X40 Freezing

Zagi

New member
Themenstarter
Registriert
23 März 2009
Beiträge
119
Den Flexing Thread hab ich natürlich schon durchgelesen, in der Hoffnung dass es doch was anderes ist - und ich den Mainboardtausch vermeiden kann - frage ich hier nochmal nach.

Zuerst die Konfiguration meines X40: 1.2GHz, 256MB onboard RAM + 1024MB von Corsair, ne TP-Link WLAN Karte (108mbit), 16GB Kingspec SSD aus Ebay; Windows XP

EDIT: der Festplattenkäfig ist nicht vorhanden, die SSD ist also ohne diesen installiert. Keine Ahnung ob das den Fehler verursachen kann (Schirmung?)?

Fehlerbeschreibung: Während des Betriebs friert das Thinkpad völlig zufällig ein. Auffälligkeiten gibts dabei keine, an einige Situation kann ich mich jedoch erinnern: X40 steht am Tisch, es läuft ein Film im VLC. Eine halbe Stunde geht alles gut, dann klicke ich im VLC auf Extras => Freeze; oder Variante 2 (die schon öfters passiert ist): Surfen im Firefox - ich öffne eine Internetseite, noch während die Bilder usw. geladen werden scrolle ich nach unten => mitten im Scrollen: Freeze; usw...
Ein Freeze führt nicht immer zu einem automatischen Reset, meistens bleibt einfach das Bild so stehen.

Folgende Dinge hab ich schon ausprobiert:
1) RAM: zu allererst sei gesagt, dass memtest32 in keiner der unten genannten 3 Punkte Fehler produziert (jeweils 1 Nacht durchgelaufen)
  • nur mit den 256MB onboard: Fehler ist noch nicht aufgetreten, allerdings muss das nichts heißen, denn auch in der Vollkonfiguration gibts wieder mal Tage in denen garnichts passiert.
  • 256MB onboard + 512MB aus einem anderen Thinkpad: Fehler ebenfalls aufgetreten, jedoch Subjektiv seltener
  • 256MB onboard + 1024MB Corsair: Fehler tritt am häufigsten auf; wobei das wohl damit zu tun hat, dass ich am längsten in dieser Konfig getestet hab
2) Temperatur: Ich hab die Wärmeleitpaste erneuert, was auch einen Temperaturvorteil (gut 3 bis 4 Grad weniger @ idle!) brachte - aber der Fehler tritt trotzdem genauso auf. Temperaturprobleme schließe ich aber generell aus, da es auch bereits bei nur 35° kurz nach dem Einschalten eingefroren ist.

3) NHC (Notebook Hardware Control): tritt sowohl mit als auch ohne dieser Software auf

4) Bewegung des Notebooks hat scheinbar keinen Einfluss auf das Freezing, denn auch wenn das X40 am Tisch steht und ein Film im VLC läuft ist es bereits aufgetreten

Was ich noch testen werde:
- Hab mir eben mal Ubuntu runtergeladen, ich werd mir das Verhalten damit dann mal ansehen.
- Eventuell ist es die SSD? Ich hab bloß leider keine andere Festplatte hier um das testen zu können...

Was könnte ich noch machen? Hat jemand Ideen?
 
gehts nach dem freeze weiter? wenn ja dann hab ich das auch, ein x40 stockt auch gern mal bis zu 3 sekunden, ich hab ne cf drin. denke nicht das es flexing ist
 
Um "Freezing" in meinem Fall genauer zu definieren: ich meine damit alles bleibt hängen, auch der Mauszeiger - nichts geht mehr (kein strg+alt+entf oder sonstiges). Nur ein Not-Ausschalten hilft hier noch weiter. Ganz selten macht das X40 allerdings von selbst einen Reset.
 
Ich denke es hängt entweder am Ram oder der SSD oder der WLan Karte.
Würde es nacheinander testen und mit der SSD anfangen. Bau mal die alte HDD ein.
 
update

Update: Ich hab jetzt vor ein paar Studen mal Ubuntu 9.10 installiert, arbeite jetzt schon einige Zeit mit dem Gerät - es gab bisher keine Freezes. Bin jetzt noch mehr verwirrt als vorher! Wäre es möglich dass ein Treiber das ganze verursacht hat?
 
Entweder das oder die SSD hat irgendwo "illegalen" Masseschluss zum Käfig. Den gleichen Fall hatten wir vor 1-2 Wochen schon einmal. Dass es gerade unter Linux läuft, kann "Zufall" sein...
 
Gleiche Problem hier bei einem X41 gehabt. Ursache bei mir war ein defektes ZIF HDD Kabel.

Diese ganze SSD Geschichte in den X4ern bleibt in meinen Augen halt irgendwo immer Bastelei mit Restrisiko. :(
 
die chinesenibmnachbauadapter 8) sind besser als die reinen stecker - flachband adapter... guckst du mal ebay
 
Ich hab noch so nen fertig Adapter incl. Einbaurahmen fürs X40 hier liegen, bei Interesse PN.
 
Die Kingspec hat aber einen ganz normalen IDE Anschluss und passt perfekt ins X40 - kein Adapter oder so!

Ich hab gestern dann noch die Gehäuseteile der SSD, die blankes Aluminium waren mit Kapton überklebt. Masseschluss sollte somit in Zukunft ausgeschlossen werden. @mornsgrans: hast du irgendwo einen link dazu?

Ich hab gestern insgesamt sicher 5 Stunden durchgehend am X40 mit Ubuntu gearbeitet => keine Freezes; heute oder morgen versuch ich noch mal Windows XP neu aufzusetzen.
 
Hatte das gleiche Problem.
Lösung: HDD schön mit Tape einwickeln, bis sie schon fast nicht mehr ins Gehäuse passt ;) .
Danach klappte alles.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben