X60s Probleme mit dem Systemstart

maho

New member
Themenstarter
Registriert
2 Dez. 2009
Beiträge
107
Hallo Leute,

mein x60s besitzt einen Dual Core prozessor. Neulich habe ich beim hochfahren bemerkt, dass gleich nach dem Hochfahren (Taskmanager geöffnet) der eine Kern überwiegend belastet wird, wobei der andere normal läuft. Mit überwiegend meine ich, dass es ungf. 40 sekunden lang mit 100% läuft, danach kommen beide auf normalen Takt.

Ist das normal????

Danke im voraus
 
Ich hab mein bestes gegeben :rolleyes:
 

Anhänge

  • SDC10940.JPG
    SDC10940.JPG
    408,9 KB · Aufrufe: 18
Erstens durch Belasten eines CPU Kerns macht man den nicht kaputt. Prinzipiell wird das Ding eingebaut damit er Dinge tut und nicht dafür das er nix tut ;)
Zweitens gibts es ausreichend Software die Mehrkernprozessoren null nutzen kann. Wenn du einen Prozess ( ein Programm in Ausführung ) hast und das will was gerechnet haben und keiner hat sich drum gekümmert beim programmieren wie man da Last verteilen kann sieht das so aus das der eine Prozessorkern beschäftigt ist und der andere bei null.

Beim Windowssystemstart werden nun eine ganze Menge Dinge verrichtet, und je nach installierter Software, teilweise auch schon nach Fragmentierungszustand etc unterscheidet sich das Bild was son PC in welcher Reihenfolge tut beim starten. Und weil also jeder Rechner damit in gewissen Maße unterschiedlich ist gibt es keine Standarddiagnose welcher Prozess bei dir die Last verursacht.

Ich rate am Ende willst du einfach nur schneller booten. Kaputt ist jedenfalls nix wenn keine Fehler auftreten. Wenn du nun also aus Interesse wissen willst was da passiert mach direkt nach dem Systemstart einfach den Taskmanager auf, geh in die Prozessliste und lass dir diese durch Klick auf die Spalte CPU Auslastung sortieren. Schon steht ganz oben was du suchst: der Prozess der gerade die höchste Auslastung verursacht. Dann kannst du den identifizieren und überlegen ob du da was ändern möchtest.

Grüz
Hibbelharry

Grüz
Hibbelharry

PS: Es kommt bestimmt wieder: Die einfache Anzahl laufender Prozesse ist kein alleiniger oder besondern brauchbarer Massstab für die Flüssigkeit des Windowsbbetriebs ;)
 
[quote='maho',index.php?page=Thread&postID=727920#post727920]Ich hab mein bestes gegeben :rolleyes:[/quote]Es ist leider kein Prozess (mehr?) zu sehen, der überhaupt CPU verbraucht (99% Leerlauf). Ansonsten unterstütze ich Hibbelharrys Ansicht.

Screenshot: ich meinte übrigens diese Methode: http://www.philognosie.net/index.php/tip/tipview/127/
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben