X60 Tablet - Scharnierspiel normal?

Osaris

New member
Themenstarter
Hallo,

ist es normal, dass das Scharnier meines neuen X60T im Notebookmodus etwas Spiel nach links und rechts hat. Also wenn ich vor dem Notebook sitze und das Display seitwärts bewege, bewegt sich der runde sockel auf der Gehäuseoberseite etwas mit, so dass das Display in Berührung mit den dafür wohl vorgesehenen Gumminoppen rechts und links unter dem Displayrahmen kommt.

habe das Schanier mal mit anderen tablet-pc's verglichen. Das von IBM ist um einiges besser als alle die ich gesehen habe!! Super fest und kaum Spiel. Ich denke, du wirst nichts besseres finden!

Bestimmt ist dem auch so - ich wollte halt nur wissen, ob ein geringes Spiel nach rechts und links unten in der von mir beschriebenen Weise normal ist, oder ob da was bei mir vielleicht nicht richtig fest sitzt. Mir ist aufgefallen, dass, sobald ich das display anfange zu drehen (also richtung slate-mode) , es straffer wird und das Spiel verschwindet.

... Es scheint wohl wirklich kein Problem zu sein - hoffe ich. Jetzt hab ich nähmlich festgestellt, das auch im Notebook-Mode das Scharnier (nein - es ist ja eigentlich mehr der Standfuß, auf dem das Scharnier befestigt ist) nur dann etwas Spiel hat, wenn ich das Display ganz aufrecht stelle. Klappe ich es weiter nach hinten ist es straffer. Scheint wohl irgendwie konstruktionsbedingt zu sein.

Was mich allerdings noch immer etwas verunsichert, ist das irgendwie schnarrende Geräusch, das der Lüfter manchmal von sich gibt - ändere ich dann den Winkel, in dem ich das X60 halte, verschwindet das Schnarren wieder.

Ach ähm - viellecht kann ja jemand das von mir beschriebene Verhalten bei sich nachvollziehen und mal kurz posten - würde mich irgendwie beruhigen, wäre echt sehr nett! Danke schonmal!

Original von stefankadatz
habe das Schanier mal mit anderen tablet-pc's verglichen. Das von IBM ist um einiges besser als alle die ich gesehen habe!! Super fest und kaum Spiel. Ich denke, du wirst nichts besseres finden!

Das "Schnarren" hab ich auch manchmal!

Kannst du es irgendwie provozieren?

btw das BIOS-Update 1.05 hast du schon drauf? also damit der Stift keine komischen Geräusche macht...

btw mein display wackelt auch n bisschen nach links und rechts ;-)

Ich glaub wir sind da beide ein bisschen zu "ängstlich"

das Schnarren (Lüfter) hab ich auch! Ist also ähnlich wie beim x60s. Bin in Bezug auf Geräusche auch sehr empfindlich. Kann dich also sehr gut verstehen. Ich denke du wirst dich daran gewöhnen. Und wenn wirklich etwas sein sollt, dann bleibt ja noch der Service. Mach dich nicht verrückt!! Ich habs mal mit nem Sony total übertrieben. War viermal beim Service bis sie mir alles gewechselt haben was ich wollte, alles blieb so und war wohl wirklich normal!

Vielen Dank für die Antwort - das beruhigt mich auf jeden Fall, dass mein X60 da jetzt kein Ausreisser ist.

Das Schnarren kann ich zumindest "begünstigen", indem ich das Notebook aus einer waagerechten Position, (also es liegt auf dem Tisch z.B.) ganz leicht nach vorne, oder links kippe, aber wirklich nur leicht. Kippe ichs weiter verschwindets wieder. Manchmal, wenn ich das Gerät auf dem Schoß habe, scheint es relativ stark zu schnarren und nervt auch etwas, wenn sonst alles still ist, dann ändere ich die Position so lange, bis es verschwindet.

Ich bin davon überzeugt, dass man, wenn man den Prozessor drosselt, den Lüfter auch ganz abschalten kann, ohne dass die CPU-Temp dabei weiter als schätzungsweise 60-65° steigt. So eine Modifikation habe ich bei meinem alten Sony Vaio in Hardware gemacht, was ich natürlich bei meinem neuen Schätzchen nicht tun möchte.

Mit NHC und Speedfan hab ich bisher nichts erreicht - NHC krieg ich bisher unter Vista garnicht zum laufen, weil ihm angeblich die Admin-Rechte fehlen, was aber nicht der Fall ist, Speedfan läuft zwar, sieht aber keine Lüfter, mit dem Tool hatte ich noch bei keinem Notebook Erfolg. Es gibt ja User, die Patches für NHC, oder auch Standalone-Tools programmiert haben, um unter Thinkpads die Hardware zu kontrollieren, hab ich bisher aber noch nicht ausprobiert.

An sich finde ich den X60 Lüfter und dessen Steuerung ohnehin wunderbar leise, (und ich bin da wirklich empfindlich) - nur das Schnarren ist manchmal etwas lästig.

Was die Überängstlichkeit betrifft, gebe ich Die Recht - bei mir ists echt schlimm, wenn ich was neu hab - später legt sich das dann.

Viele Grüße!

Original von Nox
Das "Schnarren" hab ich auch manchmal!

Kannst du es irgendwie provozieren?

btw das BIOS-Update 1.05 hast du schon drauf? also damit der Stift keine komischen Geräusche macht...

btw mein display wackelt auch n bisschen nach links und rechts ;-)

Ich glaub wir sind da beide ein bisschen zu "ängstlich"

bei mir ist das Schnarren weg, wenn ich das Netzteil anstecke - ist das bei dir auch so?

(also ich glaub bei mir ist es meistens so)

Habs jetzt mal mit Netzteil probiert, kann das Schnarren aber immer noch bei bestimmten Winkeln festsellen, ob genauso ausgeprägt, kann ich jetzt nicht zu 100% sagen, ich möchte den Akku jetzt auch erstmal durchladen lassen und sage dann morgen nochmal bescheid. Wenn es einen Unterschied gibt, müsste der meiner Meinung nach was mit einer höheren Drehzahl vom Lüfter im Netzbetrieb zu tun haben, wenn das Energieshema wechselt.

Original von Nox
bei mir ist das Schnarren weg, wenn ich das Netzteil anstecke - ist das bei dir auch so?

(also ich glaub bei mir ist es meistens so)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben