X60s startet manchmal nicht

sbaitso

New member
Themenstarter
Guten Abend allerseits,

habe hier ein X60s, das gelegentlich einfach nicht hochfährt. Einschalten, Strom ist da (egal ob mit Akku oder ohne), Akku-LED und Power-LED leuchten, aber das Ding gibt - außer dem Festplattenrauschen - keinen Ton von sich, das Display bleibt schwarz.

Wenn ich dann lange auf den Power-Taster drücke, geht das Book aus und dann kann ich es wieder normal anschalten. Im Betrieb ist das Gerät seit einem dreiviertel Jahr völlig unauffällig. Nie Abstürze oder dergleichen. Nur seit zwei Wochen dieses seltsame Startverhalten.

Das Mainboard wurde im November mal getauscht, weil es schon früher Startprobleme gab - damals allerdings mit vier Piepsern (TCPA-Chip). Was könnte da los sein? Schon das zweite defekte Mainboard? Danke schon mal für die Hilfe.

Grüße von

sbaitso.

Hmm, wie der Riss entstanden ist, weiß ich wirklich nicht. Ich habe es stets in einem crumpler-case in meiner Tasche dabei (also wirklich jeden Arbeitstag). Manchmal habe ich mehr, manchmal weniger Mappen in der Tasche. An einigen Tagen kann's halt eng werden (hat meinem x41 jahrelang nichts ausgemacht). Offenbar ist das x60s etwas druckempfindlicher gewesen und irgendwann hat's geknackt oder die Tasche ist irgendwo gegengestoßen, was ja immer mal passieren kann. Der Riss muss irgendwann in den letzten Wochen entstanden sein, keine Ahnung, habe es vorhin zum ersten Mal gesehen. Der Riss sitzt ein bißchen blöd, weil die Abdeckung dadurch nur noch an einem dünnen Stück Kunststoff hängt. Ist zwar ein dekadentes Problem, aber ich möchte nicht, dass die Ecke mal ganz wegplatzt. Ich versuche mal ein Foto zu posten:

x60sRiss.jpg

Original von trixter
da muss ich dir hja wiedersprechen displays sind sauteuer :)

Sauteuer ist relativ....

Anzahl Beschreibung Einzelpreis Gesamtpreis
Bestellübersicht
AnzahlProdukt löschen

14.1XGA
Product: 13N7051 inkl.MwSt.
?225,98
zzgl.MwSt.
?189,90 inkl.MwSt.
?225,98
zzgl.MwSt.
?189,90

natürlich ist dies Geld..... - so viel wie ein guter Autoreifen....

gut bin nicht vom xga ausgegangen, aber für ein 1024 display recht hocher preis aber neu :)

den riss auf den foto bedenkenlos melden, das ist materialermüdung

Original von sbaitso
Hmm, wie der Riss entstanden ist, weiß ich wirklich nicht. Ich habe es stets in ......

das sieht aber mehr so aus, als ob es nur das Bezel ist.... das ist doch (nackt) nicht so teuer.... wenn Du den Preis rausgesucht hast, dann wahrscheinlich mit Ultranav und Fingerreader... der Firewire iswt ein nanderes Bauteil... und das iR fenster nur Plastik... die Einheit ist dahinter.... also bei dem Bruch ist nur Plastik im Spiel...

wenn du ein neues Base Plate( Bodenplatte Gehäuse) drauchst für dein X60s...sach bescheid. Habe ein komplett neues als erstazteil hier...

wir werden immer bessere community, cool...

ich denke boxster, dass du nicht sauer bist, wenn ich sage, er solle erst beim support anrufen :) wenn es nicht repariert wird, kann er doch bei dir andocken, denn du kannst ihm das billiger verkaufen als ibm shop plus versand :)

Original von trixter
gut bin nicht vom xga ausgegangen, aber für ein 1024 display recht hocher preis aber neu :)

den riss auf den foto bedenkenlos melden, das ist materialermüdung

ich mache mir da auch keine schlaflosen Nächte darüber...

SXGA zum Vergleich 100 mehr...

Ihre BestellungAnzahl Beschreibung Einzelpreis Gesamtpreis
Bestellübersicht
AnzahlProdukt löschen

14.1XGA
Product: 13N7051 inkl.MwSt.
?225,98
zzgl.MwSt.
?189,90 inkl.MwSt.
?225,98
zzgl.MwSt.
?189,90
Verfügbarkeit: Innerhalb zwei Wochen ***
AnzahlProdukt löschen

14.1SXGA
Product: 13N7059 inkl.MwSt.
?305,00
zzgl.MwSt.
?256,30 inkl.MwSt.
?305,00
zzgl.MwSt.
?256,30

Basecover ist das nicht, das ist Keyboard-Bezel. Und das Teil habe ich irgendwo im Netz für 125 Euro gesehen: FRU 39T7304. Oder ist der Preis Quatsch?

PS.: @hja: Woher hast Du die Preise? Kannst Du den Preis für dieses FRU 39T7304 auch rausfinden?

Grüße von

sbaitso

löl so billig war das so gar nicht vor paar monaten!

gut der preisverfall kann ich jetzt mir denken, vor paar monaten kostete eine wlan karte von atheros abg bei ibm shop 99 euro plus versand heute 1/3 des preises von 99

wenn wir schon dabei sind, hja was kostet ein 1920x1200 ?

du bringst mich auf eine idee ein :) 14,1 1600x1200 gibts zufälliug nicht oder hehe? das könnte mein t43p auch haben

Original von trixter
löl so billig war das so gar nicht vor paar monaten!

gut der preisverfall kann ich jetzt mir denken, vor paar monaten kostete eine wlan karte von atheros abg bei ibm shop 99 euro plus versand heute 1/3 des preises von 99

wenn wir schon dabei sind, hja was kostet ein 1920x1200 ?

du bringst mich auf eine idee ein :) 14,1 1600x1200 gibts zufälliug nicht oder hehe? das könnte mein t43p auch haben

ich finde nur nachstehendes....

LCD panel
SXGA+

SAMSUN LCD
Product: 92P6760 inkl.MwSt.
?317,36
zzgl.MwSt.
?266,69 inkl.MwSt.
?317,36
zzgl.MwSt.
?266,69
Verfügbarkeit: Auf Lager ***

oder siehst Du o.g. auf dieser Site: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-58431.html

also die preise sind wirklich wenn man sxga dazu nimmt moderat, hätte ich wirklich nicht gedacht, das die preise so dramatisch nach unten gehen

Irgendwie finde ich den Preis für dieses Keyboard Bezel vom X60s online nichts. Jedenfalls nicht bei IBM. Weiß einer mehr?

Original von trixter
also die preise sind wirklich wenn man sxga dazu nimmt moderat, hätte ich wirklich nicht gedacht, das die preise so dramatisch nach unten gehen

nur bei ebay werden die immer noch für den alten Preis angeboten... :D

letzlich ebay Schrauben ?8,50.... IBM 2,50.-

trixter: ja, die fru habe ich auch, aber es klappt nicht, bei IBM kennt man diese fru nicht.

Das Ding ist offenbar bei IBM nicht im System. Ich habe aber mal testweise die Part-Nr. vom Bezel meines alten X41 verwendet, um zu sehen, was sowas ungefährt kostet. Liegt um die 16 Euro, ist also tatsächlich sehr human.

Grüße von

sbaitso.

UND DANKE FÜR EURE UNTERSTÜTZUNG! :-))

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben