x60 - Display bleibt dunkel

Tschensie

Member
Themenstarter
Hiiillfee

Mein x60 spinnt.

Es lief bis letzte Woche einwandfrei mit dem SXGA-Display, ich hatte lediglich den Displayrahmen beim Einbau geschrottet.

Letze Woche wollte ich dann den Rahmen tauschen und habe das komplette Display nochmal zerlegt und die Befestigung an den Scharnieren nochmal überarbeitet.
Nachdem dann das Diplay im wieder im Deckel war und die Kabel ordentlich verlegt waren mal eben angeschlossen: läuft einwandfrei.
Also noch eben den Rahmen wieder drauf, Display verschraubt und angeschlossen: bleibt dunkel, man sieht aber im Hintergrund die Darstellung.

Gut, ist wahrscheinlich der Inverter hin.
Also neuen Inverter gekauft und vorsichtshalber auch ein neues Displaykabel: gleiches Ergebnis: Lampe geht nicht an, es wird aber was dargestellt.

Das blöde ist: das XGA-Panel hat das gleiche Problem und lief bis dahin einwandfrei.

Warum geht jetzt also die Beleuchtung beider Panels nicht mehr an ?
Woran kann es noch liegen ?
Oder ist der neue Inverter evtl..defekt ? Kann man das messen ? Wieviel Spannung sollte da im Betrieb anliegen ?

Ich fahre doch in 2 Wochen in Urlaub und will das gute Stück eigentlich mitnehmen.....

Hiilllfe

Gruß

Jens

Da kommen gepulst einige Kilovolt raus bei minimalem Strom. Sonen Inverter kannste nicht wirklich mit Hausmitteln an der Sekundärseite messen. Höchstens am Eingang.

Grüz
Hibbel

Moin Jens,

Onkel Mornsgrans hat dir bereits den entscheidenden Tip gegeben!

Ich habe übrigens bei mir mit eingesetztem Akku den Inverter angefasst und die Sicherung F3 gehimmelt... :rolleyes: Stundenlange Fehlersuche mit Boardausbau war die Folge. Die CCFL hat einfach nicht mehr "gezündet". Die Sicherungen F4 und F5 sind, wie du bestimmt schon gesehen hast auch für den Inverter zuständig.

Mess doch einfach den Widerstand der Sicherungen mit einem Multimeter durch. Ist die Widerstand unendlich, hast du die kaputte gefunden.
Zum Testen einfach etwas leitendes von oben auf die Sicherung halten und die Kiste starten...

Provisorisch habe ich die Sicherung einfach mit ein bisschen Lötzinn gebrückt.
Nachdem tcone mir eine Sicherung gespendet hat, habe ich die "Brücke" wieder entfernt und die neue Sicherung "Huckepack" auf die alte aufgelötet.

Viel Glück!

Klaus

Edit hatte ich dir schon geschrieben , das du dir die Teile sparen kannst... ;)

Mein Dank geht an Morsgrans und vor allem Twisted Mind !!

Die Sicherung F3 hat einen weg.
Habe die gerade mal mir einem Draht überbrückt und den Rechner gestartet.
Und siehe da: Es werde Licht :-)

Jetzt werde ich mal sehen wo ich eine Sicherung bekomme und es dann wie Twisted Mind machen.

Gruß

Jens

Ich hab's doch "im Urin" gehabt. Ist die neue Sicherung eingelötet, gib' bitte ein Feedback und dann sei Dir erlaubt, ein [gelöst] im Threadtitel zu ergänzen. ;)

Mache ich gerne.

Aber hat Jemand eine Bezugsquelle für diese Sicherung ?
Ich komme zwar fast jeden Tag bei Bürklin vorbei, aber dort finde ich nur die Littlefuse Serie 451 / 452, leider nicht die 467

Gruß

Jens

Moin,

am einfachsten aus einem T4x Schlachtboard!

Das sollte die Sicherung sein, auf der ein "P" aufgedruckt ist. Schreib doch mal da destreuya, tom_k, knielhub, vorlaeufig usw. (die üblichen Verdächtigen halt) per PN an... Wenn du sie bestellst (Farnell usw.) mußt du immer 10 Stück abnehmen und zahlst außerdem noch einen Mindermengenzuschlag.

Klaus

Edit: @Mornsgrans: In der Tabelle im Wiki ist ein Rächtschreibfehler! Das steht immer "Littlefuse" leider sollte das Littelfuse heißen... ist bestimmt mein Fehler gewesen! ;)

Hi Tschensie, ich antworte mal hier auf die PN, das ist erstens effektiver und spart ne PN;)

Also laut t4xfuses.pdf von nickpatron hat die F3 als [purpose] "LCD 3.3V" angegeben,
aber wie im wikilink angegeben auch ne Schurter USF 0603,
wenn Ihr sicherseid dass die passt und positives feedback gebt föne ich die gerne runter

Gruss tom_k

tom_k' schrieb:
Also laut t4xfuses.pdf von nickpatron hat die F3 als [purpose] "LCD 3.3V" angegeben,
aber wie im wikilink angegeben auch ne Schurter USF 0603,
Verwechsele bitte nicht:
Es dreht sich um ein X60. Die Fuses-Tabelle im Wiki betrifft ebenfalls die X6*, während Nicks PDF-Datei die T4* und R5* betrifft. Oder ist die F3 - Sicherung auf dem T4* - Board die gleiche. wie bei X6*?

Mornsgrans' schrieb:
... Oder ist die F3 - Sicherung auf dem T4* - Board die gleiche. wie bei X6*?
Nach Kurzrecheche sollte die laut 467.pdf die richtige sein wenn ich das doc versteh,
müsste dann mit "P" gemarkt sein > ampcode 003 > 3A, alle 32V

Der Knackpunkt ist allerdings dass an der in t2xfuses.pdf für F??a angegebebenen Stelle
(die die einzige mit Zusatz "a" ist)
für mich nix als Sicherung identifizieren kann, oder soll das etwa der kl Schwarze block sein?

btw F3 aufm T4x mobo ist eindeutig "N" gemarkt > ampcode 002 > 2A

p.s.
auf den 4 "Vollleichen" alles nur "N" gemarkte:( (3x 40/41mit 7500er, 1x 41/9000er)
Infrage kommende "Halbleichen" schaue ich mir morgen mal an
falls nicht zwischendurch schon einer ne "P" finden sollte.

p.p.s.
ist mir eben garnicht so richtig aufgefallen:
mornsgrans schrieb:
Verwechsele bitte nicht:
Unter Berücksichtigung des Authors jugendlichen Leichsinns
gewähren wir die Gnade von einer Anklage wegen Crimen Laesae Majestatis abzusehen
biggrin.png

Gruss tom_k

Ja, die passt. Ich hatte mir die auch aus T4x-Brettern ausgelötet. Die 3A waren bei mir nur leider sehr viel seltener als die 2A...

Hmmm, keine Ahnung.

Das überlasse ich mal den Experten.
Wenn sie passt nehme ich sie gerne.
Ich weiß nicht ob die aktuelle Lösung mit der überbrückten Sicherung so das Wahre ist....

Tschensie' schrieb:
Ich weiß nicht ob die aktuelle Lösung mit der überbrückten Sicherung so das Wahre ist....
Auf keinen Fall ist sie das Wahre. Also rasch eine neue Sicherung einbauen.

Moin Jens,

die "P" ist richtig! Die Angaben in der Tabelle sind dem Schaltplan entnommen!
Wenn man sich das Foto von tcone ansieht, stellt man schnell fest, das Theorie und Praxis abweichen...
Bedeutet, die haben beim Bestücken einfach andere "Werte" verbaut als ursprünglich von den Entwicklern der Schaltpläne vorgesehen.

Die Drahtbrücke ist unproblematisch, solange man nicht mehr am Systemboard oder Inverter rumfummelt, wenn ein Akku eingesetzt oder das Netzteil angesteckt ist. ;)

Klaus

Twisted Mind' schrieb:
Die Drahtbrücke ist unproblematisch, solange man nicht mehr am Systemboard oder Inverter rumfummelt, wenn ein Akku eingesetzt oder das Netzteil angesteckt ist. ;)
...oder kein unbemerkter Kurzschluss am gemoddeten Displaykabel auftritt ;)

@Morns: :D stimmt schon, zum Spaß ist da bestimmt keine Sicherung drin!
Aber vom Kabel ist die eine Seite vorkonfektioniert (gekrimpt), die andere Seite ist verlötet und scheinbar mit Heißkleber vergossen.

Da sollte nix passieren... Aber Murphys-Gesetz sagt ja ganz klar, das da unbedingt nach dem Urlaub wieder eine Sicherung reinsollte! ;)

Klaus

So sehe ich das auch.

Also, tom_k, falls du was passendes hast sende mir bitte eine PN.

Aber noch eine andere Frage:
Auch wenn ich nicht glaube daß es an der überbrückten Sicherung liegen kann, aber irgendwie kommt mir das SXGA wesentlich heller vor als vorher.
Und das mit dem alten Inverter, da der ja noch ok war.
Ich habe lediglich das neue Displaykabel verbaut (jetzt geht auch die BT-LED wieder).

Gruß

Jens

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben