X61s heisser nach Neuinstallation

blackbeauty

New member
Themenstarter
Registriert
13 Jan. 2007
Beiträge
55
Musste letzte Woche mein X61s nach dem fruehen Tod der muelligen Original-120GB-Hitachi-Platte (nach 14 Monaten Nutzung an einem heissen Tag einfach in Rauch aufgegangen) neu aufsetzen und es wird seitdem v.a. rechts vorne viel heisser als vorher.

Ausserdem kann ich mit den neuen ThinkVantage Versionen z.B. nicht mehr dauerhaft einstellen, nach welcher Zeit sich der Bildschirm abdunkelt. Und die wie vorher installierte Fingerprintsoftware erzeugt beim Hochfahren immer einen Fehler "Sie konnten nicht bei Windows angemeldet werden" -- trotzdem kann ich dann mit zweimal den Finger drueberziehen Windows starten.

Was kann ich machen um das Ding wieder kuehler zu kriegen?

Sind die aktuellen ThinkVantage-Versionen des Akkumanagers und der Fingerprintsoftware fehlerhaft?

Danke,
blackbeauty
 
[quote='blackbeauty',index.php?page=Thread&postID=625363#post625363]Musste letzte Woche mein X61s nach dem fruehen Tod der muelligen Original-120GB-Hitachi-Platte (nach 14 Monaten Nutzung an einem heissen Tag einfach in Rauch aufgegangen) neu aufsetzen und es wird seitdem v.a. rechts vorne viel heisser als vorher.[/quote]

Bei diesem Problem hört es sich so an, als ob das Energiemanagement deiner WLAN-Karte diese immer bei maximaler Leistung betreibt. Die Wärmeentwicklung auf der rechten Handballenauflage weißt eindeutig darauf hin, da das Modul dort installiert ist. Prüfe mal die Energieoptionen der WLAN-Karte im Gerätemanager.
 
wenn du die fpr-software deinstallierst, dann nach einem Neustart den fpr unter system-gerätemanger deaktivierst und ihn beim nächsten Neustart im bios deaktivierst und statt dessen ein pw eingibst wirst du sehen das dein system 20 secunden schneller bootet. dann musst du dich auch nicht mehr mit der software herumschlagen ...
 
Kann es sein, dass die Wärme in Wirklichkeit aus dem rechten Bereich der Tastatur kommt? Hast Du vielleicht eine 4200 RPM oder 5400 RPM HDD gegen eine 7200 RPM-HDD ausgetauscht? Diese erzeugt weit mehr Hitze, als die beiden anderen Modelle.
Rechner warmlaufenlassen, ausschalten, Tastatur ausbauen und dann mal auf "Tuchfühlung" gehen.



.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=627174#post627174]Kann es sein, dass die Wärme in Wirklichkeit aus dem rechten Bereich der Tastatur kommt? Hast Du vielleicht eine 4200 RPM oder 5400 RPM HDD gegen eine 7200 RPM-HDD ausgetauscht? Diese erzeugt weit mehr Hitze, als die beiden anderen Modelle.[/quote]Nein, ich habe eine defekte 4200er Travelstar gegen eine neue 4200er Travelstar getauscht (gleiche Groesse, was eben Lenovo so auf Garantie schickt).

Ich werde mir mal das Power Management ansehen. Danke fuer den Hinweis.
 
Ich habe selbes Problem, ich denke auch das es am WLAN-Modul liegt, wenn alles kabellose ausschalte bleibts angenehm kühl.
In der Systemsteuerung hab ich auch schon alles auf minimal geändert, aber irgendwie bringts das nicht.

Problem hab ich auch erst seit der letzten Neuinstallation.
 
[quote='999evil',index.php?page=Thread&postID=627438#post627438]Problem hab ich auch erst seit der letzten Neuinstallation.[/quote]Fuerchte das hat was mit irgendwelchen aktuellen Treibern zu tun, was sehr nervig ist.

Habe auch noch ein paar andere Probleme mit den neuen Treibern und Thinkvantage Programmen, z.B. sagt Windows nun immer beim Hochfahren, dass ich nicht angemeldet werden konnte; wenn ich dann mit dem Finger ueber den Reader fahre geht es aber trotzdem. Und im Akkumanager lassen sich bestimmte Aenderungen nicht mehr dauerhaft einstellen, z.B. wie lange es bis zum Abdunkeln des Displays im Akkubetrieb dauert und wie hell es dann noch ist etc.
 
nur welcher treiber bzw programm ruft das problem hervor? ich habe keine lust auf eine komplette neuinstallation
 
Hast Du vielleicht im Taskmanager eine hohe Prozessauslastung zu verzeichnen.
Der Leerlaufprozess sollte im Idle deutlich über 90% liegen.


.
 
Auf meinem X61s ist die letzte Neuinstallation noch gar nicht so lange her und ich hatte auch etwas Ärger. Dazu hab ich gestern einen Post geschrieben den ihr auch mal überfliegen könnt. LInk ist hier.

Die Zeit bis zum abdunkeln des Bildschirms kann ich hier im Energiemanager 1.60 beim Anlegen eines neuen Energieprofils auf dem zweiten Bildschirm vorgeben.

Wegen der Anmeldung würde ich auch auf die Fingerprintsoftware tippen. Schon zu reinen Diagnose einfach mal deinstallieren und rebooten ob der Fehler weiter auftaucht. Vielleicht hat auch die Client Security Suite oder Access Connections ( Verbindungsherstellung vor der Anmeldung...) was damit zu tun.

Und wenns vorne rechts übermässig warm wird würd ich immer die Wlan Karte in Verdacht haben. Unter Linux kann ich die Intel 4965 effektiv steuern: Ohne explizit aktiviertes Stromsparen wird meine Kiste da richtig knüllewarm. Wenn ichs aktiviere (mach ich inzwischen per Skript beim booten) bleibt die Ecke deutlich kühler als unter Windows wo egal was ich im Gerätemanager einstelle etwa immer die Mitte beider Möglichkeiten anliegt.

Wer da nen schlauen Tipp hat...


Grüz
Hibbel
 
Habe das gleiche Problem wie du mit nem x61s. Bin von WinXP auf Vista Ultimate 64Bit zurück gewechselt und habe seither nen lautes und enorm heißes Notebook.
Kann allerdings beim Atheros Treiber einfach keine Energiesparfunktion finden..ist Version 2008 irgndwas.
Großteil der Hitze kommt vom Wlan Modul - bekomme es aber nicht in den Griff.

Sobald ich übrigens in den Sleep Modus gehe, stürzt das Book einfach unwiderbringlich ab. Keine Reaktivierung mehr möglich. Und FN+F7 um das Display auszuschalten funktioniert auch nicht mehr wenn man das drückt kommt zwar nen Ton, aber nix passiert.
Die Lenovo Fingerprint Software hat bei mir auch gezickt, da hab ich die Originalsoftware von UPEK genommen, wenigstens die laeuft einwandfrei.
Der aktuelle Energiemanager killt alle Bildschirmsymbole sowie die Funktion der "Funktionstasten". Zum Glück hab ich noch ne ältere Version gefunden.
 
ich war auch skeptisch, aber nachdem ich alles was optisch nach Vista aussah deaktiviert habe, die standart Win2000 Optik aktiviert habe und diesen ganzen Käse von Warnmeldungen usw usf losgeworden bin und ein paar Dienste deaktiviert habe, ist es nicht anders als XP nur schneller.
Die 64bit Version mit 4GB Arbeitsspeicher rennt bis auf die oben erwähnten Macken echt gut.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben