x60 Tablet mit MultiTouch - Frage

jbee

New member
Themenstarter
Registriert
23 Nov. 2006
Beiträge
35
Moin Zusammen,

erster Beitrag und gleich 'ne doofe Frage:

Die angekündigten x60 Tablets haben's mir schon schwer angetan. Ist aber echt schwierig, sich zwischen den unterschiedlichen Displayoptionen SXGA+ und MultiTouch zu entscheiden.

Ich tendiere eher zum MultiTouch-Display - die wahlweise Bedienung mit dem Finger finde ich einfach genial. SXGA+ auf 12 Zoll erscheint mir zudem schon heftig klein.

Jetzt aber die doofe Frage: hat irgendjemand von Euch eine Ahnung, wie man bei der Bedienung des MultiTouch-Displays mit dem Finger einen rechten Mausklick simuliert ?(
Habe dazu bisher nichts finden können. Da das Teil noch nicht zu haben ist, sind auch Spekulationen herzlich willkommen ;-)

Grüße
jbee

P.S.: Als "Neuer" noch ein paar Zeilen über mich: Bin selbstständig und habe Zuhause ein Homeoffice, dessen Techikzoo sich langsam aber sicher aus dem Büro über das ganze Haus ausbreitet ;-)

Mobil und für die Arbeit bin ich mit einem T42p unterwegs, als Tablet gibt es Zuhause auch noch einen HP TC1000, der primär als Fernsteuerung zum Zugriff auf die digitale Musikbibliothek dient - und zum Sofasurfen :-)
 
FRAGE zur Präzision:

Ist ein Touchscreen mit dem Stift bedient ebenso präzise wie ein Non-Touchscreen?

Also nicht Finger, sondern Stift!
 
Du mußt einfach mit dem rechten kleinen Finger drauf stubbsen.. :o) .. Dann wird der rechte Mausklick simuliert.. *lustig anmerk* .. :0) ..

.. und mit dem linken kleinen Fußzeh kann man das geheime Tetris-Modul starten.. :) ..
 
Hallo!

Ich habe zwar bisher noch nichts von einem Tablet - Display gelesen, welches per Finger bedienbar ist, aber ich muß sagen, daß ich mir nicht vorstellen kann, daß es so gehen kann.

Ich selbst habe ein X41 Tablet. Beim Schreiben lege ich immer die Hand auf das Display. Mit dem speziellen Stift (verdammt teuer, und ich muß ihn ständig suchen :-( ) schreibe ich dann.

Wie bitteschön soll das Schreiben per Finger / anderem Gegenstand funktionieren, wenn die Hand auf dem Display ruht?

Wie bitteschön schreibt ihr denn mit dem Füller auf einem echten Stück Papier? - Berührt die Hand / der kleine Finger nicht ab und zu das Papier?

Ich habe desweiteren einen kleinen PDA, den ich vorrangig als Navi benutze. Da finde ich es echt toll, daß ich mit dem Finger draufkloppen kann. Aber der ist ja auch klein. Und damit kann man keine Romane schreiben.
 
Die Touchscreen-Displays sind bestimmt auch nich zum schreiben mit dem Finger vorgesehen, sondern nur zum navigieren in Menüs.. also zum surfen im Internet und zur Bedienung von Software.. usw..
 
Ich selbst habe ein X41 Tablet. Beim Schreiben lege ich immer die Hand auf das Display. Mit dem speziellen Stift (verdammt teuer, und ich muß ihn ständig suchen :-( ) schreibe ich dann.


Genau das stell ich mir auch ziemlich Problematisch vor. Wenn man auch z.B. am oberen Rand vom Display etwas klicken möchte, liegt die Hand automatisch auf dem unteren Teil des Displays, sonst müsste man sich ja ziemlich verrenken.
?(
 
Nun... ich denke der Großteil der von euch erwähnten Probleme wurde hoffentlich in Software gelöst. Die Technik ist nun mal eine andere, mit all ihren Vor- und Nachteilen.

Ich denke, das Erkennen von "ungewollten Eingaben", also beispielsweise eine ganze Hand, bzw die große Fläche der Handkante beim Schreiben auf dem Display ist sicherlich kein Problem. Treiberprogrammierung; siehe Touchpad beim Tippen.

Primär ist der Multitouch wohl aber für den klassischen Formularklickenden Aussendienstarbeiter gedacht (Bloedi et al.), also keine langen Eingaben, wohl aber klick (touch) and go...
 
Dieses Problem existiert nicht beim X60 Tablet. Der Stift hat eine höhere Priorität als andere, passive Eingabegeräte. (Der Ober sticht den Unter). Wird in einem der Videos demonstriert. Außerdem lässt sich der TS auch komplett abschalten.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben