[X61s] Windows 7 und Akku Bug

Umut

New member
Themenstarter
Registriert
7 Nov. 2010
Beiträge
47
Ich bin inzwischen erfolgreich auf Win7 umgestiegen und auf meinem X61s läuft es sogar schneller als XP. Aber seitdem ich in verschiedenen Foren gelesen habe, dass es unter Win 7 ein Akku Bug existiert der zu einem defekt des Akkus führt, bin ich wieder auf XP umgestiegen. Hier sind ein paar Links zum Thema:

http://www.computer-board.eu/board3...rum-laptopforum/10587-akku-bug-bei-windows-7/
http://www.computerworld.com/s/article/9151098/Microsoft_probes_Windows_7_battery_problems

Und hier wurde das Problem von Microsoft bestätigt:
http://www.netbooknews.de/13299/microsoft-bestatigt-probleme-mit-akkulaufzeit-unter-windows-7/


Meine Frage ist, ob es bei euch auch der Fall ist. Ich habe noch kein BIOS Update gemacht (V1.0) weil mir noch ein Ultrabase fehlt. Konntet ihr diese Probleme bei euch auch feststellen?
 
SuFu nutzen. Es gibt schon genug Threads über das Thema.
So wie ich das mitbekommen habe hier im Forum und generell scheint es in letzter Zeit keine toten Akkus mehr zu geben, kann das jemand bestätigen?
 
Seit dem neuen Energiemanager 3 irgendwas soll das wohl nicht mehr passieren, trau dem aber nicht, mein akku liegt seit Win 7 weiter im Schrank :crying:
 
Was ich komisch finde ist, dass der Vorbesitzer meines ThinkPads auch Win7 drauf hatte. In seinem Angebot stand dass der Akku durch einen neuen Original Akku ersetzt wurde (auf den Screenshots war Win7 deutlich zu sehen). Und als es bei mir ankam war XP drauf. Ich denke mal dass der alte Akku durch Win7 einen defekt bekommen hat und er sich daraufhin einen neuen Akku kaufen musste. Danach hat er dann wieder XP drauf installiert.

Deswegen traue ich mich nicht wieder auf Win7 zu wechseln obwohl ich es gerne tun würde. Dafür bin ich aber zu oft Mobil unterwegs und brauche meinen Akku..
Wenn das nur jemand bestätigen könnte ob es immer noch so ist oder ob es inzwischen schon durch einen Bugfix behoben wurde.. :S
 
Wenn der große Boss (das ist der Pinguin mit Namen Mornsgrans dort oben ;) ) sagt das es tatsächlich noch Fälle gibt, dann ist das der Fall und dir kann niemand garantieren das es nicht passieren könnte. Ich stand vor einer Weile auch vor der Entscheidung und habe mich dann für Win7 und das Risiko entschieden - bisher, hoffentlich auch weiterhin, ohne es bereuen zu müssen.
 
bisher alles easy - win7 ultimate auf x60 mit sxga bios und energiemanager 3.30 - originaler 8cell akku - ca. 170 Zyklen, 95% Restkapazität, Sanyo Zellen.
 
Habe vor 2 Wochen einen 2h Akku beim X61s geschrottet. Unter XP lief er danach ein mal noch 2h lang, noch mal unter Win7 gebootet und er hatte nur noch 15 Minuten. Seitdem will er nicht mehr.

Win7 = R.I.P.

Ditto mit einem fast neuen 9 Zellen Akku bei meinem T60. Unter Vista und DOS machte er immer knapp 2h im Test, Win7 hat ihn dann sofort gekillt.
Dazu kamen dann idiotische Warnmeldungen (ich poste morgen mal einen Screenshot dazu):

"Ihr Akku wurde bei laufendem Betrieb abgeschaltet, da er nur noch 0,0 Stunden Laufzeit hat. Mit einem neuen Akku können Sie bis zu 0,5 Stunden Laufzeit erziehlen". (sic) :thumbsup:

Ich habe dann den Akku mit dem Energie-Manager überprüft, und es stand auf einmal irgendwas mit ca. 40.000 Wh Original-Kapazität drin. Klar, dass ein neuer 78Wh Akku dann praktisch leer ist. Nochmal reingesteckt, und seitdem blinkt er nur noch orange. Und die Garantie ist vor kurzem abgelaufen. Shit happens.

Der Fehler mit 40.000Wh ist übrigens auch im Internet zu finden.
 
was soll ich sagen... 8-Zeller im X60t und XP... 28 Ladevorgänge... und platt (lebenslang ohne Lenovo Energiemanager).

:crying:
 
Mist, und ich wollte Win 7 auf mein T60 mit 6 Zeller machen, schade das da nun nichts draus wird...

Hmm
 
Mir ist noch eingefallen, dass sämtliche Akkus vorher sehr lange problemlos funktioniert hatten.
Da ich bei gefixten Notebooks immer das neueste BIOS aufspiele, kann es sicherlich damit zusammenhängen. Beim neuen BIOS wird ja mittlerweile auch das Embedded BIOS für den Controller mit aufgespielt.
Kurz danach bekamen viele meiner guten Akkus Todesangst!

Zudem absurde Warnmeldungen unter Windows 7:



Der Akku im Photo lief unter Vista und XP ca. 2h. Unter Win7 nur 15 Minuten. Danach nochmal mit Vista gebootet = ca. 2h Laufzeit mit Stoppuhr gemessen. Nochmal mit Win7 gebootet = 15 Minuten. Win7 hat dann schlagartig das Notebook runter gefahren. Nach dem Reboot hatte der Akku 15 Minuten, unter Win7, Vista und XP.
Der Durchschnittsuser würde sagen: "WTF !!" :angry:

Das gleiche beim X61s und T60 9Zeller. Beim T4x gab es nie Probleme. Daher denke ich, es hängt mit einem BIOS Bug zusammen. Die Lenovo-Menschen haben auf eine Anfrage natürlich absolut nicht geantwortet und mich an das Lenovo-Forum verwiesen. Dort werde ich geholfen, von anderen Usern und nicht von Lenovo. Kostenersparnis.

Seit einiger Zeit macht Lenovo ja dauernd Werbung für neue Akkus.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt... :thumbdown:
 
Nabend,

würde das eventuell heißen, 6 Zeller sind nicht betroffen?`;)

Gruß
 
mein achtzeller(sony) im x60s ist unter win7 auch gestorben (noch nicht ganz, aber schon fast tot). keine ahnung, obs an 7 oder am akku lag, denn der wäre vom rückruf betroffen gewesen, wenn ichs rechtzeitig gemerkt hätte.
 
Der Haken an der ganzen Geschichte ist, dass Lenovo offiziell erst ab der Modellreihe T/R400/500 X200 offiziell Windows 7 unterstützt. Die älteren Modelle sind außen vor.
 
Ich will es nicht beschreien, aber ich habe seit einem haben Jahr auf meinen 3 TP´s Windows 7 Ultimate im Einsatz und bisher sind keinerlei Einbrüche der Akkuleistung zu erkennen. Es scheinen also mehrere Faktoren ausschlaggebend zu sein. Ich nehme allerdings regelmäßig alle Updates mit.

Gruß vom Fuxx
 
u.mac' schrieb:
was soll ich sagen... 8-Zeller im X60t und XP... 28 Ladevorgänge... und platt (lebenslang ohne Lenovo Energiemanager).
Btw. zur Ehrenrettung... bei 2 anderen X6xt mit Energiemanager bislang keine Einbußen - ob's am fehlenden Lenovo Energiemanager lag? :unsure:

Mornsgrans' schrieb:
Der Haken an der ganzen Geschichte ist, dass Lenovo offiziell erst ab der Modellreihe T/R400/500 X200 offiziell Windows 7 unterstützt. Die älteren Modelle sind außen vor.
Ist das wirklich so? Für's X60t gibt's bei Lenovo das... http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-67148#changes ...das find' ich ziemlich offiziell ;)
 
Ich verstehe immer noch nicht was da genau passiert. Ich habe schon als es aufkam die Threads verfolgt, aber bin immernoch verwirrt. Ich kenne ja viele Beispiele von alten Laptops, die mit Windows 2000 oder XP und originalakku einfach noch 20 Minuten oder auch nur 10 Minuten laufen. Was ist da bei Windows 7 anders? Schickt das einen "Befehl" an den Akku, bei zu geringer Kapazität die Arbeit einzustellen und der merkt sich das?
Oder kann Win 7 den Akku kurzschließen? Wie kann das bei relativ neuen Akkus passieren? Glaubt Windows 7 nur der Akku sei erschöpft und schickt dann den Abschaltbefehl?
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben