x31 wird neuerdings nach Absturz ziemlich heiss

der-adam

New member
Themenstarter
Hallo Freunde,

mein Thinkpad wurde von mir in den letzten Tagen ziemlich hart beansprucht. dann ist es irgendwann zweimal abgestürzt - nur ein Neustart mit lange auf die Powertaste drücken brachte noch etwas.

Dann wollte er erst nicht mehr hochfahren und blieb beim Thinkpadlogo stehen. nach mehrminütigen warten fuhr er dann hoch. seitdem fällt auf, dass der Lüfter permanent läuft.

Habe gerade TPFcontrol angeschmissen und nun springt der Lüfter alle zwei minuten an, weil die/das CRD auf 65 Grad ist. Es wird innerhalb von einer Minute auf 60 Grad runtergekühlt und zwei Minuten später ist er wieder auf 65 Grad und das bei einem Firefoxfenster und sonst keinem weitern Programm.

Selbst wenn ich ihn versuche mit Lüfterstufe 7 herunterzukühlen, komme ich beim CRD nicht unter 50 Grad.

Was ist eigentlich crd?

Ich vermute mal, der Rechner ist zu heiss gewesen und nun ist in Bauteil defekt .

Ach ja, beim letzten Absturz hat es ein knacken im Rechner gegeben.

Falls Ihr rat wisst, würde ich mich freuen.

Alles Gute

Adam

Würde mich auch interessieren was crd und aps (beim T42) im TPFancontrol sind?

(seit dem letzten Wlantausch ist aps wärmer als früher^^)

Hast du dein TP schon mal von innen gereinigt? Sprich entstaubt, gesäubert und neu WLP angebracht? Hat bei meinem auch geholfen die Temperaturen bisschen zu drücken. Wenn du nur Firefox offen hast sollte das X31 eigentlich nicht so warm werden. Bei mir sind das während dem surfen je nachdem welche Taktung ich genommen hab zwischen 30 und 50°C. Wenn du auf Seiten bist wo viele Flash's sind sieht es allerdings schon anders aus.

[quote='der-adam',index.php?page=Thread&postID=561298#post561298]mein Thinkpad wurde von mir in den letzten Tagen ziemlich hart beansprucht.[/quote]Was heisst das denn?

[quote='der-adam',index.php?page=Thread&postID=561298#post561298]Ach ja, beim letzten Absturz hat es ein knacken im Rechner gegeben.[/quote]Das klingt schon ein bischen nach Hardwareproblem.
Klappert denn irgend etwas, wenn Du das (ausgeschaltete) Gerät schüttelst?
Kann es sein, dass die Luftzu- und Abfuhr während Deiner harten Beanspruchung nicht in ausreichendem Masse gewährleistet war?
Mit anderen Worten: Waren die Belüftungsschlitze, auch und besonders die bodenseitigen, evtl. verdeckt?

Fragen über Fragen, dennoch klingt es bisher schlicht nach Hitzetod...also Neukauf.

RE: RE: x31 wird neuerdings nach Absturz ziemlich heiss

[quote='Magic48ges',index.php?page=Thread&postID=561347#post561347]
Fragen über Fragen, dennoch klingt es bisher schlicht nach Hitzetod...also Neukauf.[/quote] Nö - erst mal die Fachleute fragen: toele1410 oder da distreuya, sobald der Fehler eingegrenzt ist. - Oder beantragst Du die Abwrackprämie, nur weil am Auto eine Glühlampe durchgebrannt ist?

.

RE: RE: RE: x31 wird neuerdings nach Absturz ziemlich heiss

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=561360#post561360]
Oder beantragst Du die Abwrackprämie, nur weil am Auto eine Glühlampe durchgebrannt ist?
[/quote]

:D

Vllt. ist das auch 'was harmloses... zB. der kompl. Dreck im Lüfter/Kühler wurde losgerappelt und blockiert jetzt den Durchsatz.
Aufmachen+Sichtkontrolle+reinigen ist mit Sicherheit nicht falsch - evtl. sieht man sogar 'was Sache ist.

stark beansprucht heisst:

dasss ich von meinem PC aus den DateienDschungel (PDFs, DOCs, EXel, Emails, Bilder und Filme) von unserem Vereinsrechner durchsortiert habe. Ich habe mir die ganzen Dateien auf meinen Rechner draufgespielt und dann einen ganzen Tag auf einem Langhaarteppich gesessen und eine Datei nach der anderen geöffnet und dann wieder geschlossen, verschoben , geöffnet, geschlossen, verschoben.

Naja, Neukauf ist hier wohl ein wenig übertrieben, es funktioniert ja noch, heizt nur sofort ziemlich hoch.

ich will es demnächst öffnen, habe nur auf Hilfe gehofft, wonach ich dann genau schauen soll.

alles Gute

Adam

Für Langhaarteppiche gibt es Vorwerk, Miele, Siemens, Dirt-Devil etc. - aber kein Lenovo!!
Du hast den Teppich mit Deinem Thinkpad gesaugt und wunderst Dich?

Schau mal rein und wechsle den "Staubsaugerbeutel" in Deinem X31.

.

naja, eigentlich ist es kein Langhaarteppich im ursprünglichen Sinne,

Wenn ich es aufgeschraubt habe, wird es nun nicht so sein, dass das x31 mit einer Perserkatze geschmust hat und somit voll behaart ist.

Mal sehen ich werde es heute abend öffnen und mal nachschauen, vielleicht findet sich bis dahin noch ein erfahrener Thinkpad-User, der mir einen Tip geben kann, auf welche Bauteile ich achten soll.

Eigentlich ganz einfach:
- Lüfter
- Luftaustrittsöffnungen
- Wärmeleitpad/-paste

.

Naja, ist ja nicht der "Rießenaufwand" das Ding zu säubern.
Von unten sind 2 oder 3 Schrauben für die Tastatur zu entfernen. Danach kannst du beim X31 glaub ich sogar schon den Kühler+Lüfter von der CPU abschrauben. Bei dem auf jeden Fall alle Kühlrippen richtig säubern, so dass da nix mehr an Staub etc zwischen hängt. Dann auch alle Ritze/Schlitze am Gehäuse reinigen. Danach alte WLP von der CPU+Kühler entfernen, neue auftragen und wieder zusammenbauen.

...und den Lüfter blockieren, wenn der Saugstauber kommt - der mag nicht überdreht, aber mit einem Borstenpinsel gereinigt werden.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=561436#post561436]Für Langhaarteppiche gibt es Vorwerk, Miele, Siemens, Dirt-Devil etc. - aber kein Lenovo!!
Du hast den Teppich mit Deinem Thinkpad gesaugt und wunderst Dich?
[quote='der-adam',index.php?page=Thread&postID=561465#post561465]naja, eigentlich ist es kein Langhaarteppich im ursprünglichen Sinne,

Wenn ich es aufgeschraubt habe, wird es nun nicht so sein, dass das x31 mit einer Perserkatze geschmust hat und somit voll behaart ist.[/quote]
[/quote]
:thumbsup:

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben