X6x X61 + win 7 x6 ultrabase probleme

alex2908

New member
Themenstarter
hallo
ich bin seit neustem besitzer eines x61 mit windows 7 und x6 ultrabase.
jetzt habe ich folgendes problem.

wenn ich das x61 direkt ans ultrabase anschließe und anschalte bekomme ich kein bild d.h monitor und lcd vom x61 bleiben schwarz , das x61 geht kurz an fährt aber nicht hoch.
nach dem entfernen des ultrabase fährt das x61 normal hoch , wenn ich nun das ultrabase wieder anstecke springt es um auf den ext. monitor.
der lautsprecher ausgang am ultrabase funktioniert auch nur die usb anschlüsse sowie das dvd laufwerk funktionieren nicht bzw. das laufwerk läuft läßt sich öffnen wird aber nicht erkannt.
ich habe schon alle möglichen updates sowie bios update und lenovo zusatzprogramme installiert.
was könnte hier für ein fehler vorliegen???

danke und liebe grüße
alex

Hallo Alex,

ich habe leider das gleiche Problem, und hoffe das jemand uns hier weiterhelfen kann.
Auf der linken Seite der Ultrabase springt die Anzeige auch nicht auf eingedockt, ich denke das die Kontakte von VGA, Strom, Netzwerk einfach durchgeschleift werden.
Welcher Kontakt, ist den für das eindocken zuständig?
Vielen Dank
Gruß Sankra

Zuletzt bearbeitet:
moin moin,
hat sich da bei euch was ergeben?
ich habe das gleiche Problem.
Die Situtation ist ein zusammengeschustertes x61, das gute Stück funktioniert für sich alleine wunderbar. In der Ultrabase aber nicht so wirklich. Ein starten in der Base ist nicht möglich, alle Led blinken da mal auf aber es bleibt dann bei der Netz, Akku und die links neben dem Akku ... und es fährt nicht hoch. Ich kann das x61 ohne Base starten und dann einklinken. Darauf funktionieren aber nur die Lautsprecher, der Powerknopf, LAN und der VGA-Anschluss an der Base. Laufwerk und USB und die Anzeige für eindocken funktionieren nicht. (Serielle, Paralle Schnittstelle, Audiobuchen und Modem hab ich nicht ausprobiert)
Im Bios ist natürlich unter Security die Ultrabase enabled.
Die Base funktioniert mit einem x60s und x61s tadellos

Gib es da Ideen woran es liegen könnte?
Mfg
Orda

Zuletzt bearbeitet:
Hallo orda,

leider hat sich sonst noch keiner gemeldet umd einen Tip abzugeben.

Mein X61 muste ich erstmal bis zum ende des Monats einem Kollegen leihen.
Es muss irgendwas beim Sensor, kontakt zwischen dem X61 und der Ultrabase sein.
Wenn ichmein x61 wieder bekomme dann werde ich weiter versuchen es wieder ans laufen zu bekommen.
Werde dann hir berichten wenn ich es je schaffe.
Es scheint aber ein häufigerer Fehler zu sein von der Ultrabase.

Gruß Sankra :p

na für mich sieht das ja eher nach dem notebook aus, da meine ultrabase mit anderen notebook problemlos funktioniert

Hallo Orda,

danke für den Tipp

ich habe leider nur ein x61 hier, das ich mit der Base benutze, wenn das Notebook wieder kommt, werde ich es neu Aufsetzten und auch mal von Innen schauen ob ich dort etwas erkennen kann.

Wie gesagt wird leider noch bis anfang September auf Aussendienst sein.

Gruß Sankra

PS: kennt jemand den, die Kontakte die benutzt werden für die Base?

was ich mir sonst auch vorstellen könnte ist das da irgendwelche fuses an der schnittstelle dranhängen und davon was den geist aufgegeben hat.
hat da jemand von der schaltung auf dem board mehr ahnung und kann dazu was sagen?

So mein x61 ist wieder da,
hat schon jemand etwas in der zwischenzeit herausgefunden woran es leigen könnte?
das WE werde ich leider nicht dran arbeiten können, hoffe das ich im laufe der nächsten Woche einmal das NB neu installieren kann um zu schauen ob sich einfach nur etwas bei den Treibern oder der zusatz Software getan hat.
Wenn ich was gefunden habe dann kommst hir rein.

Gruß Sankra,

ich habe jetzt nichts in dem changelog bezüglich der ultrabase finden können (nur win7 halt) ... aber ich hatte auch das middelton bios drauf

Hallo zusammen!
Seit September kein Eintrag mehr, schade.
Auch ich stehe mit meinem neuen (gebrauchten) X61 und einer X6-Ultrabse vor genau dem Problem, welches oben beschrieben wurde.

Das BIOS ist nach Mornsgrans Anmerkung auch frisch, das hat aber nichts geändert.
Tatsächlich findet man im "gesamten Internet" nicht viele Einträge zu diesem unserem Problem.

Ist jemand von Euch weitergekommen?
Freue mich über weitere Einträge und grüße Euch,
landsat

Hi, leider noch nicht.
bei mir hat auch das Bios update nichts gebracht.
Ich kann leider nicht Testen ob es an der Base oder am Laptop liegt.
Laptop liegt.
Ich habe ja Kontakt probleme für möglich finde aber nichts dazu.

Gruß Sankra

wenn ich das x61 direkt ans ultrabase anschließe und anschalte bekomme ich kein bild d.h monitor und lcd vom x61 bleiben schwarz , das x61 geht kurz an fährt aber nicht hoch.

Dieses Proplem hatte ich soweit ebenfalls auch mal. Zum Glük hatte ich noch Garantie, denn lenovo meinte das Mainboard sei kaputt und das haben sie mir auch ausgetauscht. Dann hat das auch mit der UB wieder geklappt.
Vieleicht hillft bei euch ja ein Neuinstall während das Notebook in der UB Steckt. Ansonsten schätze ich auch auf einen Defekt des Mainboards.

So ich hole den Thread mal wieder hoch, da ich nachdem ich mein Board tauschen musste gegen ein gebrauchtes von eBay den gleichen Fehler wieder habe. Dock zeigt nur den grünen Auswerfpfeil an sonst nix und das X61s startet nicht wenns drinne steckt.
Vieleicht ist ja inzwischen eine Lösung bekannt wär toll.

Leider kann ich nur dazu beitragen, dass ich den Fehler in letzter Zeit auch habe :rolleyes:

ja aber das muss ja am board liegen. Wenn man den Fehler kennen würde müsste man vieleicht nicht das ganze Board austauschen. Aber mit dem Bios (middletown bestimmte Version) hat das nix zu tun? Oder das man bei der Installation von Windows das Gerät umbedingt mit der Dock haben?

Naja, ich habe Middleton drauf - manchmal kann ich den Rechner aber zum Booten bewegen, indem ich ihn mehrmals aus der Dock nehme und dann kräftig wieder reindrücke. Nach ein paar Mal gehts dann...manchmal :rolleyes:

na dann wirds könnts ein kontaktproblem sein am anschluss was sich im alter durch benutzung entwickelt?

Ich habe weder mit dem X60t, X61t, X61s oder X61 Probleme. Auf allen außer dem X60t befinden sich Mod-BIOS Varianten. Auf dem X61t die Middelton, auf den X61(s) die SXGA+ Variante von 51nb.com. Auf allen Geräten ist Win7 installiert und die Geräte befanden sich bei der Installation nicht in der Ultrabase. Sicherungen gibt es AFAIK im Bereich der Slice-Connectors auch keine (siehe Anhang). Ich an eurer Stelle würde sowohl die Kontaktreihe der Base als auch die Kontakte am Connector des TP's wohl mal mit WD40 reinigen.

Slice-Conn.jpg

na dann wirds könnts ein kontaktproblem sein am anschluss was sich im alter durch benutzung entwickelt?

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Kalte Lötstellen oder Bruch selbiger im Bereich des Slice-Connectors Systemboardseitig.

Zuletzt bearbeitet:
Grade eben habe ich wieder was neues festgestellt: Rechner war in der Ultrabase, diese hing am Netzteil, alles bestens. Dann habe ich das X61s ausgeschaltet und das Netzteil ausgesteckt. Nach 10 Minuten fiel mir ein, dass ich vergessen hatte, was nachzuschauen. Weil das nur ein paar Minuten dauern sollte, habe ich ohne Netzteil wieder eingeschaltet. Und tadaa - bootet nicht. Kein Eindocken dazwischen - also eventuell ein Sargnagel fürs Kontaktproblem?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben