X61 CPU Temperatur

Elfish

Active member
Themenstarter
Hallo,

nachdem ich nun das RTM Release von Windows 7 installiert habe und soweit zufrieden bin.
Gibt es nun doch etwas was mit stört. Die CPU temp meines 2GHz Core2Duo ...
Unter Vista lag diese mit der HIlfe von TPFanControl bei 55 °C im idle (am laufen waren da Firefox, mIRC und Miranda)
Ich habe die gleichen Einstellungen nun auch unter Win7 verwendet (auch die gleichen Programme). Zu meiner Verwunderung sind es nun 75°C ;(
Die Auslastung der CPU liegt im idle zwischen 5 und 15 % (springt immer wieder hin und her....)

Hat jemand eine Idee woher das kommt?
Bisher habe ich nur den Tabletdienst deinstalliert und die Sicherungspunkte deaktiviert.

Grüße

es lag daran, dass ich die cpu permanent auf 2ghz laufen hatten.
Ich hab nun im Energiemanager eingestellt, dass er die cpu taktung "angepasst" wählen soll.

Dennoch. Wenn ich die CPU beanspruche steigt die Kerntemperatur MASSIV an.
Wenn ich in tpfancontrol mein smart profil ausstelle und den lüfter vom bios regeln lasse geht die CPU-Temp auf biszu 95°C hoch.
(bei 100% CPU Auslastung)

Generell springt die Temperatur bei minimaler zusätzlicher Beanspruchung relativ schnell hoch.

Ich habe die win7 powermanagement treiber von der lenovo homepage installiert (aus der "beta" liste)

Ist das normal beim X61? ich meine mich erinnern zu können, dass es bei vista nicht so extrem war.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben