X61t als Daten Server

ROB87

Member
Themenstarter
Hi ihrs,

hab mal wieder eine Idee :D

Hab hier zwei USB-HDD's die im Lan aber nich im Net zu sehen sein solln.

Aber das ist nur die Software Lösung.

Mir geht's hier vorerst um die Hardware ;)

Suche eine Lösung die HDD's und und Strom ans TP zu bekommen und im Glücksfalle noch den Netzwerkanschluss (kein muss gibt ja Wlan)

Was ich mir vorstelle: ich Komm nach Hause legt das TP Iwo hin -> er fährt sich von alleine hoch und fungiert als Server und läd nebenbei den Akku.

Kleine Finesses so wie das abschalten wenn wenn kein PC im Lan mehr on ist auch runter zufahren etc kommen Später ;)

Das einfachste wäre eine Dock, aber min. 90€?
Das ist es ja günstiger ein T40+Dock zu kaufen...

Also was wären eure Ideen?
Danke ROB87

Besorg dir nen DSL-Router ala Fritz!Box. Die neueren haben alle nen usb-anschluss für Festplatten. Ansonsten such nach günstigen NAS (Network attached Storage).
Unabhängig von den Platten ist das Dock eh empfehlenswert, wenn du viel mit dem tabletunterwegs bist und es zu Hause aber an Monitor+Tastatur anschließen willst. Alleine das bessere Handling ist es wert und gebrauchte Docks sollten auch unter 80€ zu bekommen sein. (Achtung, es muss ein x6 tablet dock sein, die 'normalen' x6 docks passen nicht).

Nachteil an der Dock-Lösung wäre allerdings, dass die Platten nur im Netz verfügbar sind, solange das Tablet im Dock und eingeschaltet ist.

Mein Lappi is immer am man und ich bin Einzelbewohner( mit 3 PC's)

D.H. ich nicht at home-> kein server notwendig...

Von NAS lösungen bin ich weg, zu langsam, deshalb scheidet auch Fritz aus 1. Preislich ähnlich Teuer 2. geschwindigkeit

Dock mit 80 inkl wäre ein Traum :D

und tasta+ moni muss ja nich ran an den lappi da ich zu hause eh an anderen rechnern bin ;)

Bei den DOCK's is das auch sonne sache...

Hab drei FRU's die passen sollten: 109,- 169,- 309,- € (neu und + versand)

NAS zu langsam?
Selbst bei gbit lan sollte ein Nas nicht ins schwitzen kommen und immernoch schneller sein als die 480mbit von usb 2.0. Wenn du nur 100mbit lan hast ist das ganze eh egal.
Letzte Frage: Wenn du eh an anderen Rechnern arbeitest, wieso hängst du die usb Platten nicht da dran? USB-Hubs sind nicht teuer.

Ich versteh nicht so ganz wieso du da unbedingt das x6t für nutzen willst.... ein Tablet hat andere Einsatzgebiete.

Bei einem NAS gehäuse kommt es auf den eingebauten Prozi an um entsprechende Transfärraten zu erreichen.
da Selbst die "Glans" meist zu schwachbrünstig sind oder zu wenig ram mitbringen, sodas 30-40 MB/s "normal"sind, scheiden solche lösungen aus.(gegenteilege Erfahrungen?)
Wobei je Gehäuse im günstigsten Falle 45€+versand anfallen -> 2x und ich hab auch die X6 ;)

Das Problem is das ich teilweise an 2 (manchmal 3 rechner gleichzeitig bin)

Bilder sagen mehr als 100 Worte ROT ist zu verwirklichen ;)

49rt-p.jpg

P.S.: ja Ich hab NOCH keine ext. gehäuse ;)

ich würde kein "NAS" über wlan betreiben wollen. das thinkpad hat doch gbit-lan, warum hängst du es nicht einfach an den GBit-switch?
preiswert sollte das ganze so schon sein, wenn auch etwas unkomfortabel. (jedes mal erst die platten ranhängen... mit dock geht's vermutlich)

aber fertig-nas' sind preis-performance-mäßig meist völlig unter aller kanone gegenüber selbstbaulösungen.

Stimme dir voll zu ;)

Also Selbstbau, jedoch wird dafür ein eigener Server herkomm mit ITX Atom -> 80€

Ist die beste un konfortabelste(und schnellste) Lösung :D ;)

Somit *closed*

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben