[X61s] BIOS mit dem BIOS-Update-Utility flashen

Umut

New member
Themenstarter
Hallo,
soweit ich weiß ist dieses BIOS-Update-Utility dafür da um den BIOS während des aktiven Windows Betriebs zu flashen oder? Warum bekomme ich dann die Fehlermeldung: "Bios image file cannot be found. The utility process has not completed." ?

Du musst die richtige Datei starten. Da sind ja mehrere EXE Dateien im Ordner. Wie die richtige heißt, fällt mir aber auch gerade nicht ein.

Dein erstes BIOS Update?

Dann bitte alle Programme vorher schliessen wenn Du den Weg über Windows wählst.
Zudem bitte noch einen vollen Akku anschliessen und das Gerät zusätzlich an das Stromnetz hängen.

Noch einen Thread über ein fehlgeschlagenes BIOS Update muss nicht sein.

Mit dem bootable CD kann ich leider nicht flashen da ich die Dockingstation mit dem CD-Laufwerk nicht habe. Und nach dieser Anleitung http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=817897 funktioniert es mit dem USB-Stick auch nicht.. es bootet zwar, danach folgt aber die Meldung "system prgramm not found" wenn ich flashen möchte.

Danke die Variante werde ich gleich ausprobieren!
Aber ich habe da ein Problem.. ich möchte diesen modifizierten BIOS [X6*] S-ATA 2 für X61(s)/(t) verfügbar! drauf flashen, dafür muss ich die Disketten-Version haben wo nirgends zu finden ist, oder?

Also bleibt mir nur noch ein offizielles BIOS übrig..

Edit: Die BIOS-Flash-Option steht bei mir auf "enabled".

Ich denke am einfachsten wird es sein dir mal ein externes CD/DVD Laufwerk auszuleihen oder zu kaufen.

In dem Download findest Du eine ISO-Datei welche Du nur noch auf CD brennen musst und dann kannst Du mittels dieser CD das Notebook booten und den Flashvorgang einleiten.

Muss man dafür nicht diesen Dockingstation mit dem internen CD-Laufwerk haben, weil es sonst nicht klappt und so eine Art blockade in den Images eingebaut sind die sich nur mit dem Dockingstation entblockieren?

Umut' schrieb:
Muss man dafür nicht diesen Dockingstation mit dem internen CD-Laufwerk haben, weil es sonst nicht klappt und so eine Art blockade in den Images eingebaut sind die sich nur mit dem Dockingstation entblockieren?

Ist bei Dir nicht in der Nähe bald ein Stammtisch? Wenn nicht dann schlage da einfach auf und bitte darum das jemand seine Dockingstation mitbringt.

Stiffi

Doch in Düsseldorf (ich komme aus Köln), aber erst am 19.02.11 wieder, also noch drei Monate warten..

Ich besitze selbst ein X61(kein s) und die Ultrabase X6 sowie das passende Multi Drive III sind notwendig für das Flashen über die
CD-ROM (iso - File).

Meine Ultrabase X6 habe ich die Tage in der Bucht für ca. 30€ in einem super Zustand ersteigert ;=)
Das passende MultiDrive III werde ich mir Morgen von der Arbeit ausleihen (arbeite im PC-Shop und wir verkaufen auch gebrauchte Thinkpads ^^, 79€ nur fürs Laufwerk will ich dann doch nicht ausgeben ).

Werde dann mal berichten obs geklappt hat, will nämlich auch SATA-300 nutzen für den späteren SSD Gebrauch.

VG

alex@x61' schrieb:
Ich besitze selbst ein X61(kein s) und die Ultrabase X6 sowie das passende Multi Drive III sind notwendig für das Flashen über die
CD-ROM (iso - File).
gar nicht wahr... hab gestern auch erst gemacht und zwar ohne Laufewerk, dafür mit USB Stick:
  • Stick hiermit formatieren (FAT32, Häckchen bei "Quickformat" und bei "Create DOS startup disk" --> using internal MS Dos system Files wählen)
  • nun noch das ISO auf den Stick entpacken (command.com überschreiben)
  • Neustarten, das USB Bootdevice auswählen "command.com" eingeben, Enter, den Rest kennt ihr ja
Gruß

@diabolo666

Guten Abend, bevor hier geschrieben wird "nicht wahr" möchte ich doch darauf hinweisen, dass ich EXTRA das Wort CD-ROM in diesem Kontext genutzt habe ;=)

Selbstverständlich kann man auch ohne Ultrabase X6 und Multi Drive III das Mod-Bios einspielen, allerdings ist dies zum einen die einfachste Lösung (mit Ultrabase), schließlich kennt sich nicht jeder im Terminal von Linux aus und diese Prozedur funktioniert auch nicht mit jedem Stick.

Eine ausführlich Anleitung wie man einen USB-Stick erstellt ist im Ubuntu-Forum hinterlegt:
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=817897

Schönen Abend

VG

alex@x61' schrieb:
Selbstverständlich kann man auch ohne Ultrabase X6 und Multi Drive III das Mod-Bios einspielen, allerdings ist dies zum einen die einfachste Lösung (mit Ultrabase), schließlich kennt sich nicht jeder im Terminal von Linux aus und diese Prozedur funktioniert auch nicht mit jedem Stick.
Ob einfach oder nicht sei mal dahingestellt, aber ich denke die 3 Schritte schafft glaub jeder... und ich meine auch das bootable ISO. Und was willst du mit Linux? Da steht: "Create DOS startup disk" --> "using internal M$ Dos system Files"

Außerdem hieß es eben noch:
alex@x61' schrieb:
Ich besitze selbst ein X61(kein s) und die Ultrabase X6 sowie das passende Multi Drive III sind notwendig für das Flashen über die CD-ROM (iso - File).
:wacko:
alex@x61' schrieb:
das zweite "o" ist zuviel ;)

Gruß

@diablo666:

1.) Ganz wichtig in diesem Zusammenhang: Glauben ist nicht Wissen :rolleyes: Ich denke schon das ein Großteil der Leser einen bootable USB Stick erstellen kann, allerdings nicht jeder, schließlich gibt es in diesem Forum auch Newbies die Ihr geliebtes Thinkpad lediglich zum Arbeiten nutzen und sich mit solch einer Materie gar nicht vertiefen wollen ;=)

2.) Man merkt sofort, dass Du meinen Link zum entsprechendem Forum überhaupt nicht gelesen hast, sonst wüsstest Du nämlich dass es mit dem HPUtil unter Windows möglich ist das Win98Booot.img auf Stick zu flashen. Diese Methode wurde aber erst später veröffentlicht ! Zuerst war dies nur unter Linux im Terminal möglich mit entsprechenden Tools.

Ach ja nochwas: Das *.iso File ist immer bootable aber egal ;)

3.) Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten, so jetzt ist aber gut, bevor hier noch Kriege ausbrechen und dass will sicherlich keiner ,=)

Im Form sollte man sich meiner Meinung nach austauschen und helfen :D

diablo666' schrieb:
alex@x61' schrieb:
CD-ROM (iso - File).
gar nicht wahr... hab gestern auch erst gemacht und zwar ohne Laufewerk, dafür mit USB Stick:
  • Stick hiermit formatieren (FAT32, Häckchen bei "Quickformat" und bei "Create DOS startup disk" --> using internal MS Dos system Files wählen)
  • nun noch das ISO auf den Stick entpacken (command.com überschreiben)
  • Neustarten, das USB Bootdevice auswählen "command.com" eingeben, Enter, den Rest kennt ihr ja
Gruß

Ich habe es genauso gemacht und es klappt immer noch nicht ("system program not found on cd"). Was für ein Stick hast du denn dafür verwendet?

Edit: Mit dem win98boot image klappt es auch nicht..

alex@x61' schrieb:
Im Form sollte man sich meiner Meinung nach austauschen und helfen :D
+1 :thumbup: sehe ich auch so :)
Umut' schrieb:
Was für ein Stick hast du denn dafür verwendet?
Habe 2: einen noname (grün isser), den habe ich noch nicht probiert und einen SD auf USB Adapter (T41 bootet damit, nur das X61 und das X61 Tablet wollen damit nicht). Bin daraufhin auf eine USB HDD ausgewichen, das klappte dann problemlos. Wird denn der Stick in der Auswahl der Bootlaufwerke (F12) angezeigt?

Gruß

Ja, und auch als USB-HDD. Booten geht ja, aber wenn ich upgraden möchte und auf die Taste "Z" für "Yes" drücke kommt eben diese Fehlermeldung.

Edit: Es hat doch wenig damit zu tun ob man eine externe USB-Festplatte verwendet oder es mit einem Stick versucht upzugraden oder? Weil, bei mir ist es ein Stick.

Edit2: Welche Marke hat eigentlich deine USB-HDD? Ich werde es mir auch kaufen. Dann müsste es auch klappen..

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben