X60s startet manchmal nicht

sbaitso

New member
Themenstarter
Guten Abend allerseits,

habe hier ein X60s, das gelegentlich einfach nicht hochfährt. Einschalten, Strom ist da (egal ob mit Akku oder ohne), Akku-LED und Power-LED leuchten, aber das Ding gibt - außer dem Festplattenrauschen - keinen Ton von sich, das Display bleibt schwarz.

Wenn ich dann lange auf den Power-Taster drücke, geht das Book aus und dann kann ich es wieder normal anschalten. Im Betrieb ist das Gerät seit einem dreiviertel Jahr völlig unauffällig. Nie Abstürze oder dergleichen. Nur seit zwei Wochen dieses seltsame Startverhalten.

Das Mainboard wurde im November mal getauscht, weil es schon früher Startprobleme gab - damals allerdings mit vier Piepsern (TCPA-Chip). Was könnte da los sein? Schon das zweite defekte Mainboard? Danke schon mal für die Hilfe.

Grüße von

sbaitso.

Naja, mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben. Und dann muss das Ding wohl schon wieder auf Reisen gehen...

das hört sich ja nicht so prickelnd an.... und dafür ist die Garantie ja schließlich...

Das ist schon richtig, aber ich bin etwas angenervt von Problemen, die man nur mit viel Geduld reproduzieren kann. In der Regel schicken Techniker solche Sachen dann ja wieder zurück (Fehler nicht reproduzierbar...). Passiert halt nur alle zwei-drei Tage.

Habe aber festgestellt, dass sich mit dem Beginn dieses Problems hier etwas verändert hat: Ich habe mein Netzwerk auf wireless umgestellt, d.h. seit dem ist der wireless-Schalter schon beim einschalten immer auf "EIN". Vielleicht besteht ein Zusammenhang und das Ding hatte schon vorher eine Macke, aber ich konnte es nicht bemerken.

Grüße von

sbaitso

Du meinst den Schalter vorn links.... (den haben viele noch gar nicht bemerkt und der ist wohl immer bei den meisten an....)

denke ich aber nicht, dass da ein zusammenhang besteht.... denn das wäre nun wirklich Mist, wenn man da Startprobleme durch hätte...

besser es passiert jetzt.... als dann, wenn die Garantie futsch ist...

das ist immer deprimierend, wenn man sein kleines baby einschicken muss, die leute die nahe wohnen sind glückspilze

Du mußt ihn auch immer regelmäßig mit Gummibärchen füttern tun.. damit er nüch verhungern tuten tut.. (:oD8(.. *lustig brabbel.. und anmerk.. und mit einem Tütchen knietschebunter GummiBlödelBärchen rumwedel* .. :o) ..

Es ist halt schon das dritte Mal. Zuerst musste das Basecover getauscht werden (Kippeln), dann das Mainboard, und nun ist wohl wieder das Mainboard im Eimer. Bin ich zu mobil für dieses Gerät?

Original von sbaitso
Es ist halt schon das dritte Mal. Zuerst musste das Basecover getauscht werden (Kippeln), dann das Mainboard, und nun ist wohl wieder das Mainboard im Eimer. Bin ich zu mobil für dieses Gerät?

sieht eher so aus, als ob das Gerät mehr auf Reisen ist als Du...

Du hattest Doch keine Updates (BIOS, CSS etc gemacht.... - das evtl nicht so richtig geklappt hatte?) - ist alles noch so "Original" ?!

Habe auch mal das BIOS geupdatet und mal WLAN eine Weile nicht benutzt. Das Problem tritt immer noch auf. Vorwiegend, wenn die Maschine eine Weile ausgeschaltet war. Sieht nach einem thermischen Problem von Hauptplatine oder DIMM aus. Leider habe ich kein DIMM-Modul in der Größe zum Gegenprüfen da. Dummerweise habe ich keinen Vor-Ort-Service und frage mich, ob IBM mir vielleicht mal ausnahmsweise einen zugesteht, da ich so viel Ärger mit dem Teil hatte. Bislang mein schlechtestes Thinkpad (und ich hatte schon einige).

Grüsse von

sbaitso

Ja, inzwischen denke ich auch, dass man so was hätte machen sollen. Aber ich hatte noch nie so ein übles Problemgerät.

Noch was anderes: Klingt das für Euch eher nach Mainboard oder eher nach Speicher? Wenn er nicht startet, dann bleibt beim Starten kurioserweise das Festplatten-Lämpchen aus. Sonst blinkt es immer kurz auf. Passt irgendwie auch nicht so recht.

wenn Du 2 Rambausteine hast, dann kannst Du es ja mal ausprobieren... einfach einen rausnehmen.... und später den anderen...

Die Versicherung kann manm immer machen... nicht nur 30Tage nach Kauf....! so wie inzwischen hier im Forum bekannt geworden ist... - also Du kannst es immer noch machen...

genau so was habe ich ich einer woche gemacht, es könnte ein riegel oder beide defekt sein.

Habe leider nur einen einzigen Riegel drin. Vielleicht kann mir der IBM-Support ja erstmal einen RAM-Riegel zum Tausch schicken und dann schau ich mal, ob das Problem wiederkommt. Wenn ja -> Mainboard.

Leider kenne ich niemanden, der einen irgendwo einen "Zweitriegel" rumliegen hat.

Grüße von

sbaitso.

So, dummerweise habe ich gerade feststellen dürfen, dass das Gehäuse in der Nähe des Infrarotempfängers auch noch einen Riss hat (da, wo es besonders dünn ist). Hatte das schon jemand? Es ist ja wohl bad engeneering, so dürre Kunststoffteile bei einem mobilen Gerät zu verbauen. Das entsprechende Ersatzteil (gesamtes Keyboard-Bezel) kostet offenbar über 100 Euro...

Super. Das ist mein bislang lausigstes Thinkpad.

wenn du nicht genau weisst, was mit dem thinkpad ist, wirst du nicht darüberhinaus komme es einzuschicken. das mit dem riss wie ist das entstanden?

Original von sbaitso
So, dummerweise habe ich gerade feststellen dürfen, dass das Gehäuse in der Nähe des Infrarotempfängers auch noch einen Riss hat (da, wo es besonders dünn ist). Hatte das schon jemand? Es ist ja wohl bad engeneering, so dürre Kunststoffteile bei einem mobilen Gerät zu verbauen. Das entsprechende Ersatzteil (gesamtes Keyboard-Bezel) kostet offenbar über 100 Euro...

Super. Das ist mein bislang lausigstes Thinkpad.

bei welchem Bauteil..? ich kenne jetzt nur die T60 Teile auswendig.... da ist ein (alles ca Preise ?) Bezel - 15, Unterboden 25, Sogar der Hochgelobte RollCage Frame 25.... das Arbeitslohn teuer ist wissen wir... aber Ersatzteile beim Thinkpad sind Peanuts.... selbst ein Nagelneues Display bei IBM kostet nur 220...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben