X60 Tablet und Vista und Warten...

Osaris

New member
Themenstarter
Registriert
17 März 2007
Beiträge
92
Schönen Abend allerseits!

Also, so langsam nervts mich etwas. Das auf meinem X60 Vista Business installiert ist, finde ich ja im Allgemeinen nicht schlecht - mal was neues halt - aber ist das normal, das es soo träge ist? Wenn ich das Ding mit ein paar offenen Progrämmchen in den Standby schicke (eigentlich auch ohne offene Progrämmchen) und dann wieder aufwecke, orgelts erstmal ewigkeiten auf der Platte rum - dann erscheint endlich der Anmeldescreen und ich wische wie ein Bekloppter mit dem Finger über den Scanner, damits endlich weitergeht, aber ne - jetzt wird erstmal wieder auf der Platte georgelt - OK der Scan ist durch, ich den Finger auf den Nippel um den Browser zu starten, aber nichts - es wird wieder georgelt - kein Mauspfeil es bewegt sich nichts! Das 1GB jetzt nicht der Hammer unter Vista sind, ist schon klar, aber das? Ich rede hier nicht von Hibernate - sondern Standby. Solange braucht mein Vaio unter XP für einen kompletten Neustart und danach kann ich noch Kaffe machen - ist das bei Euch auch so?

Ich möchte noch anmerken, dass, wenns einmal läuft das Tempo OK ist - nicht flott, aber kein Problem - nur vor dem Aufwecken entwickel ich langsam einen richtigen Graus.
 
Hallo,
Bequemlichkeit & Sicherheit kostet Performance. Dieser Fingerprint Treiber belegt über 20 MB im Speicher. Durch die Anmeldung per Fingerprint Reader dauert der Startvorgang ca. 20sec. länger.
Ich have Vista Ultimate neu installiert und nur das nötigste von dem IBM/Lenovo Programmen installiert. Aus dem Sleep Modus bekomme ich den Anmeldeschirm in 4 Sekunden und nach Eingabe des Passwords vergehen nochmal 3 sec bis ich schaffen kann.
Gruß, Hajo
 
also ich habe jetzt nach jetzt einer Woche die Schwelle überschritten, an der ich mit der Langsamkeit des Systems (vista business) nicht mehr einverstanden bin. Mein X60T mit core duo (1,6) und 1GB RAM mag ebenfalls nicht der letzte schrei sein, aber ich erwarte das es schneller ist als mein XP auf dem allerersten aldirechner mit 512mb ram...

mal sehen was wird.
 
Mittlerweile hab ich die bescheuerte Norton-Suite gelöscht, was die Situation etwas gebessert hat. Also Sicherheit gut und schön, aber Norton ist wirklich ein Resourcenfressen ohne Ende.
 
norton hatte ich gleich als allererstes gelöscht.
bin jetzt auch sehr aktiv im autostart-bereich (ms defender) unterwegs gewesen und die geschwindigkeit hat deutlich zugenommen. der bildschirm dreht sich zwar nicht mehr von alleine (weiß jemand wie das aktiviert-sein-müssende-programm dafür heißt???), aber alles läuft DEUTLICH flinker!

An IBM-Tools lasse ich als Autostart nur noch zu:
- Active Protection
- Client Security Control
- Trackpoint Support
- Tablet Shortcut Menu

Die ganzen ThinkVantege Access Connections hab ich mal rausgenommen da man mit FN+F5 auch dran kommt (Hotkeys also im Autostart belassen ;) Beim Maintenance Manager weiß ich nich was der macht und hab ihn auch einfach mal deaktiviert.. Das gleiche bei "schedule_proxy" - was auch immer das is.
Diskkeeper hab ich dann noch rausgeschmissen (sollte man halt ab und an von alleine starten) und Keyboard Customizer Utility ebenso.

Der ganzen Logitech und Qucktimescheiß is ebenfalls ausm Autostart raus. Das intelgrafikmenü hab ich auch rausgenommen - dahin kommt man über Anzeigeoptionen usw...

jetzt hätt ich zwar gern meine Dreherei wieder aber da das eh oft überreagiert is das nicht soooo schlimm :)
 
Bei mir gibt es im Tablet Shortcut Menu unter "Einstellungen" den Punkt "ActiveRotate aktivieren".

Schöne Grüße,
Christian
 
Ich habe zwar XP drauf, aber ich kann beim X60T jedem der sich traut nur zur Neuinstallation eines Betriebssystems raten. Der Performance-Unterschied ist einfach enorm. Auch oder gerade mit vielen Thinkvantage Sachen, die ich nicht missen will, und anderen Programmen. Das X60T ist ein schnelles Stück hardware, das ist nun mal so.
 
hallo, was meinst du mit neuinstallation? das vorinstallierte betriebssystem (in meinem falle vista) nochmal neu installieren? worin besteht der unterschied zwischen erstinstallation und neuinstallation?
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben