X6x Tablet X61t - Akku hinüber?

L0nestar

Well-known member
Themenstarter
Hallo zusammen,

nachdem ich mein X61t ein paar Tage ins Regal gestellt und gestern wieder ans Stromnetz angeschlossen habe, blinkt die Akkuleuchte permanent gelb. Der Energiemanager spricht von 77% Kapazität, dem Zustand "schlecht" und keiner Aktivität, ein Rekalibrieren ist nicht möglich. Ein Betrieb ohne Netzstecker ist ebenfalls nicht möglich, das Notebook ging schlagartig aus, als ich optimistisch den Stecker zog.

Gibt es noch irgendwelche Rettungsmaßnahmen, die ich einleiten kann, oder hat es der Akku einfach hinter sich?

Gruß
L0nestar

Der ist hin. Es gäbe noch die esotherischen Maßnahmen, wie ihn in die Kühltruhe zu stecken und ähnliches. Oder einen neuen Akku.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe, also ohne Voodoo ist da wohl nix zu machen. Ich hab ein wenig geforscht und den günstigsten Preis für einen Originalakku mit 99€ gefunden. Kennt da wer nen günstigeren Preis?

Gruß

Ich würde evlt. einen guten Nachbauakku nehmen.

Nobby

Ich habe einen von Ralf Scharbert drin, der funktioniert bisher sehr gut (weit über ein Jahr, häufige Benutzung).

Ne, ist kein neuer, wusste die genaue Zeit nur nicht mehr - dann ist er in er Tat schon so alt (hatte ihn mit Tablet von David gekauft). Habe bisher keine Leistungseinbußen feststellen können, das einzige, was daran "problematisch" ist, ist dass er keine Zyklen zählt, aber naja, solang er funktioniert ist das ja kein Problem :).

Habe mir nachdem mein Original-Akku auch hinüber war, zwei Nachbauakkus gekauft. 4-cell aus USA und 8-cell aus China, beide kann ich nicht empfehlen. Verlieren wahnsinnig schnell an Kapazität, bzw. sind bei gleicher Kapazität (8-cell) wie das Original um 2 cm breiter bzw. tiefer. Somit steht der Akku 2 cm weiter nach hinten raus.

Die angeblich guten Nachbauakkus von Ralf Scharbert habe ich nicht probiert, da diese ebenfalls 2 cm weiter hinten rausstehen als das Original. Sieht und ist echt klobrig.

Habe mir jetzt zwei originale, refurbished Akkus aus den USA bestellt für je 30€ (http://www.ebay.de/itm/400174944370?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649). Versand kostet auch um die 30€. Den Bewertungen nach, sind die Akkus wirklich sehr gut. Wenn sie da sind, kann ich ja mal berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, ist kein neuer, wusste die genaue Zeit nur nicht mehr - dann ist er in er Tat schon so alt (hatte ihn mit Tablet von David gekauft). Habe bisher keine Leistungseinbußen feststellen können, das einzige, was daran "problematisch" ist, ist dass er keine Zyklen zählt, aber naja, solang er funktioniert ist das ja kein Problem :).

Gut zu wissen (das mit den Zyklen). Danke !

Die angeblich guten Nachbauakkus von Ralf Scharbert habe ich probiert, da diese ebenfalls 2 cm weiter hinten rausstehen als das Original. Sieht und ist echt klobrig.

Gehört und gelesen habe ich von denen auch nur Gutes, dass sie größer sind als die Originalen habe ich jedoch noch nicht gehört. Dann hätte das Notebook ja eine wirklich quadratische Grundfläche mit Akku - kann den Unterschied jemand bestätigen, der den Nachbauakku hat?

Habe mir jetzt zwei originale, refurbished Akkus aus den USA bestellt für je 30€ (http://www.ebay.de/itm/400174944370?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649). Versand kostet auch um die 30€. Den Bewertungen nach, sind die Akkus wirklich sehr gut. Wenn sie da sind, kann ich ja mal berichten.

Das wäre nett. Danke !

Oh, habe ein "nicht" vergessen. Ich meinte, ich habe die Akkus von Ralf Scharbert nicht probiert, da diese ebenfalls wie die 8-cell Nachbauakkus aus China 2 cm länger sind. Dies steht auch in der Artikelbeschreibung (http://www.ralf-scharbert.de/Akku-f...eu-Markenzelle-2389-2-2-1-produktdetails.html). Nicht täuschen lassen von den Bildern, da
Unser Produktfoto ist beispielhaft.

Dieser Li-Ionen Akku ist neu, 100% kompatibel zum Originalakku (er ist nach hinten raus allerdings ca. 2 cm länger) und arbeitet mit den Lenovo Thinkpads der X60 X61 Tablet Serien im Einklang.

Stimmt, das hatte ich vergessen zu schreiben. In der Tat sind die Nachbauten heutzutage fast alle etwas länger - mich persönlich stört das nur wenig, aber nunja. Grund dafür ist, dass die flachen Zellen, die sonst in den Originalen verbaut sind, nicht zum Einsatz kommen, d.h. der Teil, der flach unter dem X61t liegt, ist leer, dafür halt länger.

Bei 30€ für einen Originalakku würde ich diesen vermutlich vorziehen .... Wobei die auch nicht immer perfekt sind. Der Akku von meinem T61 ist hinüber gegangen, obwohl lange nicht so intensiv genutzt, wie das X61t im Akkubetrieb ....

Update - es ist nach langem Überlegen der Originalakku bei notebooksbilliger geworden (69€ Angebot). Kam heute an, sie wie neu aus, und der Energiemanager spricht von 69,44 von 66,25Wh und 0 Ladezyklen, Erstverwendung 02/2013, Herstellung 09/2011.

Gruß und danke allen für die hilfreichen Beiträge.

Ich habe mittlerweile die beiden refurbished Akkus aus den USA erhalten. Bezahlt habe ich 100€ (2x30€ Akkus, 40€ Versand), hinzu kam 19€ Steuern für den Zoll. Macht insgesamt 119€. Die Akkus haben 56 Wh von 66 Wh und 62 Wh von 66 Wh. Ladezyklen und Erstverwendung kann ich leider nicht einsehen, da Powermanager nicht für Windows 8 vorhanden ist.

Hi und danke für die Rückmeldung.

Ich hab den Akku für 69€ inkl. Versand bei Notebooksbilliger.de gekauft, die hatten den grad von 99€ "runtergesetzt". Nagelneu.
Aber natürlich funktioniert der Energiemanager auch unter Windows8. :confused: Ich hab ihn doch installiert..

Gruß

Uops, hatte nur bei Thinkvantage Technologies nachgeschaut, unter Energieverwaltung ist er für Win7 vorhanden. Ist das der den du genommen hast?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben