X6x X61 - W2k - Gerätemanager

P-Ingo

New member
Themenstarter
Ich habe mir ein ThinkPad X61 auf ebay ersteigert. Ein richtig tolles Notebook ! Bin echt begeistert, wirklich schade das diese Gerätegröße und das Bildschirmfrormat nicht mehr gebaut wird.
Inzwischen habe ich auch ein bisschen "Finetuning" gemacht und das Gerät mit 8GB RAM (DDR2 = teuer) und einer 1TB Festplatte ausgestattet.
Der Rechner läuft mit Xubuntu 13.04 64-Bit. Perfekt und superflott ! Alles out of the box direkt von der Xubuntu Live CD, Ethernet, WLAN, ... ... einzig den Fingerprint Readers habe ich als deb Packet nachinstalliert. Gefühlte Installationszeit 15 Minuten des Komplettsystems + 2 Minuten Fingerprint Reader.

Leider brauche ich auf dem Gerät auch eine Windows 2000 Partition. Es gibt eine Visualisierung, mit der ich beruflich zu tun habe, die nur unter Windows 2000 läuft. Geht nicht mit XP, geht auch nicht über VirtualBox.
Ich will euch ersparen, meine Leiden dieser W2k Installation zu schildern. 3 Tage. Ich sage nur die Festplatte ist eine SATA Platte, die natürlich im AHCI Modus läuft.

Es gibt nach diesem Installationswahnsinn, leider noch eine kleine Unschönheit. Drei ??? im Gerätemange. Stimmt, den brauchte ich eigentlich nicht aufzumachen, aber es stört mich trotzdem. Siehe Screeshot.
Leider kann ich nicht erkennen, um welche "Geräte" es sich hierbei handelt. Wer kann helfen ?

Anhänge

• X61-Gerätemanager.jpeg
    X61-Gerätemanager.jpeg
    92,7 KB · Aufrufe: 67
Es ist geschafft ! Der Gerätemanger ist "klar".

Zuerst aber Dank für eure freundliche Unterstützung hier im Forum. Ich glaube sonst hätte ich schon eher frustriert aufgegeben.

Wie bin ich vorgegangen: Da ich mit W2k nicht weitergekommen bin, dachte ich versuchs mal mit XP. Ist ja moderna.
Mama mia ! Die CD Installation endet damit, dass XP keine Festplatte zum Installieren erkennt. Also SATA / AHCI ist für XP auch noch eine unbekannte Größe. - Wusste ich nicht. -

Mit NLite habe ich mir eine XP + SP3 CD gebastelt. Neuer Versuch, gleicher Effekt. Also auch SP3 kennt unsere schicken X61 ThinkPads nicht ;-)
OK. Neue NLite CD +SP + SATA Treiber. Wow Festplatte wird erkannt. Ist ja echt super dies XP !

Ich möchte euch jetzt nicht die gesamte Installation schildern. Jeder der XP auf einem X61 installiert hat, wird mir zustimmen das dies keine Freude ist. Nein ich sag jetzt nix über Linux.

Auf alle Fälle habe ich es schliesslich geschafft.

Gerätemanager komplett "ausgeklappt" und ein paar Screenshots angefertigt. Diesen Gerätemanager habe ich dann mit meinem W2k Gerätemanager verglichen. XP ist ja nix anderes als ein etwas aufgehübschtes W2k.
Habe nach dem Vergleich folgendes gemacht: Zuerst den "Intel AMT 6.0 SOL" Treiber installiert. Den gibt es gar nicht als W2k Treiber, aber auf einer anderen Lenovo-Page als XP Treiber (Hatte mir auch unter XP schon viel Sucherei bereitet).

http://support.lenovo.com/de_DE/detail.page?LegacyDocID=MIGR-72586

W2k frisst aber den XP Treiber. Das Fragezeichen bleibt, wenn man jetzt allerdings nochmals den Powermanagement Treiber installiert, klärt sich der Gerätemanager.

Und "schon" ist man fertig. Hat nur 3 Tage gedauert. Wer den Screenshot vom klaren Gerätemanger möchte, kann sich ja mal melden.

Fazit: W2k ist doch toll. Es läuft auf einer 1TB SATA Platte im AHCI Mode auf einem ThinkPad X61. Wer sagt denn, M$ hätte nicht super Betriebssysteme ... ... sie brauchen halt ein bisschen Nachhilfe um auf die Sprünge zu kommen. Aber dafür sind sie ja auch nicht gratis wie Linux.

Upps eigentlich wollte ich doch nix mehr über Linux sagen :rolleyes:

Vielleicht mal eine ganz andere Idee: W2k würde ich ja heute nativ gar nicht mehr auf eine Hardware lassen, Updates gibt's gar nicht mehr, insofern hat man da ruck-zuck irgendwelches Ungeziefer auf dem System. Allerdings, wenn 8GB RAM vorhanden sind, würde ich einfach mal einen VMPlayer installieren (gibt's umsonst für private Zwecke) und in der VM-Box ein Win2000 installieren. Das geht problemlos und habe ich hier schon gemacht, um manches alte Software-Schätzchen noch zum Leben erwecken. Außerdem kommt VMWare mit allen nötigen Treibern der emulierten Hardware daher, also keine Fragezeichen.

Die W2k Partition geht nie ONLINE ins Netz, das ist nicht nötig und von mir geblockt. So gibt es keine Virengefahr.

Ich benutze seit Jahren VBox mit allergrößter Zufriedenheit unter Ubuntu. Meine virtuellen Maschinen laufen gefühlt schneller und besser als echtes Windows. Ab und an entsorge ich sie einfach und ersetze sie durch einen direkt am Anfang erstellten Klon.

Wie ich schon gesagt hatte, in diesem speziellen Fall funktioniert die Angelegenheit nicht korrekt in einer VM. Sämtliche Hintergrundgrafiken der Visu sehen in der VM korrekt aus, haben aber nach dem Laden auf den echten Windows Server "Defekte".
VMWare möchte ich nicht ausprobieren, da ich diverse virtuelle Maschinen für VBox eingerichtet habe. Könnte mir vorstellen, dass es die gleichen Probleme mit VMWare gibt.

Aber jetzt ist es eh geschafft und ich kann meine Beschäftigung mit Windows wieder zu den Akten legen.

Wenn du irgendwann mal keine spezielle Software hast, die dich zu veralteten Windows Versionen zwingt, kannst du ja auch mal ein aktuelles Windows anschauen. Ein Windows 8 bzw. 8.1 ist auf einem X61 in kaum 15 Minuten installiert, Treiber werden durchweg automatisch installiert bzw. nachinstalliert, Updates halten sich in Grenzen und nur ein Officepaket muss man tatsächlich noch nachinstallieren, wenn man es braucht.

AHCI kam übrigens 2004, XP kam aber schon 2001. Natürlich gibts somit AHCI Treiber, aber eben logischerweise nicht im Lieferumfang.

Wenn du irgendwann mal keine spezielle Software hast, die dich zu veralteten Windows Versionen zwingt, kannst du ja auch mal ein aktuelles Windows anschauen. Ein Windows 8 bzw. 8.1 ist auf einem X61 in kaum 15 Minuten installiert, Treiber werden durchweg automatisch installiert bzw. nachinstalliert, Updates halten sich in Grenzen und nur ein Officepaket muss man tatsächlich noch nachinstallieren, wenn man es braucht.

Danke für den Vorschlag, aber ich habe wirklich keinen Bedarf. Selbst geschenkt nicht. ;-)
Meinen X61 hatte ich mit installiertem Windows 7 bei ebay ersteigert. Meine erste Amtshandlung war den Windowsaufkleber auf dem Notebook zu entfernen und Windows 7 von der Platte zu putzen.

Halt ein echter Linux-Fanboy.

Kein Betriebssystem bietet mir die Freiheiten wie eine Linux-Distribution.
Kein Betriebssystem läuft so sicher, schnell und fehelerfrei wie Linux.

http://www.sueddeutsche.de/digital/freies-betriebssystem-warum-linux-die-zukunft-gehoert-1.1583087
http://en.wikipedia.org/wiki/Google_platform
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/supercomputer-top-500-linux-schlaegt-windows-a-729131.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Android_(Betriebssystem)

Was bei google, Supercomputern und sogar Handys gut läuft, ist auch das richtige für meinen Desktop.

Wollte das Thema mal als gelöst kennzeichnen. Finde aber nicht wie.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben