X6x X61s mit Ultrabase als Desktopersatz

HF-Integrale

Member
Themenstarter
Registriert
20 Juli 2009
Beiträge
154
So, meine Überlegung ist folgende.

Ich überlege meinen Desktoprechner (in der Signatur) abzustoßen und mir stattdessen ein X61s mit Ultrabase zuzulegen (hatte vor meinem Desktoprechner ein T42p mit Doc im Einsatz).

Jetzt meine Frage, hat jemand das System so im Einsatz und kann mir Aussagen zur Leistungsfähigkeit machen.

Mal ein kleines Spielchen sollte er schon abkönnen, ansonsten Surfen und Office.
 
Mal ein kleines Spielchen sollte er schon abkönnen
das kannste komplett vergessen

empfehlenswert sind nur die x61 mit intel onboardgrafik
was da an grafikleistung rumkommt kannst du dir selbst ausrechnen

für i-net und office reichts locker

in allen anderen belangen ist deine 4-zylinder rennmaschine um ein vielfaches schneller

gruß wursti
 
Oh das ist noch jemand wach ;)

Nicht verkehrt verstehen, das X61 soll nicht das gleiche hergeben wie mein jetziges System. Wollte eigentlich wissen ob es Altagstauglich ist.
 
Spiel ist jetzt nicht dein Ernst....der Rest sollte passen! Allerdings ist nur VGA auf der Dock, das macht die Sache nicht einfacher....Ich habe mir einen SXGA+ Schirm zugelegt und das ist die stimmige Kombination zu den X61s!
Allerdings würden mich deine Motivation zu diesen Schritten interessieren! Ich kann trotz aller meiner Thinkis auf ein Desktopsystem nicht verzichten-Bildbearbeitung macht auf Quadcore mit 8gig und kalibrierten Schirm ienfach mehr Sinn.

lg roberto
 
Nutze das Teil fast nur noch zum surfen und schreiben und dafür zieht er mir zuviel Saft und ist zu "laut".
Mit Spielchen sind ältere Sachen gemeint. Alles andere wäre Irrsinn.
 
Alltagstauglich ist es natürlich. Mit Surfen und Office ist das X61s unterfordert, auch Bildbearbeitung etc., falls du das mal machen solltest, ist problemlos möglich. Aber Spielen würde ich auf dem X61s nicht probieren - dafür hat es dann doch zu wenig Leistung. EDIT: Gerade gelesen, nur ältere Spiele... naja, kommt darauf an, was genau ;) aber ältere Spiele laufen natürlich tendenziell eher auf dem X61s.

Als Desktopersatz würde ich dir aber trotzdem eher ein X200 mit Core 2 Duo P8x00 empfehlen. Kostet nur geringfügig mehr, hat aber eine höhere Displayauflösung und einiges mehr an CPU-Leistung.
 
OK-genehmigt ;-) Stromverbrauch ist ein Argument...Allerdings lassen sich Desktopsysteme sehr leicht leiser machen!
 
Ja ist schon richtig, leiser machen geht natürlich, habe früher relativ viel an PC's geschraubt.
Die Gerätewahl hat auch nichts mit Vernunft zu tun, ich stehe absolut auf die X-Geräte der "alten" Serien und da kommt dann für mich eigentlich nur das in Frage.

Mal schauen vielleicht biete ich meinen Desktop hier im Forum mal zum Tausch oder so an.

Und wenn ich mich danach ärgere bin ich wenigstens um eine Erfahrung reicher:D
 
Als Desktopersatz würde ich dir aber trotzdem eher ein X200 mit Core 2 Duo P8x00 empfehlen. Kostet nur geringfügig mehr, hat aber eine höhere Displayauflösung und einiges mehr an CPU-Leistung.

200-250€ vs. 450-500€ = Gerinfügig mehr? :p



Ich bekomme wohl Anfang nächster Woche auch ein X61s (in der kleinesten Ausführung mit L7300 @ 1,4GHz), das auch bei mir einen P-Serie Core2Duo (P7370, also auch die kleine 2GHz Variante) ablösen soll - das Einzige, wo ich mir Sorgen mache, ist Cubase 5 mit vielen Effekten (bei 40+ Spuren und mehreren Effekten auf jeder Spur ist der P7370 auch zu 40-60% ausgelastet - mal hoffen das entspricht in etwa 80-100% beim L7300 :p)... alles Andere dürfte hoffentlich wunderbar laufen. Bin auch schon ganz gespannt...
 
Genau so eine Konstellation habe ich im Einsatz. Dazu noch eine HDD im Dock, ein paar externe HDs, USB Sticks und ein Full HD Display das trotz Analog VGA Signal vom Dock erstaunlich gutes Bild macht.

Die Rechenleistung empfinde ich meistens als ausreichend und ältere 2D Spiele (unter anderem Diablo 2) laufen selbst im VM gut. Als Vorteil empfinde ich, dass ich keine Daten zwischen mehreren Rechnern und Orten abgleichen muss sondern nur einen Rechner habe auf dem alle meine Daten sind.

Einige Operationen strapazieren aber schon meine Geduld. Einige Sachen erledige ich dann via SSH auf einem RICHITIG schnellen Rechner, bei einigen Sache übe ich mich in Geduld weil es anders nicht geht und wiederum einige Sachen mache ich nicht mit X61s.

Andererseits, wenn Lenovo endlich mal wieder ein unwiderstehliches Paket zusammenstellen würde käme ich schon in Versuchung.
 
Einige Operationen strapazieren aber schon meine Geduld. Einige Sachen erledige ich dann via SSH auf einem RICHITIG schnellen Rechner, bei einigen Sache übe ich mich in Geduld weil es anders nicht geht und wiederum einige Sachen mache ich nicht mit X61s.

Welche Sachen sind denn die Geduld-strapazierendsten? :)
 
Kann Dir aber als realisierbare Option um Deiner liebe zum X6* und dem
Wunsch nach Leistung nachzukommen dringend zur SSD raten.

Der Einbau der SSD war wie eine Prozessorgeneration weiter !
Bei mir - x60s

Office
Surfen
etc. rasend schnell
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD im X6x ist weniger Problematisch als im X41 oder? Bin bei meinem X41 auch am überlegen, allerdings hört man so viele unterschiedliche Meinungen dazu und so eine PhotoFast V4 ist mir selbst in der kleinsten Ausführung zu teuer.
 
Ja, in's X6x passt jede handelsübliche 2,5"/9,5mm SSD. Lediglich mit X60(s) könnte es etwas langsamere Transferraten geben, wegen SATAI statt SATAII, IIRC... aber funktionieren tut's schon mal grundsätzlich.

Die erhältlichen SSDs in 1,8" IDE-44pin (X41-Format) sind alle entweder überteuert oder Schrott :(
 
Und der Unterschied ist schon da, wenn man ne schnelle SSD hat. Siehe Screenshots.

MfG, Sebastian
 

Anhänge

  • corsair_atto.jpg
    corsair_atto.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 38
  • corsair_atto_sata2.jpg
    corsair_atto_sata2.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 34
In Transferraten sicherlich. Merkst Du denn nen Unterschied, was Arbeitsgeschwindigkeit allgemein angeht?
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben