Vielen Dank für die Antwort - das beruhigt mich auf jeden Fall, dass mein X60 da jetzt kein Ausreisser ist.
Das Schnarren kann ich zumindest "begünstigen", indem ich das Notebook aus einer waagerechten Position, (also es liegt auf dem Tisch z.B.) ganz leicht nach vorne, oder links kippe, aber wirklich nur leicht. Kippe ichs weiter verschwindets wieder. Manchmal, wenn ich das Gerät auf dem Schoß habe, scheint es relativ stark zu schnarren und nervt auch etwas, wenn sonst alles still ist, dann ändere ich die Position so lange, bis es verschwindet.
Ich bin davon überzeugt, dass man, wenn man den Prozessor drosselt, den Lüfter auch ganz abschalten kann, ohne dass die CPU-Temp dabei weiter als schätzungsweise 60-65° steigt. So eine Modifikation habe ich bei meinem alten Sony Vaio in Hardware gemacht, was ich natürlich bei meinem neuen Schätzchen nicht tun möchte.
Mit NHC und Speedfan hab ich bisher nichts erreicht - NHC krieg ich bisher unter Vista garnicht zum laufen, weil ihm angeblich die Admin-Rechte fehlen, was aber nicht der Fall ist, Speedfan läuft zwar, sieht aber keine Lüfter, mit dem Tool hatte ich noch bei keinem Notebook Erfolg. Es gibt ja User, die Patches für NHC, oder auch Standalone-Tools programmiert haben, um unter Thinkpads die Hardware zu kontrollieren, hab ich bisher aber noch nicht ausprobiert.
An sich finde ich den X60 Lüfter und dessen Steuerung ohnehin wunderbar leise, (und ich bin da wirklich empfindlich) - nur das Schnarren ist manchmal etwas lästig.
Was die Überängstlichkeit betrifft, gebe ich Die Recht - bei mir ists echt schlimm, wenn ich was neu hab - später legt sich das dann.
Viele Grüße!
Original von Nox
Das "Schnarren" hab ich auch manchmal!
Kannst du es irgendwie provozieren?
btw das BIOS-Update 1.05 hast du schon drauf? also damit der Stift keine komischen Geräusche macht...
btw mein display wackelt auch n bisschen nach links und rechts ;-)
Ich glaub wir sind da beide ein bisschen zu "ängstlich"