X6x x61 (T8300) "fan error" beim starten

Valentino

Member
Themenstarter
hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem ein motherboard x61 t8300 geholt und nach dem Einbau in meinen eigentlichen "x60", kommt jedes mal ein "Bieeeep" und dann erscheint die Fehlermeldung: "fan error"

aber der Lüfter läuft und kühlt auch gut ...

ich habe im Internet gelesen, dass man da irgend was im Bios ändern könnte, aber wenn ich ins Bios rein gehe steht nichts mit "fan" oder ähnliches ...

wenn diese Meldung kommt kann ich sie einfach mit ESC umgehen aber naja... würde es gerne beheben wollen.

kann mir da jemand helfen?

Gruß Valentino

Lüfter reinigen schon probiert ? Haste nen anderen Lüfter zum Ausprobieren ? Ist das der Lüfter vom X60 ? Was sagt das X60 jetzt bei dem Lüfter ?

Ist da der zweite kleine Lüfter auf dem Board? Läuft der denn auch?
Kenne im BIOS keinerlei Einstellungen zum Lüfter.

Also es ist der originale Lüfter (Primärlüfter) vom x61 board...
er Läuft ohne Probleme, macht keine Geräuche oder ähnliches ...
er springt auch an wenn ich ihn anmachen aber der bleibt dann nah paar Sek. stehen...naja verständlich, beim Start ist auch nicht viel zu kühlen...

der zweite Lüfter ist nicht drauf ... könnte vielleicht auch deswegen sein das der den 2. Lüfter nicht findet und meint, dass er nicht richtig gekühlt wird.

ich habe auch den anderen noch vom alten motherboard (x60 T2400) den könnte ich mal anschließen und sehen was der so sagt..

ich hatte im internet gelesen, dass man das im Bios abstellen könnte aber das war nicht der x61 sonder ein thinkpad der t-Serie ... naja ich wollte es mal versucht haben...

ich stelle später zu Hause mal paar Bilder ins Netz und probiere auch den x60-Lüfter vom alten motherboard...

danke euch schonmal melde, mich später nochmal....

Na wenn der 2. Lüfter nicht drauf ist, wird daher der Fehler kommen. Probiers einfach mal aus.

MfG, Sebastian

hi Sebastian,
ich habe aber einen x60 Bezel (Palmrest) mit Fingerprint und glaube nicht, dass da genug Platz ist für den zweiten Lüfter.
bei mir beult sich das schon ein wenig im Bereich Fingerprint
ich glaube auch, dass nicht jeder x61 auch einen zweiten Lüfter hat, braucht oder ab Werk so geliefert wird...

und naja das Teil kostet 25€ und vielleicht brauch ich das gar nicht bzw habe überhaupt kein Platz

weiß jemand mehr darüber?

Gruß Valentino

vielleicht brauch ich das gar nicht bzw habe überhaupt kein Platz
Wenn da der Steckplatz auf dem Board ist brauchst du den Lüfter. Sonst bleibt die Fehlermeldung.
Und ob der Platz reicht ist dem Board völlig egal.:)

Den 2. Fan kenne ich ab T7300 manchmal. Vermutlich ab T7500 immer vorhanden.
2-fan.jpg

Hast du ne günstige Quelle für die Boards?

hi wileE,

alles klar dann schau ich mich mal nach nem kleinen fan um

Ne leider nicht ich habe meins von Ebay und der kam aus Israel also antanzen beim Zoll und dann nochmal 19%Mwst drauflegen...

Hi, und einen anderen Lautsprecher brauchste auch, der jetzige passt dann nicht mehr.

Der eine ist rechteckig und der andere hat eine Aussparung damit der Second Fan da reinpasst.

Nobby

Hi, und einen anderen Lautsprecher brauchste auch
Nobby, wo bleibt der Satz: Hab hier noch einen liegen? Der Beitrag ist unvollständig. Oder der Keller leer?:D

Und es spricht nicht für diesen Händler das Board derart zu plündern.

Nobby, wo bleibt der Satz: Hab hier noch einen liegen? Der Beitrag ist unvollständig. Oder der Keller leer?:D

Und es spricht nicht für diesen Händler das Board derart zu plündern.

Hi, ne da liegt nix im Keller oder so.

Nobby

Ob sich das BIOS wohl zufrieden gibt, wenn man da mal den Lüfter vom X60 einsteckt, wenn der da passt ?

hallo zusaammen,

also mein motherboard sieht so aus:
DSC07767.jpg
da ist zwar ein Lüfteranschluss, aber keine Befestigungen für den Lüfter selbst... das einzige was ich sehe sind diese kleinen Löcher, aber die haben kein Gewinde...

DSC07760.jpg
wenn ich das System starte wird mir fan error angezeigt...

das was jetzt drunter steht das kommt dann noch dazu wenn ich eine (neu gekaufte) WLan-Karte Intel 4926 AGN mm2 drann mache und den pc starten will...
20120420_001.jpg die rechte ist die die Probleme macht...

außerdem habe ich heut mein laptop mit in die uni genommen und im Akkumodus war die Höchsttemperatur vom CPU so bei 45 oder 47°C

Anschluss = muss haben den blöden Minilüfter. Und der Speaker passt dann wie Nobby sagt auch nicht mehr.
Der Lüfter wird aufgeklebt.

WLan Karte ohne FRU? Noch das Lenovo BIOS drauf?

Nicht nur WLAN Karte ohne FRU, sondern die FRU der WLAN Karte muß auch zum X61s passen. Und nachdem es da keine Draft-N Karten für gibt, außer die hier im Forum angebotene Atheros Karte, bleibt nur entweder das Zender oder Middleton Mod-Bios aufzuspielen. Sonst wird das nix mit der neuen WLAN Karte...

kann man nicht einfach anstatt des lüfters einen widerstand anklemmen und somit einen lüfter vorgaukeln?

ich hatte die wlan Karten grad ausgetauscht... dachte das es vielleicht je nach Steckplatz es einen unterschied macht ( naja das ist eher aus Hilfslosigkeit entstanden) ;)

naja ich bin noch relativ neu bei IBM/Lenovo ... also alles was kein FRU hat funktioniert anscheinend nicht... danke wieder was dazu gelernt :)

also soweit ich das mit dem kleinen Lüfter verstanden habe reicht es einfach aus ihn anzukleben? oder muss da irgend eine kleine Halterung aufgeklebt werden worauf man erst DANN den Lüfter aufklebt ?

weil nach dem Bild hier scheint es ein wenig Abstand zwischen dem motherboard und dem Lüfterhalterungen:
Unbenannt.jpg
obwohl es nach dem Bild hier (Unterseite) es so ausschaut, dass es unter der weißen Folie sogar Klebestreifen Sein könnten!!
531203250_o.jpgwäre ja echt super wenn das Klebestreifen sind :)

ich danke euch schon mal für eure Hilfe ;) ist schon ne coole Sache das Forum hier

also alles was kein FRU hat funktioniert anscheinend nicht
Nicht unbedingt. Wie gesagt, die Atheros WLAN Karte hat auch keine FRU und funktioniert trotzdem. Außerdem muß die FRU immer zum Gerät passen - somit nützt einem eine Karte mit FRU unter Umständen auch nichts, wenn die FRU nicht für das Gerät bestimmt ist...

Ich wette das steht alles in dieser Kilometer-langen-Support-Liste vom x60/1
;)

vor der habe ich mich bis jetzt immer ein wenig gedrückt ;)

danke dir :)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben