X61s: Lüfter läuft permanent

John_Dou

New member
Themenstarter
Leute, ist es normal, dass der Lüfter im X61s permanent läuft? Auch Im Energiesparmodus? Mir kommt es so vor, als habe das Geräusch seinen ursprung unter der Enter-Taste. Oder gibt es sogar 2 Lüfter im System?

Ja, das X61s hat 2 Lüfter. Der zweite wird für die Wlan-Karte eingesetzt und müßte unter der Entertaste liegen.

OK, sowas in der Art habe ich mir schon gedacht. Komisch, dass dieser trotzdem läuft, auch wenn wlan deaktiviert ist.

...vielleicht ist 's ja die HD, oder kannst Du die beiden akustisch trennen?

Ich habe auch das Gefühl, einen 2. Lüfter in meinem x61t zu haben. Habe auch kein WWAN. Hören kann man das nur sehr schlecht. Unter Windows gar nicht. Unter Linux kriege ich die Platte aus. Der 2. lüfter geht aber so gut wie nie an. Ist also seltener Fall, hört sich aber definitiv anders an. Könnte ggf. aber auch ein spezieller Modus der Platte sein. Gibt es dazu eine definitive Auskunft?

Hallo,

der zweite Lüfter sitzt im x61s mittig vorne, ungefähr da wo die Mulde der drei Tasten ist. Das WWAN Modul befindet sich gant rechts am Gehäuserand, kann so also nicht primär der Grund für den zweiten Fan sein. Ich nehme den übrigens so gut wie gar nicht wahr und kann nicht nachvollziehn dass der stören kann. Unter der Enter-Taste ist der Einschub für die Festplatte, kein Lüfter - wenn da ein störendes Geräusch lokalisiert wird ist die Festplatte der Verursacher.

Grüße,
André

Habe nun selbes Problem. Habe eine 802.11n Karte, jedoch kommt das Geräusch definitiv vom CPU Lüfter (oben links). Bios Update hat bisher nichts gebracht...

Auf der Website hat das X61s 2 lüfter. Komischerweise hat mein X61s den unteren Lüfter nicht...?! Kann auch nur einen Lüfter bei mir sehen.

Bei meinem X61s läuft der Lüfter auch permanent. Das ist auf jeden Fall der Lüfter bei der CPU.

Hab Vista 64 Bit

Wollte mal Notebook Hardware Controll installieren, aber da kam nen Fehler beim starten.

Probier mal http://fancontrol.de. Das ist ein Programm von einem User hier aus dem Forum. Hab allerdings keine Ahnung ob es mit Vista, geschweige denn 64bit auch funktioniert. Bei meinem XP klappt das 1a

/Edit:
Oh mir fällt grad auf, dass ich das mit dem OS auch an deiner Signatur hätte erkennen können :rolleyes:

Hab grade erst meine Signatur geschrieben :)

Ich teste es mal.

Achso, das neuste Bios Ver. 1.10 hab ich installiert

hi,

also muss mich auch mal melden.

Hab auch ein x61s mit WWAN und bei mir ist das Ding still, wenn ich nur im word und co modus arbeite...?!?!? unter XP angemerkt

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben