X41 will nicht mehr

Tschensie

Member
Themenstarter
Hallo zusammen.
Ich habe das X41 eine Bekannten hier liegen.
Sie sagte als sie das Netzteil im laufenden Betrieb angeschlossen hat (weil der Akku leer wurde) hat es "pft" gamacht und das X41 war aus.
Seitdem geht es nicht mehr an.
Ich habe es hier komplett zerlegt, kann aber auf dem Motherboard nichts finden was irgendwie durchgbrannt aussieht.
Auch nach dem Zusammenbau geht's immer noch nicht an .

Was könnte das sein ?

Gruß

Jens

Such mal nach einer Sicherung im Bereich der Netzteilbuchse (bezeichnet mit F und dann irgendeine Zahl).

So, habe das Teil nochmal komplett zerlegt und das Mobo vor mir liegen.
Im Bereich der Netzteilbuchse finde ich nichts mit der beschriftung F....

Auf der Unterseite ist direkt hinter der Buchse ein etwas größeres weißes Bauteil mit der Aufschrift IE7A (Wenn ich das ohne Lupe so richtig entziffern kann)

Gruß

Jens

Hallo,

geht das Gerät mit einem anderen Akku ? Hast Du eventuell eine Möglichkeit den Akku etwas zu laden (Labornetzteil). Ist das Thinkpad-Netzteil an sich ok, nicht daß nur das Netzteil hinüber ist und der Akku leer ;)

Chris

Ich habe weder ein anderes Gerät noch einen anderen Akku.
Aber mit einem anderen Netzteil funktioniert es auch nicht.
Die Sicherung ist ok. Die habe ich mit einem Durchgangsprüfer getestet.
Ich habe mal versucht das ausgebaute Mobo in Betrieb zu nehmen (also nur Netzteil und Tastatur zum Einschalten angeschlossen).
Dabei ist mit aufgefallen, dass die Spule ?? , welche ca. unter der linken Maustaste des Trackpoint sitzt, recht warm wird (Notebook geht aber nicht an und es leuchten keine LED's).
Und dann habe ich mir fast an einem 8-Poligen IC, der ca. 2cm unterhalb der Netzteilbuchse sitzt, die Finger verbrannt.
Der ist richtig heiß geworden. Da sind 2 dieser IC's nebeneinander.

Ist der evtl. hinüber ?

Aber so wie das aussieht wird das Notebook dann wohl eh geschlachtet. Sie will sich dann nämlich ein T60 holen, da ihr das x41 zu klein war.

[quote='Tschensie',index.php?page=Thread&postID=618530#post618530]das Notebook dann wohl eh geschlachtet[/quote]

Also da wäre ewig schade darum - das läßt sich ziemlich sicher noch reparieren.
Wie ist denn der Allgemeinzustand des Gerätes (Gehäuse, Display, Kratzer u.s.w.) ??? :D

Chris

Das Gerät sieht noch fast neu aus.
Nur an den Ecken wie üblich etwas blank, aber keine Kratzer oder Brüche.
Schade wäre es drum, stimmt.
Aber sie ist da relativ emotionslos und will mit möglichst wenig finanziellem Aufwand da raus kommen.
Aber wenn Sie mich schlachten lässt könnte ich auch noch 1-2 Teile brauchen :D

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben