X60 - X60s X61 - X61s

Aber er ist doch Fakt das der C2D Merom mit 2Ghz und 4MB Cache performanter ist als der C2D mit 1,5Ghz? Wenn der denn überhaupt verbaut ist, meistens wird doch sicherlich noch die Yonah-CPU drin sein.

Wie viel RAM kann der X61 Chipsatz maximal nutzen? Bei der 60er Serie sind es AFAIK aufgrund einer Chipsatz Limitierung max. 3GB - unabhängig vom OS. Gilt das auch für die 61er Serie?

Bei den 61er Serien wurden 8 GB erfolgreich verwendet.

Edit: Lenovo behauptet nur 4 GB. Es gibt mehrere Berichte dass 8 GB funktionieren aber keinen einzigen dass sie nicht laufen.

D.h. ein X61 Powerhobel mit 8GB RAM für Virtualisierung wäre möglich? Bliebe noch die SATA-II Drosselung bei Verwendung von SSDs. Oder gibt es dafür einen Fix?

[quote='carlito',index.php?page=Thread&postID=759826#post759826]D.h. ein X61 Powerhobel mit 8GB RAM für Virtualisierung wäre möglich?[/quote]Genau das.

Niemand garantiert dir dass es läuft. Lenovo behauptet sogar, dass es nicht gehen würde, sondern nur 4 GB. Doch jeder Bericht über einen Praxistest mit 8 GB ist positiv. Egal ob T oder X, p oder s oder t...

Viele Thinkpads verkraften mehr RAM als Lenovo behauptet. Die 61er gehören dazu.

Okay, also es ist nicht vom Prozessor abhängig, ja? Ich überlege, was mehr Sinn macht. Ein X61 so zu tunen oder stattdessen lieber ein T61. Ich meine die C2D T* CPUs im X61 sind wohl nicht die schnellsten. Und wenn schon 8GB RAM dann hat man bei den T61 insgesamt eine bessere Performance denke ich. Hmmm...

T61 und X61 mit gleicher CPU und gleichem Ram sind auch gleich schnell.
Die X61 gibts bis 2,4GHz.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben