X6x X60s - ein paar Fragen

nightpad

New member
Themenstarter
Hallo.

Ich hab mir ein gebrauchtes X60s gekauft und ein paar Fragen zu dem Gerät. Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen?
Vielen Dank schonmal vorab!

- Das Gerät ist mit einem Fingerprint-Reader ausgestattet. Ich hab im BIOS-Setup gesehen, daß man das System
wohl so absichern kann, daß es vor dem Booten einen Fingerprint abfragt. Mit welchen Programm kann ich den
einlesen und brauch ich zwingen Windoof dazu?
Wenn aus irgend einem Grund dann mal das fehlschlägt - kann man alternativ ein Passwort nehmen oder klappt
das dann gar nicht?
- Wo krieg ich einen Space für einen Akku her oder kann man den nur zusammen mit einem neuen kaufen?
- Welche Linux - Version würdet Ihr mir aus eig. Erfahrung spez. mit diesem Gerät empfehlen, mit der alles
incl. Hibernate klappt?
- Welche max. Akkugröße (Zellen, mAh) gibt es (auch Nachbau) und wie lange halten die so in der Praxis?

LG
nightpad

schau dir diese seite mal an, da ist auch die fingerprintsoftware zu finden http://support.lenovo.com/en_US/detail.page?LegacyDocID=MIGR-62938
du musst ein passwort setzen und anschließend einen finger scannen und als passwortersatz setzen.

im moment bin ich noch im büro, deshalb kann ich es nicht mit letzter gewissheit sagen, aber ich meine, ich habe einen 9-zeller. hier gibt es einen original-akku 6er für einen erschwinglichen kurs: http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+battery+41+40y6799 hier dann der 41++ für 69€ http://www.notebooksbilliger.de/len...7/eqsqid/f3ac8b74-ff2f-41af-b133-7cf83f54abbc

zu linux kann ich leider nicht sagen.

gruß in't huus

gatasa

Hallo.
Danke Dir.
Ich meinte eigentlich eine Software, die man dazu nimmt, um die Biosabfrage mit Fingerprint zu regeln. Aber wenn's die nur für
Windows gibt, hab ich Pech gehabt... kauf mir dieses Käsesystem nicht nur für diesen Zweck.
Die Akkus aus Deinen Links sind übrigens für T60 - nicht für X60...

das einrichten geht leider nur unter windows. danach braucht man es nicht mehr, solange man keine neuen fingerabdrücke einspeichern will.
fürs x60s gibt es original 4 akku-optionen: 2 4-zeller und 2 8-zeller, von denen je einer x6*s-spezifisch ist und ohne spacer auskommt. diese sind flacher und haben eine geringere kapazität. (28 statt 37 und 66 statt 74 wh). mein x61 kommt beim surfen auf ca 12 w, bei hoher helligkeit auch mehr. 5 stunden komm ich meist locker hin. wenn du aber auf eine flash-lastigen seite bist, geht der verbrauch auch gerne mal über die 25w-marke.
spacer bekommt man manchmal hier im forum. ich hab auch noch einen unbenutzt im schrank liegen. interesse?
hibernate ist unter linux z.z. etwas kniffelig. bei mehreren distris ist diese option abgeschaltet, da sie manchmal instabil ist. standby hingegen funktioniert problemlos. ansonsten laufen afaik alle distris gut auf dem modell.

"fingerprint GUI" läuft bei mir unter LinuxMint13,Mate einwandfrei!
Kommt allerdings mit dem Systemstart-LogIn-Fenster.
Da ich Dualboot mit WinXP habe, ist unter Win ebenfalls die FP-Abfrage installiert.
So wird bei mir (egal welches OS) immer per Passwort oder FingerPrint eingeloggt.
Fürs Bios verlasse ich mich lieber auf die reine Passwortabfrage.

Jakobus

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben