X41 Qualität? Qualität!

Frank

New member
Themenstarter
Verarbeitungsqualität ist bei Notebooks ja ein heikles Thema und ich persönlich vertrete die Auffassung, dass diese an einem Neugerät zu beurteilen eigentlich sowieso ein eher zweifelhaftes Unterfangen ist. An einem neuen Gerät sieht eh noch alles chic und super aus. Schlimm wenn man da erste Mängel wie durchbiegende Displays schon sofort sieht - aber gut - sowas gibt es auch. Aber zur Sache: bei meinen X41 läuft dieser Tage nach 3 Jahren Nutzung die Garantie ab - Zeit für ein Fazit. 3 Jahre bedeuten jeden Tag in der Fahrradtasche zur Arbeit, ab und an Dienstreisen usw. und somit dürften für das Gerät durchaus 30000km zusammen gekommen sein. Wie oft die Kiste dabei einen Abgang zum Boden gemacht hat (inkl. Fahrradstürze) habe ich nicht gezählt - Spuren gibt es einige: ua. 5cm lange leichte Knickdelle im Boden, oder eine Punktdelle im Displaydeckel. Die Tastatur hat einen glänzenden Touch bekommen - da half auch ein unbeabsichtigtes Teebad nicht X-D. Im Display gibt es eine hellere Wolke inkl. Perforierung auf der Oberfläche. Nach einen 4 Zellen + Extended Akku verrichtet aktuell ein etwa 1,5 Jahre alter 8 Zeller mit etwa 450 Zyklen und 30Wh Restkapazität seinen Dienst (alles Originale ohne Aussetzer). Und was soll ich sagen: auch nach vielen äußeren Widrigkeiten und etlichen Trackpointwechseln gab es nicht einen Moment, bei welchem mich dieses Gerät im Stich gelassen hat. Keine Reparatur, Aussetzer oder sonstiges abnormales Verhalten. Mit zwischenzeitlichen Updates (nunmehr 2gb ram, 32gb mtron) verrichtet jetzt auch Windows7 anstandslos seinen Dienst und sieht dabei eigentlich auch noch ganz ansehnlich aus.

Über ein Jahrzehnt nur postive Efahrung mit Thinkpads ... tolle Sache. :) Musst ich einfach mal loswerden.

ps. gibt es eigentlich soetwas wie einen Betriebsstundenzähler?

[quote='Frank',index.php?page=Thread&postID=669546#post669546]ps. gibt es eigentlich soetwas wie einen Betriebsstundenzähler?[/quote]
Wenn du die alte Festplatte noch hast kannst du über SMART die Betriebsstunden dieser Festplatte und der aktuellen SSD auslesen und damit zumindest eine grobe Näherung bekommen.

Von einem Zähler in der Notebookhardware ist mir nichts bekannt.

Tja, ist schon komisch das Ganze. Frank ist ein guter Freund und schaut(e) immer mit Wehmut auf meine Thinkpad-Anschaffungen. Denn leider kann ich seine Zufriedenheit nun gar nicht teilen - aber gut, ich habe ja auch nie ein X41 besessen. Ich weiß gar nicht, wo ich bei meiner Thinkpadhistorie anfangen soll - das T20 mit den Sollbruchstellen an Bezel und Ultrabay? Beim T30 mit dem defekten 2. Speicherslot? Beim totgeflexten T42? Beim einfach nur minderwertigen SL400? Beim aktuellen R61, welches durch lockere Verschraubung des Panels einen Displaybruch provozierte? Bei den Empfehlungen an meine Bekannte & Verwandte, die alle desasaströs endeten? (2x T40 - beide Flexinggeplagt, 1x X40 - Southbridge wurde gegrillt).

Nunja, auf jeden Fall Gratulation an Frank für seine Dekade an guten Erfahrungen.

Ich glaube, diesmal drehe ich einfach den Spieß um, lehne mich zurück und warte auf Franks kommende Neuanschaffung. :D

Hej Frank,

also mich hast du mit deinem Bekenntnis zur X4*-Serie überzeugt =).

Hab mir ausgehend von diesem threat vorhin ein X40 bestellt, mal sehen wie es mir gefällt.

Gruß aus Stuttgart

ruebly

Zustimmung auf allen Ebenen

Hi Frank,

kann Dir nur zustimmen. Mich begreitet ein X41 jeden Tag ca. 14 Stunden am Tag. Eines ist im Ersatz als Notfall Paket. Würde mich nie von Ihm trennen.

Als Arbeitsmaschine für Office und E-mail, sowie Internet einfach spitze. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Gruß
Nemesis

Habe mit meinem X40 bisher auch ausschließlich gute Erfahrungen gemacht. Okay, OS neu aufsetzen steht mal wieder an, aber dann sollte es wieder rennen... ;)

[quote='schimmi',index.php?page=Thread&postID=670654#post670654][...]

Bei den Empfehlungen an meine Bekannte & Verwandte, die alle desasaströs endeten? (2x T40 - beide Flexinggeplagt, 1x X40 - Southbridge wurde gegrillt).

[...][/quote]Kannst du genauer berichten, wie bzw. unter welchen Umständen es dazu kam?
Irgendwie scheint diese "Problematik" ja real zu existieren; allerdings habe ich das bisher noch nicht hinbekommen - und ich hab echt schon alles Mögliche an meinen USB-Port gehängt!

Gruß, Jonny

naja, ist eigentlich schon an anderer Stelle erklärt (thinkwiki und hier im forum glaube ich) - es geht im speziellen um eine bestimmte revision der southbridge, die eine zu geringe (über-)spannungsfestigkeit hat - zu erkennen an einer kleinen "blase" auf der southbridge, wenns denn schon soweit ist. betrifft nicht jedes x40 und auch keine x41. im grunde wollte ich nur franks geschick untermauern - immer die richtige wahl seiner thinkpadmodelle zu treffen :)

Kann die positiven Erfahrungen mit den X4-Modellen nur bestätigen. Nachdem mein X40 nun schon gut 5 Jahre auf dem Puckel hat, mehrfach um die Welt gereist ist, bei -20°C als auch bei +40°C ohne Murren gearbeitet hat, habe ich mir letzte Woche eines als Reserve gekauft. Habe es zwar noch nicht selbst gesehen da ich mal wieder im Ausland bin, soll aber aus der letzten Fertigung sein, hat die originale 60GB-FP, laut SMART mit 204 Betriebsstunden. Und mit 180.-EUR ist es auch nicht überbezahlt.

ATh.

P.S. Beide X40 sind unverkäuflich.

Kann dem auch nur zustimmen. Hab mein X40 vor über einem Jahr bei Ebay geschossen. Läuft und läuft (ca. 10 h pro Tag) und möchte es nicht mehr missen. Allein die Tastatur :love:

Gruß

Macht mir nicht den Mund wässrig... in ein paar Wochen gibt es Weihnachtsgeld, und eigentlich wollte ich das nicht in ein X40 investieren. Aber wenn ihr nicht aufhört... ;)

ein moment, dein nutzungsverhalten übersteigt auch die anforderungen von der x-serie!

das stellt lenovo/ibm zwar als guter produzenter dar, aber du solltest eher ein toughbook von panasonic kaufen. :whistling:

mir würde es in der seele brennen, wenn ich so mit meinem dingern umgehen würde. :S

Hab mein X40 jetzt auch seit ca. einer Woche und bin total Begeistert! Die Verarbeitung ist genial, es ist schön klein aber doch noch gross genug, um Anständig damit zu arbeiten. Da wird mein kleines X22 schon neidisch :D

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben