x40 mehrere Fragen

Mäthe

New member
Themenstarter
hallo!

Bin neu, also nicht böse sein wenn ich nicht direkt alles falsch mache ;)

Also hab mir vor nem Monat n x40 gebraucht gekauft und XP drauf gepackt!

Jetzt hab ich n paar Fragen:

Also 1.: Hab ne Intel Wlan karte (Intel 220 BG) eingebaut und musste son 1802 Patch draufspielen, damit die ohne probleme lief. Wenn ich jetzt mim Access Connection Manager WLAN anschalte, leuchtet die WLAN Led nicht! Kann ich da was dran ändern, oder hab ich was falsch gemacht?

2.: Es soll son Batterie manager geben, wo man auch die Batterie tiefentladen kann und wo so großer grüner Balken in der Taskleiste angezeigt werden kann. Irgendwie find ich den aber bei IBM nicht! weiß da einer rat?

3. Mein Prozessor ist n Pentium M 1200 MHz. Aber irgendwie zeigt der mir nur knapp 600 MHz bei Windows an! wo liegt da der fehler, oder ist der gedrosselt, oder kann ich den umstellen? Im BIOS hab ich mal geguckt, da kann ich nur CPU speed auf fix fast, medium und slow stellen!

Denke das reicht erst mal als fragen! Danke für die Hilfe schon mal im Vorraus ;)

Gruß

Mäthe

Willlkommen im Forum!

Mit der Entscheidung dir ein Thinkpad zu holen hast du schonmal alles richtig gemacht. :D

Zu 1.) Bei nicht-original-IBM-WLAN-karten ist es sehr häufig so, dass das WLAN-Lämpchen nicht funktioniert. Weiß aber grad nicht ob das nur ein spezielles Treiberproblem ist oder HW-bedingt (hab die Thematik nicht weiter verfolgt, weil meine Karte original IBM ist ;) ). funktioniert denn die FN+F5 tastenkombi zum ein- und ausschalten?

Zu 2.) Den BatteryManager solltest du auf der Lenovo seite finden iirc.

Zu 3.) Windows zeigt unter System nur die aktuelle TAktung der CPU an, und das auch nicht immer ganz genau. Die Taktung ist abhängig von dem gewählten energieprofil. Wenn der Rechner grad nichts zu tun hat, wird in der Regel runtergetaktet um Energie zu sparen (längere Akkulaufzeit und weniger Abwärme). Hol dir mal CPU-Z, das zeigt dir immer die aktuelle Taktung an. Dann lastest du mal deinen Rechner voll aus, um zu sehen, ob die Taktrate hoch geht.

Energieprofile (inclusive Taktvorgaben) kannst du dir auch sehr komfortabel mit dem Energiemanager aus "Zu 2.)" erstellen und umschalten.

Hilfts weiter?

Hallo!

Hilft mir schon mal sehr weiter, danke!

Mh, dann muss ich nochmal nach dem Batterie Manager suchen, hab den da nicht wirklich gefunden!

Bei problemen meld ich mich ;)

Danke und Gruß

Mäthe

Suche am besten nach dem IBM Software Installer.
Das ist ein Tool, dass alle für deinen Laptop nötigen Treiber und Hilfsprogramme selbstständig runterlädt. Da mußt du dann nicht alles selbständig zusammenkramen.

Meinen Glückwunsch zum X40. Ein kleineres und leichteres Thinkpad hättest Du kaum kaufen können. Und leistungsfähig ist es auch noch. Gute Wahl!

Software für das X40 findest Du hier:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-54078

Die WLan Lampe wird mit der nicht-Original Karte nicht funktionieren. Ob Fn+F5 funzt kann ich nicht sagen. Das wäre mal interessant zu wissen.

Wenn Du die tatsächliche Taktung der CPU lesen willst, lade Dir das Programm mobile meter herunter.

Gruß, Jan.

HallO!

Also das FN+F5 geht mit dem Access Connections.

Und mit der Lampe geht nicht, also müsste ich dafür dann ne origiginal IBM Karte einbauen, denke ich mal! Wobei wir auf der Arbeit auch x40 haben, wo ne WLAN Karte schon eingebaut war, und da geht die Lampe und ich meine es wäre auch ne IBM Karte!

Hab noch n Batterie Manager gefunden, aber das hat mir das IBM download programm, bzw. update programm nicht angezeigt.

was der mir aber immer anzeigt ist, hot key irgendwas und rescue und recovery! Hab das schon öfters versucht runterzuladen aber der zeigt das immer wieder an! Weiß einer darüber bescheid?

Also, wenn ich den Treiber installieren will, sagt der mir, dass ich schon eine neuere Version des Treibers installiert habe. Also schließe ich mal daraus, dass es nicht am Treiber liegt oder?

Hallo,

evtl. gibt es von Intel neuere Treiber, die Du z.Zt. drauf hast. Probier mal das "Downgrade" auf die IBM Treiber.

MfG, Sebastian

irgendwie klappt der downgrade nicht oder ich bin zu doof ?(

also bin in den geräte manager gegangen und hab die karte deinstalliert. dann bin ich auf die installation gegangen und hab als treiberquelle das verzeichniss des "älteren" treibers angegeben. aber glaube der zeigt trotzdem den alten treiber an! oder muss ich den noch wo löschen?

Also ich würd die Karte in der Systemsteuerung (und evtl. unter "Software") deinstallieren.
Dann das File von Lenovo einfach starten. Sollte ein kompletter Installer sein, und alles nötige auf den Rechner schaufeln.

MfG, Sebastian

HallO! Hab ich probiert, dann ging das W-LAN gar nicht mehr, noch nicht mal mit FN+F5. Hab jetzt neu installiert und geht halt wieder aber ohne led. warum macht ibm da nicht einfach mal n patch für......

Aber danke für eure hilfe

Ich hab jetzt eine IBM-Karte mit Atheros Chipsatz.

Die LED geht sogar unter Linux. Vielleicht geht die Karte nicht, weil der 1802 patch zwar die Karte 'erlaubt', sie aber nicht mehr richtig als Netzwerk bzw. WLAN-device ins System eingebunden wird?

Ich hatte davor eine aehnliche Atheros Karte, die jedoch nicht von IBM war. Dort ging die WLAN LED auch nicht.

Du koenntest folgendes versuchen:

Das EEPROM der Karte patchen, sodass die Karte als 'original'-IBM Karte erkannt wird. Selbst wenns nicht hilft, brauchst du dann zumindest keinen 1802 patch mehr und musst dich nach nem BIOS-Update nicht rumaergern.....

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben