X6x X61s WWAN Upgrade

nachtpult

Member
Themenstarter
Tach Leute,
Ich hab hier ein X61s ohne WWAN Antenne. Wuerde ich allerdings gerne haben, der Stick nervt mich.
Mein Laptop hat den Slot fuer die SIM Karte und ich habe eine passende UMTS Karte hier.
Es geht also um den Umbau des Diplays.
Ist hier jemand bereit (ich habe weder Zeit noch Erfahrung) mir das Geraet umzubauen?
Ich wuerde der entsprechenden Person das Geraet, das Antennenkit und die UMTS Karte zusenden.
Gemacht werden muss:
Antenneneinbau (also neuer Displayrahmen?), Kabel zur UMTS Karte verlegen.
Irgendjemand? :confused:

Der Wohnort ist 93051 Regensburg, in Bayern.
Aber wie gesagt, ich wuerde auch den Versand uebernehmen!

Damit ihr das Richtig versteht, ich suche auch die Dinge zum Einbau, d.h. die Antenne mit dem Displayrahmenteil (?), das Kabel zum Verlegen, Anleitung, was weiss ich. Ist alles hilfreich. Wenns nicht anders geht probier ichs in den Faschingsferien, wobei ich anschliessend noch ein Tutorial schreiben wuerde..

antenne, kabel und das schwarze kunststoffteil sind ein einziges bauteil. als anleitung brauchst du nur das hmm ("hmm x61" in suchmaschine eingeben und das pdf abspeichern)

Hallo nachtpult,

das ganze ist überraschend unspektakulär.
Du brauchst halt diese Antenne.
die Winkelantenne die da bei ist, brauchst du eigentlich nicht, das wäre für GPS, meine (nachrüst-)Karte hatte diesen 2. Anschluss aber nicht. Entfernst halt unterm Gerät die Schrauben die mit dem Rechteck bezeichnet sind und die mit dem Tastatur-Symbol.
Dann entfernst du die Tastatur (Richtung Bildschirm schieben und dann anheben, das Kabel vom Board abziehen und auf seite legen).
Dann hebelst Du den Palmrest vorsichtig an und nimmst diesen ebenfalls ab.
Jetzt die kleinen schwarzen Käppchen am Bildschirmrand entfernen und die Schrauben lösen, das gleiche vorne bei den runden Abdeckungen da wo z.a. der X61 Schriftzug ist.
Dann siehst Du das die Stellen wo die Antenne dran kommt einfach nur reingeschobene Plastikteile sind, die Du rausziehen kannst.
Die Antenne da ansetzen, das Display etwas anheben, dieses silberne an der Antenne ist nämlich ne Klebefläche die von innen an den Deckel geklebt wird. Antenne positionieren, das Aluklebeteil vorsichtig unter das Display schieben und ankleben (selbstklebend).
Die Verlegung des Kabels erklärt sich eigentlich von selbst, dank den W-Lan Antennenen ;) habe ich einfach mit da entlang geführt.
Dann noch das Symbolplättchen beim Inverter austauschen und alles wieder zusammen bauen und fertig.

Schau Dir vorher noch das HMM an. Es ist überraschend einfach. Bei bedarf kannst Dich auch gern melden und ich erzähl Dir noch mal in ruhe wie ich das gemacht habe ;)

viele Grüße

Alex

Hi, mach erstmal nen Foto von der rechten Seite,damit man weis welche Antenne benötigt wird, starr oder ausziehbar.

Der Rest ist doch easy geht auch ohne Handbuch, Schraubendreher und ein Teppichmesser/Scalpell reichen.

Der Einbau ist halt aufwendig, weil das Display evlt. raus muss, wen man es ordetnlich macht, Tastatur,Handballenauflage runter.

Was für eine WWAN Karte kommt denn rein, mit Fru oder ohne,weil sonst das Bios noch geflasht werden muss (Zender oder Middelton).

Ich denke Arbeitszeit ca. 2 Stunden, wenn es vernünftig werden soll.

Nobby

Hier ist das HMM und das Zerlegen geht quasi ab Seite 66 bebildert los :)

Edith: die Sierra Wireless MC8775 habe ich verbaut... FRU weiss ich grade nicht, die die ich drin habe ist FRU frei und ein BIOS flash war nicht notwendig. Habe nur ein Firmware update der WWAN Karte gemacht.

Nobby hat übrigens absolut recht... wenn es vernünftig werden soll einfach viel Zeit lassen und nicht mit Gewalt vorgehen

Zuletzt bearbeitet:
Danke fuer das tolle Feedback!
Dann werde ich das wohl mal selbst starten, klingt ja doch nicht so schwer!
Soll ich ein bebildertes Tutorial fuers Wiki draus machen?

tip:
nimm dir zeit und machs an nem tag, an dem du entspannt und ausgeglichen bist. wenn du ohnehin schon entnervt bist, macht das keinen spaß. die antennenkabel können sehr aufmüpfig sein, insbesondere, wenn sie das erste mal eingebaut werden.

Etwas spät, aber: warum nicht tethering oder einen mobilen Router? Da kann die Daten-SIM
gleich noch andere Geräte versorgen.

Ist mir nicht bequem genug, ich will das einfach im Geraet haben. So habe ich noch ein seperates Geraet mitzuschleppen..

Ich greife den Thread mal auf um eine andere Frage zu klären:

Gibt es eine UMTS Karte mit GPS, bei der die GPS-Funktion im X61 läuft ?
Ich hatte damals im X60 eine Ericsson drin, allerdings nur mit Pin20 abkleben und damit ohne FN/F5, GPS hat auch nicht funktioniert.
Aber evtl. ist es ja schon Jemandem gelungen mit irgendeiner Karte die FN/F5 Funktion zu behalten und GPS ans Laufen zu bringen.

Gruß

Jens

Klingt nach dem Softwareproblem. Ich schau mal ob ich so ein Teil unter Linux zum laufen krieg, sobald mein Antennenkit da ist.

habe mitgelesen, danke für den Antennenlink, das ist die zum Ausziehen, richtig?

kann mir jemand das Firmwareupdate für die Sierra schicken? kann das über die offizielle Site leider nicht runter laden :(

Hi, muss mich hier mal einklinken, wo ist der Pin 20 bei der SE 3507, hat jemand ein Foto für mich?

Nobby

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben