X61 Tablet Kauf

sunseeker

New member
Themenstarter
Hallo,

habe hier nun schon einiges gelesen dennoch sind einige Fragen offen.

Ich bin derzeit in den USA und plane mir einen X61 Tablet zu kaufen.

1) L7500 1.6 GHz vs L7700 1.8 GHz

2) 5400rpm vs 7200rpm beide mit Disk Encryption

3) Ultimate vs Business

4) Ist 64 Bit Betriebssystem möglich? Glaube Lenovo liefert nur 32 bit mit?!
(wenn 64 bit dann 4gb ram sonst 3 gb ram)

5) Funktioniert Multitouch gut? Dann würde ich auf xga gehen

6) Qualtität des Displays für Filme ausreichend?

7) Dockingstation vs Externes Laufwerk?

8) Wenn ich hier mobile broadband bestelle kann ich dann das umts netz in deutschland nutzen? lässt mich hier nur zwischen 2 anbietern auswählen

9) Displayqualität bei externer TV Karte?

10) Ist mittlerweile fingerprint standard? Da ich dies nicht mehr auswählen kann :(

So würde ich bis jetzt wählen:

1.8 GHz
5400rpm 160 Gig
Vista Business
Multitouch Display
Dockingstation mit internem Brenner

Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen.

Anmerkung Geld spielt hierbei eine geringe Rolle.

Danke

Original von sunseeker
Meine Frage an der Stelle ist es möglich 64 bit OS zu installieren?

Klar, das geht. Aber ist noch problembehaftet. Z.B. manche sehr spezielle Treiber kriegt man noch nicht dafür (sowas wie TPFanControl) und ich glaube der Stromverbrauch ist auch etwas höher.

Habe mir mal BlueBeam angeschaut. Ist wirklich vielversprechend - aber natürlich nicht ganz billig.

Probier doch mal Foxit Reader. Bin mir nur nicht sicher, ob die Pen-Funktionen auch in der umsonst-Edition sind.

Original von Sequeler
Du brauchst IMHO die Pro.

beneathtopic Hier Zitate aus einem US-forum:
What is better to annotate PDFs: Adobe Acrobat Pro, BlueBeam PDF Revue, or PDF Annotator? None of the above for us. You can print PDF's to OneNote. IMHO, you don't need PDF Annotator, etc. unless you do a lot of signing things in ink or emailing ink to other people. I often get student papers by email. I send them to OneNote, comment in ink, publish as a PDF and email it back to them. Works for me.

Which is better for annotating PDFs?
PDF Annotator. Acrobat 7 was great for assembling the PDFs but aweful for annotating. So unless they fixed it in Acro8 I'll be sticking with PDF Annotator.

Original von OkayBenDover
Also Acrobat 8 Pro ist nicht geeignet um in PDF's Notizen hinzu zu fügen (nur ein default Stift).

Mich würde interessieren, ob es etwas gibt, was wie PDF Annotator ist aber kostenlos ?

Zum normale Notizen während einer Vorlesung zu machen, ist MS OneNote 2007 ideal. Aber wenn du was in PDF's reinkritzen möchtest, dann musst du immer ein Pixelbild von der PDF Seite generieren ==> grosse Datenmenge und miese Qualität.

Gruss

Ben

Verstehe ich das so richtig, dass Office 2007 OneNote keine optimale Lösung ist um öfter mal etwas in pdf-files hinein zu schreiben?

Bluebeam scheint es nur auf Englisch zu geben, oder gibt es hiervon auch eine deutsche Version?

Und? Hast du schon Erfahrung gemacht mit deinem neuen x61t? Ich stehe nähmlich vor einer Entscheifung ob x61s oder x61t. Wichtig für mich wäre da die Einbindung von Notitzen in meine Vorlesungsskripte.

[quote='seeker',index.php?page=Thread&postID=305370#post305370]Verstehe ich das so richtig, dass Office 2007 OneNote keine optimale Lösung ist um öfter mal etwas in pdf-files hinein zu schreiben?[/quote]Genau. Für PDF ist Onenote nicht gedacht.

Hmmm, sagt mal, eigentlich müsste die 1,8GHz-CPU stromsparender sein als die 1,6GHz (gleiche TDP, höherer Takt -> kürzere Wakeups).

Ansonsten würde mich mal interessieren: Wie ist das mit der Garantie? Du hast ja in den USA gekauft wenn ich das jetzt richtig mitbekommen habe? Wenn ich nachschaue, sagt der mir immer, dass die x61t CTOs in Deutschland keine Garantie haben. Kann man das irgendwie umgehen?

TPFanControl hat bei mir mit nem 64bit-OS bereits funktioniert! Nur RMClock war nicht voll funktionsfähig.

Eine schnellere CPU schläft länger und braucht deshalb weniger Strom: Im Prinzip ja, aber in der Praxis (noch) nicht: Der scheduler (der die CPU Zeit verteilt) müsste das optimal beherrschen. Windows kann das nicht, bei Linux wird an einem entsprechenden scheduler gearbeitet?

Ob ein Gerät in D über IWS (international warranty service) verfügt hängt nicht am CTO sondern an der vierstelligen Typennummer davor. Die garantielosen Importgeräte sind häufig CTO da in den USA die Rechnerkonfiguration auf der Webseite möglich ist.

Die 4-stelligen nummern aller CTOs, die ich bisher geprüft habe, hatten in Deutschland keine IWS. Das x61t gehört hier dazu, daher frage ich.

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=426236#post426236]Eine schnellere CPU schläft länger und braucht deshalb weniger Strom: Im Prinzip ja, aber in der Praxis (noch) nicht[/quote]
Doch, schon (wenn auch die Scheduler noch nicht optimal sind). Allerdings verbraucht die CPU nicht gleich die TDP, sondern der Verbrauch steigt -stark vereinfacht - etwa linear mit dem Takt. Da auch die Spannung steigen muss für den höheren Takt ist der Verbrauchszuwachs etwas höher als der Performancevorteil.

[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=428337#post428337] Da auch die Spannung steigen muss für den höheren Takt ...[/quote]Dies stimmt imo nicht. Übertakten geht auch nicht zwangsläufig einher mit höheren Spannungen. L2400 und L2500 dürften z.B. unter gleichen Spannungsintervallen laufen.

[quote='Sequeler',index.php?page=Thread&postID=428373#post428373] ...L2400 und L2500 dürften z.B. unter gleichen Spannungsintervallen laufen.[/quote]
Ja, auf den gleichen Taktstufen sind die gleich, aber auf der höheren Stufe wird eine höhere Spannung benötigt, logo.

Nein. Du kannst z.B. auch einen Prozessor übertakten ohne die Voltage zu ändern.
Edit: Jedenfalls kann man das nicht verallgemeinern. CPU-Infos verschaffen da Übersicht.

[quote='deeptrancer',index.php?page=Thread&postID=276316#post276316]3) egal! schnellstmöglich durch XP Pro Tablet Edition ersetzen, Vista hat noch viel zu viele Bugs![/quote]

Nämlich?

@Seeker: Notizen in PDFs macht man am besten mit Bluebeam PDF Revu, kostet für Studenten 20 EUR (siehe Review in meiner Signatur). Eine deutsche Version gibt es zwar nicht, aber das macht nichts da alle Funktionen mehr oder weniger selbsterklärend sind. Den Rest erklären Video-Tutorials oder der nette Support. Du kannst bei Bedarf auch Fragen an mich stellen, kenne mich inzwischen ganz gut mit dem Programm aus.

@maralex: Genau dafür gibt es kein besseres Notebook als ein Tablet. Ich mache seit 1 Semester alles nur noch mit dem X61t, Papier nutze ich höchstens nur noch um es einzuscannen und digital "abzuheften", danach landet die Zettelwirtschaft im Müll.

@sunseeker: ob 1,8Ghz oder 1,6Ghz dürfte ziemlich egal sein. Beide CPUs reichen für alle Office-Anwendungen aus, für aufwendige Dinge wie Rendering, ist man mit der 1,8Ghz-CPU nicht bedeutend schneller, dafür zahlt man aber einen deutlich höheren Kaufpreis.
Ich würde Dir außerdem empfehlen das Gerät in Deutschland zu erwerben, falls Du es hier benutzen möchtest, denn gerade für CTO-Geräte aus den USA 8selbst konfiguriert) gibt es in Deutschland keine, oder nur eine eingeschränkte Garantie. Da Du selbst sagst, das Geld nicht die Hauptrolle spielt, würde ich daher die sichere Variante fahren, mit einem in Deutschland erworbenen gerät mit 3 Jahren Garantie und Vor-Ort-Service. Was Deine Anforderungen an Festplatte und Betriebssystem angeht (von Vista x64 würde ich auf Grund der immer noch lückenhaften Treiberversorgung dringend abraten), so kann man beides relativ kostengünstig nachrüsten, das kommt oft billiger als entsprechende Optionen bei Lenovo zu buchen.

1) s.o.
2) selbst kostengünstig nachrüsten s.o.
3) keine Ahnung ob Du die Vorzüge von Ultimate nutzen kannst, denke mal eher nicht http://beqiraj.com/windows/vista/editionen/index.asp
4) RAM rüstet man wie die HDD kostengünstig selbst nach. Vista x64 ist möglich, alle Treiber dazu gibt es von Lenovo. Vorteile bringt es keine, eher im Gegenteil s.o.
5) Was heißt gut? Der Fingerdruck wird als Mausklick interpretiert, mehr ist Multitouch nicht. Wirkliche Vorteile bringt es nicht. Mit XGA trifft man die Schaltflächen in Programmen aber trotzdem besser (leichte Abweichung von Stiftposition und Cursorposition), auch wegen der geringeren Auflösung. Das SXGA+ hat glaube ich 145DPI, so ziemlich die höchste mögliche Auflösung bei Notebooks. Da wird alles verdammt klein, aber eben auch scharf.
6) DVD-Filme haben eine geringere Auflösung als XGA, für HD reicht es natürlich nicht.
7) kann man ohne Dein Nutzungsverhalten zu kennen nicht sagen
8 ) da musst Du Dich bei den Anbieter informieren wie es mit Roaming aussieht und wie viel das kostet
9) siehe 6)
10) ja ist Standard

[quote='Sequeler',index.php?page=Thread&postID=428440#post428440]Edit: Jedenfalls kann man das nicht verallgemeinern. [/quote]
Na sicher doch, das ist eine physikalische Gesetztmäßigkeit. Wenn Du bei Übertaktung keine Spannungserhöhung benötigst, dann war die Spannung offensichtlich vorher bereits höher als nötig. Die Spec-Listen sagen dazu übrigens nicht viel aus.

Also pibach jetzt wirs langsam peinlich. Du verwechselst Watt mit Volt, von wegen physikalische Gesetzmäßigkeit. Hier mal der erstbeste google-Artikel, den ich gefunden habe. Nochmal: Übertaktung ohne CPU-Voltage-Erhöhung ist natürlich nicht unmöglich. Es gibt Serienstreueung unter den CPU's. Manche CPUs haben unterschiedliche Bezeichnungen aber laufen vom selben Band, werden anders getaktet. Und natürlich kannst du CPUs bezüglich Spannung in Grenzen unterversorgen, ohne Performance-Unterschiede zu haben.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=428599#post428599][quote='deeptrancer',index.php?page=Thread&postID=276316#post276316]3) egal! schnellstmöglich durch XP Pro Tablet Edition ersetzen, Vista hat noch viel zu viele Bugs![/quote]

Nämlich?[/quote]

war Dir das so ein großes Bedürfnis, T42p, meinen Beitrag nach fast 9 Monaten zu zitieren?! ;)

Aber als Antwort auf Deine Frage: vor 9 Monaten war XP Pro noch die deutlich bessere Wahl, mittlerweile bin ich allerdings mit sämtlichen Maschinen im Haushalt (die es verkraften!) auf Vista Business umgestiegen.

[quote='Sequeler',index.php?page=Thread&postID=431202#post431202]Also pibach jetzt wirs langsam peinlich. Du verwechselst Watt mit Volt, von wegen physikalische Gesetzmäßigkeit[/quote]
also ICH verwechsele da ganz sicher nichts ;-)

[quote='deeptrancer',index.php?page=Thread&postID=431208#post431208]war Dir das so ein großes Bedürfnis, T42p, meinen Beitrag nach fast 9 Monaten zu zitieren?! ;)
[/quote]

Ich habe den Thread nicht rausgekramt, und achte daher nicht auf das Datum.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=431225#post431225]Ich habe den Thread nicht rausgekramt, und achte daher nicht auf das Datum.[/quote]

tja, offensichtlich sollte man das aber. Denn die Frage von moses, für die er den Thread aus der Versenkung geholt hat, war schon berechtigt.

Ja es ist wirklich schändlichst was mir da passiert ist. Darüber sollten wir unbedingt ein anderes Mal weiter diskutieren.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben