X61t -> Probleme mit W-LAN

skydancer73

New member
Themenstarter
Hallo TP-Gemeinde,

ich habe ein brandneues X61t und versuche gerade das Teil nach meinen Anforderungen anzupassen (Installation Software, etc.).
Jetzt habe ich versucht den Internetzugang einzurichten.
Das W-LAN wird unter Drahtlosnetzwerken erkannt und ich kann dies auch auswählen.
Nach der Passworteingabe versucht das Gerät eine Verbindung herzustellen, jedoch ohne Erfolg.
Das Gerät versucht und versucht aber es kommt noch nichteinmal eine Meldung, dass keine Verbindung hergestellt werden kann, sondern hört irgendwann auf und es es wieder die Maske
mit den verfügbaren Drahtlosnetzwerken zu sehen.
Dieses Problem hatte ich noch nie mit einem NB.
Weiß jemand woran das liegen könnte?

Gruß
skydancer73

Klingt für mich so als ob die Mac-Adresse deiner Wlan-Karte vom Router geblockt wird. Kannst ja den Mac-Filter deines Routers testweise mal deaktivieren. Könnte aber auch genauso gut ein Problem mit der Verschlüsselung ansich sein, einfach den Laptop mal per Lan-Kabel ans Inet und die neusten Treiber ziehen.

Oje, mit Kabel an den den Router anschließen bekomme ich ja noch hin aber wie lade ich dann die neusten Treiber runter?
Zudem habe ich noch das Problem, dass der Router bei meinem Vermieter steht und ich Internet gegen eine kleine Gebühr mitnutze.
Kann man die Treiber auch über mein gerade funktionierendes NB runterziehen, auf USB speichern und dann auf dem TP installieren?
Wenn ja, wo muss ich die Treiber suchen?
Sorry, wenn ich so blöd frage aber in solchen Sachen bin ich nicht ganz so fit!
Danke!

Gruß
skydancer73

Du könntest auch deinen Vermieter fragen ob er dir netterweise die neue MAC-Addresse freischaltet.

So, mittlerweile konnte ich mich mal wieder weiter mit dem Problem befassen.
Ich hatte das Gerät jetzt 4 Tage nicht in Betrieb und wollte heute endlich mal die W-LAN-Verbindung zum Laufen bringen.
Also, es tritt nun folgendes Problem auf:

Das rechte untere (Windows) W-LAN-Symbol ist mit dem roten Kreuz belegt. Sobald ich wie gewohnt anklicke um eine Verbindung herzustellen (Verbindung zu Drahtlosnetzwerk herstellen) kommt in der Maske folgende Meldung:
Diese Drahtlosverbindung kann nicht konfiguriert werden.
Wenn Sie ein anderes Programm zur Verwaltung der Drahtlosverbindung aktiviert haben, verwenden Sie dieses. Klicken Sie auf "Erweiterte Einstellungen ändern", anschließend auf die Registrierkarte "Drahtlosnetzwerke" und aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Windows zum Konfigurieren der Einstellungen verwende", wenn die Drahtlosverbindung durch Windows konfiguriert werden soll.

So, jetzt habe ich versucht über ThinkVantage Access Connections Intel(R) Wireless Wifi Link 4965AGN die Sache zum Laufen zu bringen.
Sobald ich auf den Button "WLAN suchen...." gehe, sucht das Gerät ein Netz aber findet keins.

Es ist aber ein Netz bzw. sogar 2 Netze vorhanden sonst könnte ich ja nicht gerade diese Mail über mein anderes NB schreiben.

Ich komme hier nicht weiter!
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Danke!

Gruß
skydancer73

Du musst Dich schon entscheiden, entweder Windows zum Verwalten der Verbindungen nutzen ODER Access Connections. (siehe Fehlermeldung die Du gerade geschrieben hast)

Wenn Du zuvor eingestellt hast (, dass Windows das machen soll, geht AC nicht, wenn AC es machen soll, geht es mit Windows nicht.

Soweit habe ich das auch schon rausbekommen.
Das gibt mir aber noch keine Antwort darauf warum es aber auch nicht mit AC geht!
Gibt es eine Lösung?
Kann man auch wieder umstellen auf Windows, und wenn ja wie?
Kann es sein, dass sich da gerade etwas gegenseitig behindert?
Bin sehr verwundert, dass gar kein Netz gefunden wird!

Gruß
skydancer73

[quote='skydancer73',index.php?page=Thread&postID=526830#post526830]Kann man auch wieder umstellen auf Windows, und wenn ja wie?[/quote]

Wenn Sie ein anderes Programm zur Verwaltung der Drahtlosverbindung aktiviert haben, verwenden Sie dieses. Klicken Sie auf "Erweiterte Einstellungen ändern", anschließend auf die Registrierkarte "Drahtlosnetzwerke" und aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Windows zum Konfigurieren der Einstellungen verwende", wenn die Drahtlosverbindung durch Windows konfiguriert werden soll.

Da steht doch alles, wie man die Verwaltung mit Windows aktiviert und deaktiviert. ?(

Ich habe das AC geöffnet und auch den Reiter"Erweiterte Einstellungen" gefunden! Das ist ja nicht das Problem und lesen kann ich den Hinweis auch.
Das Problem ist aber, dass ich den Reiter nich anklicken kann da dieser grau hinterlegt ist und nicht aktivierbar ist.
Muss, bevor dies anscheinend funktioniert, zuerst auf Reiter "Netz suchen" (oder so ähnlich) gehen und da liegt das Problem da kein Netz gefunden wird!
Ergo ich kann den Reiter "Erweiterte Einstellungen" nicht öffnen!!! :D

Gruß
skydancer73

Ich hatte am Anfang das gleiche Problem. Soweit ich mich erinnern kann, hab ichs durch die Deinstallation des AC-Schrotts gelöst :D
Dann hatte der Drahtlosnetzwerkverbindungsassistent (:D) keine Probleme mehr.

So, habe jetzt das Problem gelöst.
Irgendwie hatte etwas mit dem Zusammenspiel von Windows und AC nicht geklappt.
Habe nun das Gerät auf den Ausliefrungszustand zurück gesetzt und das Netzwerk komplett über Windows eingerichtet.
Klappt einwandfrei und ohne Probs.
Trotzdem danke für die Unterstützung im Forum!!! :thumbsup:

Gruß
skydancer73

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben