X6x X61s mit Ultrabase als Desktopersatz

HF-Integrale

Member
Themenstarter
So, meine Überlegung ist folgende.

Ich überlege meinen Desktoprechner (in der Signatur) abzustoßen und mir stattdessen ein X61s mit Ultrabase zuzulegen (hatte vor meinem Desktoprechner ein T42p mit Doc im Einsatz).

Jetzt meine Frage, hat jemand das System so im Einsatz und kann mir Aussagen zur Leistungsfähigkeit machen.

Mal ein kleines Spielchen sollte er schon abkönnen, ansonsten Surfen und Office.

Ja beim lesen ist es deutlich zu sehen, aber schreiben ist in etwa gleich geblieben.

Sicher, die SSD kann halt nicht mehr :whistling:
Aber die gefühlte Performance ist definitiv besser. Und da ich wegen meiner UMTS Karte eh patchen musste :cool: ...

MfG, Sebastian

sorry, war wohl zu schnell: den patch gibts afaik nur für X61(s), nicht für X60(s); und entsprechend wohl für T*

Beim X60(s) fehlt dann wohl wirklich die Hardware dazu, wa?

Habe mich jetzt entschieden den Versuch zu wagen. Habe meinen Desktop jetzt hier zum Tausch angeboten und steige bald auch hoffentlich auf ein kleines Schwarzes mit Ultrabase um. Werde dann ausgiebig testen und meine Erkenntniss hier posten.

X60 rules

So jetzt formatiert - habe mit CCleaner mal mein Firefox Cache geleert und es geht wieder:

Also ich habe auch gedacht - ja leider nur Sata1 aber ich muss sagen bisher ist mir das ziemlich wurscht ... die Kiste ist so rasend schnell selbst wenn sie bei 133 gedeckelt ist.

Für meine Anwendungen also Office 2007, Surfen, und n paar kleine Simulationsprogramme (z.B. Dasylab) langt das locker ! Klicke ich auf excel - zack - ist es da WAHNSINN !!!

Einzig mit dem Transistorpfeifen hatte ich Probleme !!! Kaum hatte ich die SSD drin und dachte Ruhe kehre ein - höre ich ein Pfeif und Sirrkonzert - was immer moduliert. Fahre ich zB n Avi ab ist es weg (Last) bin ich Idle oder am Surfen - der Horror !!!

Nun aufgepasst - ich habe dann angefangen die Spulen zu beruhigen

1.) Sekundenkleber
2.) Heißkleber

Nach ca 10 Stunden war das halbe Notebook in Heißkleber gepackt - samt Chipsatz und auch im Bereich der CPU/GPU habe ich PC Estrich verlegt. Ich habe immer Stück für Stück probiert und dann immer geguckt ob es noch läuft. Nach weiteren 5 Stunden die ich brauchte um teile wieder zu entfernen bzw umzumodellieren damit das gehäuse passt hatte ich dann ein super silent Teil.

Die Hitze ist konstant - ich habe keine evtl 1-2 °C erhöhte Idle Temp und keine Probleme unter Last (zB daß es sich wegen nicht vorhandener oder verschlechterter Wärmeabfuhr aufheizt.)

Das Beste kommt aber noch - selbt so fipte es immer noch minimal und ich wollte schon die rechte Seite mit den Ports (USB und Co) zukleben - diesmal mit reversiblem Kit, als ich mal Spasseshalber das Reisenetzteil des X drangehängt habe (habe noch ein T 60 und habe stationär immer das T60 Netzteil angeschlossen. Und - siehe da - mit dem X Netzteil - absolute Ruhe !!

Ich meine das vorhandene Pfeifen habe ich ca um 70 % gedämpft - also ganz umsonst war es nicht - aber hätte ich es gleich gewußt das es am anderen Netzteil ruhig ist .... Nun ja so weiß ich das es jede menge Heißkleber verträgt - mittlerweile ist es auch ausgedünstet - am Anfang kam beim Betrieb immer Geruch von warmen Heißkleber aus dem Lüfter.

Zum Abschluss noch ein Highlight:

Hätte ich besser gewußt, daß man die Tastatur am Ende unter das Bezel schiebt - hätte ich mein Notebook versiegelt: Ich hatte auch die Rückseite der CPU/GPU eingeklebt - weil es da auch fiepte. Nun habe ich aber die Fläche unter der Tastatur nicht wie die anderen Bereiche mit der schwarzen Folie abgedeckt, sondern so gelassen und als ich dann meinem Händler das zeigen wollte bekam ich die Tastatur nicht mehr hoch, weil der Heißkleber warm wurde und von unten die Tastatur festgeklebt hatte. So ging es mit viel Hebeln, weil ich sie eben NICHT unter das Bezel geschoben habe.

Hätte ich sie drunter geschoben - man hätte 0 Chance gehabt, weil man in der Horizontalen beim Schieben ja gar nicht so viel Kraft aufbringen kann, wie beim Hebeln vertikal. Naja falls mal jemand kompetente Hilfe in Sachen garantienaher Thinkpad Bastelei braucht :-( da gibts n PN Button. Ich sag nur zu meiner Aktion ein dreifaches:

Kopfschüttel

:facepalm: - :facepalm: - :facepalm:

Zuletzt bearbeitet:
@ geemo4: schwer lesbar :whistling: Formatierungen?:p

Edit: nu ist besser :)

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt gehts wieder .... Beitrag siehe letzte Seite jetzt formatiert !

Zuletzt bearbeitet:
Eins schönes X61s habe ich gefunden, jetzt noch ein paar Tage Geduld bis es ankommt und dann gehe ich in die Testphase.

Gibt es SSD's von denen ihr abratet oder kann jede beliebige
2,5" mit SATA nehmen.

Noch eine kleine Nebenfrage, gibt es die ThinkpadX-Series Klebeschilder (vom Bezel undDeckel) irgendwo
zu bestellen? Und was mich auch noch interessiert, warum haben manche das alte IBM Schild und manche
das X-Series Schild?

z.B. beim Verkäufer "duftshop" bei eBay.

Die X61-Serie wurde während des Umstellens vom IBM- zum Lenovo-Logo hergestellt. Ab einen Stichtag hatten die Modelle nur noch den neuen Sticker.

Jau besten Dank, sag mal Mornsgrans hast Du eigentlich das Thinkwiki und alles andere an IBM Daten im Kopf?
Bin jedesmal schwer beeindruckt über dein Hintergrundwissen.

Im Kopf nicht, aber bestimmt ne Glasfaseranbindung zu seinem Kleinhirn :D

Ich bin das "Mornsgrans Forum - Plugin" - hat mal jemand vor einiger Zeit behauptet:D

Ich habe hier so nen Sticker liegen. Bei meinen neuen China-Bezel fürs X61 lag ein IBM- und ein X-Series-Sticker bei. Und da ich mir den schönen alten IBM sticker aufgeklebt habe, liegt der andere in der Kiste.

Ich muss erstmal abwarten bis mein Gerät angekommen ist.
Hat auch noch die guten alten Sticker drauf.
Und wenn ich mal wechseln möchte brauche ich ja 2 Stück.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben