem X30-Unterteil - bei dem die Aussparungen für die Audio-Buchsen weiter hinten sind -, aber die fragliche Schraubenfassung ist an der gleichen Stelle (die obere auf dem Bild; die untere ist für den PCMCIA-Slot).
 

Anhänge

  • PICT0071.JPG
    PICT0071.JPG
    671,9 KB · Aufrufe: 31
Dir wird bei der Bastelei die Messingbuchse ausgerissen sein. Oft bricht das sie umschließende Plastik, was wohl dein "Knack" erklärt. Da bleibt dir nur nen Versuch diese Buchse neu einzukleben. Mit Kleber wird das aber vermutlich nicht gut und lange halten. Ich verschweiß das ganz gern immer mit etwas PE.

MfG Eric

EDIT: Ich wunder mich nur auf dem Bild vom Gehäuseunterteil keine Messingbuchsen zu erkennen.
 
Flüssigmetall[/url]. Damit habe ich mal vor Ewigkeiten den Motorblock meines Vespa-Rollers geflickt. Das Zeug besteht aus einem 2-Komponentenkleber mit so einer Art Metallspäne und wirkt wie geschweisst. Das Loch vom kaputten Gewinde mit dem Zeug ausfüllen und aushärten lassen, und danach ein neues Gewinde der gleichen Größe reinschneiden.

Zur Not kann man auch ein neues Gewinde mit einem etwas grösseren Durchmesser reinschneiden, wenn die Optik nicht darunter leidet.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben