X60s UMTS von Vodafon

kthch

Member
Themenstarter
Würde mich sehr interessieren. Funktioniert das Teil in der CH mit einer
SIM-Karte "unlimited data" der Swisscom?

SIM-Lock muss aufgehoben werden

Sollte funktionieren, allerdings sind ein paar Hürden zu nehmen.
Die T60 und X60 mit UMTS werden mit einem SIM-Lock ausgeliefert der zunächst nur den Betrieb mit einer Vodafone SIM-Karte erlaubt.

Man kann bei IBM/Lenovo (oder über den Fachhändler) eine Freischaltung beantragen, dazu ist die IMEI-Nummer der Sierra UMTS-Karte nötig und eine Erklärung dass man damit einverstanden ist, dass mit der Freischaltung die Herstellergarantie für das UMTS-Modul erlischt.

Andy

Und wie gehts jetzt weiter?

Habe mit einem Lenovo-Menschen gesprochen und mir die Belehrung über die verfallene Garantie zuschicken lassen.

Die musste ich akzeptieren und die IMEI übermitteln.

Und wie geht es nun weiter? Ich erhalte wohl - wie bei Handys - einen Code. Aber wo zum Geier gibt man den denn ein? Doch nicht in diesem Vodafone Mist? Und wie funktioniert denn diese Sierra-Karte? Anscheinend ist gar kein Modem installiert.

Hat jemand hier schon erfolgreich UMTS am laufen, ohne Vodafone? Ich glaube wenn ich durch bin mit dem ganze Gedöns schreibe ich mal ein HowTo für das Forum :-)

Schöne Grüße

Ich glaube dazu weiß einfach keiner etwas, oder? Ich konnte im Internet bisher auch nichts dazu finden, wie man die UMTS Geschichte ohne Vodafone benutzt. Sogar im englischsprachigen Bereich herrscht dazu Stille.

Wenn jemand etwas weiß, was mit der Benutzung des UMTS Moduls zu tun hat, bitte posten :-) Danke

Ich habe es geschafft. 8)

Der Simlock ist raus und ich habe einen Treiber gefunden, um das Gerät mit anderer Software als der Vodafone Mobile Connect zu nutzen.

Bisher sind möglich:

- Internet per GPRS/GSM
- SMS Schreiben/empfangen

Für UMTS Verbindungen erhalte ich von O2 noch eine neue Simkarte. Es waren so einige Hürden zu nehmen. Ich denke ich werde ein kleines HowTo schreiben, nachdem ich die UMTS Simkarte am laufen habe. :idea:

Schöne Grüße

Ich denke ich werde ein kleines HowTo schreiben, nachdem ich die UMTS Simkarte am laufen habe.
Mach das bitte! Hatte jetzt ein Jahr die EPlus-Flat (mit PCMCIA-KArte) und war wirklich begeistert und wenn man dann das ganze noch intern hat... .

HowTo

1. Freischaltcode von IBM holen. ( die wollen die IMEI wissen )

2. Die Kate ist von Sierra Wireless und auf deren Internetseite kann man ein Programm " Watcher " downloaden, welches die Simlock entfernt und auch zur Einwahl ins UMTS nötig ist.

Watcher download

3. Programm installieren und die gewünschte Sim in Kartenleser ( X60 ) einlegen. Programm starten und bekannte Pin eingeben. Nachdem man die Pin eingegeben hat, wird man nach einem Sondercode gefragt. Hier muss man den von IBM erhaltenen Freischaltcode eingeben.

Nun sollte das X60 mit jeder beliebigen Sim funktionieren.

Ich habe alles sehr erfolgreich mit T-Mobile getestet. Ich bin mir zur Zeit nicht sicher, ob bei mir HSDPA läuft.

Gruß Burndy

Nach etlichen Tests, HSDPA läuft nicht mit der T-Mobile Karte. Hat hier jemand andere Ergebnisse.

Kein Support von IBM, T-Mobile und Sierra Wireless.

Also hab die Flatrate von Vodafone und bin super zufrieden damit.

Überall guter Empfang und in Frankfurt sogar manchmal 3,6 Mbit.
(Hab ne Externe Express Card. Nicht die interne)

Hatte davor O2 und war sowas von entäuscht.

Super beschissene Netzabdeckung und sche** Service. Genauso wie EPlus.
Nie wieder lass ich mich auf einen der beiden Low Budget und Non Business Provider ein. SInd zwar teilweise billiger, aber was bringts wenn nix funktioniert.

Wie gesagt bei Vodafone bisher nur gute Erfahrung. Echt zu empfehlen.

gruß Oli.

Welche Software verwendet man für die UMTS-Karte, nachdem man den Vodafone Sim-Lock mit dem Freischaltcode entfernt hat?

@FrankM

...den watcher von Sierra Wireless, den burndy schon auf der vorhergehenden Seite dieses Threads verlinkt hat!

Gruß
Volker

@ Volker:

Hast du deinen Freischaltcode für den NetLock schon von IBM bekommen?

...seit der automatischen Eingangsmail, die das System produziert, habe ich nichts mehr von der Anfrage gehört. Da der Bedarf nicht so dringend ist, habe ich nicht mehr nachgehakt. Muss mich wohl nochmal beim support melden.

Gruß
Volker

IBM läßt sich da manchmal sehr viel Zeit. Ich hatte gerade ein Gerät, da habe ich mehr als 3 Wochen auf den Code gewartet....

Original von Kabel242
IBM läßt sich da manchmal sehr viel Zeit. Ich hatte gerade ein Gerät, da habe ich mehr als 3 Wochen auf den Code gewartet....

Moin, hätte noch ein paar Fragen:

Lief die Anfrage per Mail, oder hast du angerufen?

Wie funktioniert das mit dem Ausschluss der Garantie für das UMTS-Modul, musstest du was unterschreiben?

Wie ist der UMTS-Empfang des Notebooks?

Original von Volker1965
...seit der automatischen Eingangsmail, die das System produziert, habe ich nichts mehr von der Anfrage gehört. Da der Bedarf nicht so dringend ist, habe ich nicht mehr nachgehakt. Muss mich wohl nochmal beim support melden.

Gruß
Volker

Danke Volker,
das klingt ja nicht gerade berauschend... :(

Hier wollte ich auch mal eben einhaken; also bei mir hat die telefonische Einforderung des Codes insgesamt ca. 24 Stunden gedauert.
Habe bei der IBM Hotline angerufen, mein "Problem" geschildert. Der freundliche Mitarbeiter hat meine Daten inclusive der Mailadresse aufgenommen.
Einen halben Tag später später bekam ich die erste Mail mit der Rechte- und Zustimmungserklärung, in der auch nach meiner Imei Nr. und Gerätetyp gefragt wurde. Diese Mail hab ich sofort beantwortet und innerhalb kürzester Zeit ca. 3 Stunden später hatte ich meinen Code!!!

Ich war wirklich begeistert von der prompten Bearbeitung meines Falles seitens IBM.

Herzlichen Danke in diese Richtung nochmal.

Na dann werde ich mich auch noch mal melden:

Habe am Montag um 9:00 beim Service angerufen.
Hatte einen total unverständlichen Typen dran, der was von "defektem" System laberte und dass er mir im Moment nicht helfen könne.
Er gab mir die direkte Durchwahl zur Softwareabteilung.

Dann heb ich dort angerufen.
Hatte einen extrem netten Mitarbeiter dran, der alle Gerätedaten inklusive IMEI haben wollte und mir 2! Minuten später eine Mail schickte, in der ich in ein paar Worte den Garantieverlust für die UMTS-Karte bestätigen sollte.

Am nächsten Tag um 13:00 war der Code da.

Nach einigen Schwierigkeiten den richtigen Zugang für E-Plus einzugeben muss ich sagen: Ich bin begeistert.

Zur Empfangsqualität (E-Plus/Berlin):
Ich hatte vorher eine Option GT 3G Quad mit einer Zusatzantenne im Einsatz.
Ich kam damit unter Extrem-Situationen (Im Gebäude, Stahl-Konstruktion) auf maximal 2 von 5 Balken.

Mit dem x60s habe ich nun 3 von 5 Balken!

Allerdings darf man keine langen Nutzungszeiten den Notebooks mehr verlangen.
Die UMTS-Karte zieht viel Strom.
Mein Notebook ist nach 1,5 Stunden leer.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben