[X61T] Temperaturprobleme?

broman

New member
Themenstarter
Hallo :)

Ich habe derzeit (und schon seit ein paar Wochen) größere Temperaturprobleme mit meinem X61T. Am Strom angeschlossen (= bei mir maximaler CPU-Takt) erreicht es auch ohne große CPU-Last und mit maximal laufendem Lüfter (tpfancontrol) teilweise deutlich über 70°C. Unter 58-60°C fällt die Temperatur eigentlich nie - auch nicht im Leerlauf. Es ist mir auch schon ein paar mal passiert, dass das Notebook direkt ausging (ohne Bluescreen o.ä., also einfach PowerOff) - wobei ich manchmal kurz vorher Temperaturen von 75-80°C gesehen habe (ist also vermutlich zum Schutz automatisch ausgegangen?).

Solche Temperaturen sind doch nicht normal, oder? Wie heiß werden denn eure X61Ts?

Roman

Hallo!

Ich selbst habe kein x61, deswegen kann ich dir keine direkten vergleichswerte geben, aber solche Temperaturen sind nicht normal für eine Notebook CPU dieser generation. In meinem r61 ist ein T7300 verbaut schwankt die Temperatur zwichen 50°C unter Last( wenns besonders warm im Zimmer ist ;) ) und 37°C im Leerlauf. Das Hört sich bei dir eher danach an, als ob die Wärmeabfuhr vom Prozessor nicht mehr richtig funktionier, also sprich der Kühler nicht richtig den kontakt zur Prozessoroberfläche herstellt. Ich würde einfach mal den Support anrufen, garantie müsste er ja noch haben. :)

MFG

das problem kenn ich, da ich direkt unterm dach wochne, heitzt sich die bude schonmal auf gefühlte 200°C an ;)

teilweise hatte ich 4 mal am tag die notabschaltung. und das sogar meist in einem zeitraum von einer stunde oder so. dabei trat es fast immer beim video gucken auf.

abhilfe hab ich mir geschaft, in dem ich das x61 einfach aud eine dvd hühlle gestellt habe (mit dem akku) also das es etwas schräk war.

[quote='rony',index.php?page=Thread&postID=401221#post401221]das problem kenn ich, da ich direkt unterm dach wochne, heitzt sich die bude schonmal auf gefühlte 200°C an ;)

teilweise hatte ich 4 mal am tag die notabschaltung. und das sogar meist in einem zeitraum von einer stunde oder so. dabei trat es fast immer beim video gucken auf.

abhilfe hab ich mir geschaft, in dem ich das x61 einfach aud eine dvd hühlle gestellt habe (mit dem akku) also das es etwas schräk war.[/quote]

Schon lustig!

Ich habe das gleiche Problem und die gleiche Lösung ;-)

[quote='rony',index.php?page=Thread&postID=401221#post401221]teilweise hatte ich 4 mal am tag die notabschaltung. und das sogar meist in einem zeitraum von einer stunde oder so. dabei trat es fast immer beim video gucken auf.

abhilfe hab ich mir geschaft, in dem ich das x61 einfach aud eine dvd hühlle gestellt habe (mit dem akku) also das es etwas schräk war.[/quote]Ja, ich kann die Notabschaltung praktisch provozieren. Dafür reichen schon 20 Minuten YouTube ...
Ich müsste dann ne DVD-Hülle unter die Ultrabase klemmen - hmm :)

Wie komme ich eigentlich an die Leistungsaufnahme (Watt) im Netzbetrieb? Der PowerManager zeigt's ja nur im Akkubetrieb an (und da tritt das Problem nicht auf).

[quote='Thinkpad_Fan',index.php?page=Thread&postID=401237#post401237]
Ich habe das gleiche Problem und die gleiche Lösung ;-)[/quote]
Euch ist aber schon klar, dass die Ursache der hohe Stromverbauch ist und das dies vermutlich an "ungüstiger" Konfiguration liegt?

Aber es darf doch niemals passieren, dass ein Notebooksich laufend zwangsabschaltet, weil man nur 30 von 50 möglichen Stromspartricks angewandt hat - das Ding hat einfach mit den Standardeinstellungen schon vernünftig zu laufen ...

[quote='broman',index.php?page=Thread&postID=403121#post403121]Aber es darf doch niemals passieren, dass ein Notebooksich laufend zwangsabschaltet, weil man nur 30 von 50 möglichen Stromspartricks angewandt hat - das Ding hat einfach mit den Standardeinstellungen schon vernünftig zu laufen ...[/quote]
Ja, da gebe ich dir völlig recht. Das sollte eigentlich so nicht sein - ist aber leider der Fall.

Also ich habe eine X60 mit 1,83Ghz und habe wenn ich nen Video schaue unter Last maximal so 65°C aber denn hat das Zimmer auch schon ca 25°C.

Funktioniert denn die Lüftersteuerung korrekt? Im Idle habe ich so 44-46°C. Nur bei ner 3D Anwendung zB in OpenGl kann das gern mal an die 70°C gehen.

DIe Lüftersteuerun übernimmt jetzt bei mir tpfancontrol, seitdem geht es nicht mehr ganz so oft aus, wenn auch immer noch deutlich zu oft.
Im Idle 44°? Ich habe selbst nach dem Booten 58-62°. Wenn ich nur iTunes und Outlook offen habe, sind es schon schnell 70° und mehr ...

Mein X61 (ohne s oder t) mit T7300 (2GHz) läuft standardmäßig bei Temparaturen um 60°C und erreicht locker über 70°C.
Das habe ich schon immer als bedenklich empfunden und ein Notebook-Kühler ist schon lange in Planung (finanzielle Bestellblockade).
Mit RMClock wollte ich auch schon die Spannung drosseln. Habe mir jedoch bisher nicht die Zeit genommen, das zu konfigurieren/testen.
RMClock ist derzeit auf maximale Leistung ausgelegt. Dennoch erscheinen mir die Temparaturen als sehr hoch.
tpfancontrol lade ich gerade herunter und hoffe, dass es hilft.

Mit Dauerbelüftung eines normalen Turmventilators ist die Temparatur immer unter 60°C. Da die Prozessoren mit den Kühlern verlötet sind, sollte der Kontakt ja schonmal kein Problem darstellen, wie es meine Erfahrung zeigt.

Lautstärke des Lüfters interessiert mich wenig, solang die CPU dafür länger hält bzw. gesünder lebt. Wie sieht es bei Euch aus?
Meine Erfahrung derzeit zeigt nämlich, dass der Lüfter nur anspringt, wenn es zu heiß wird. ich würde es vorziehen, wenn er regelmäßig anläuft, bevor es zu Überhitzungen kommt.

Auf die Gefahr hin, mich hier zu wiederholen: Wärmeabgabe liegt am Stromvebrauch. Also schaut Euch den mal an. Wieviel Watt verbraucht ihr? Und warum (taskmanagerprozesse, Last, Energieeinstellungen, ...)?

Da muss ich pibach zustimmen. Vielleicht einmal checken wie oft die CPU auf voller Taktrate läuft. Bei mir kommt das eigentlich nur bei Programmstarts und bei Flashvideos an. Flashvideos auf seiten, es reichen schon banner, können gern mal an der CPU Leistung fressen. Ich musste jedoch feststellen das Opera Flashvideos etc. mit 1GHz (niedrigste Taktstufe) fährt und Firefox volle 1,83GHz (höchste) den Flashkrams zuspricht. Hat man also 1000 Tabs offen kann das schonmal eine Ursache sein.

Zum Thema FanControl:

Ich habe auch TP-Fancontrol unter Linux installiert und mir es passend eingestellt. Ich hatte das Phänomen das mein Lüfter bis 55°C immer im Interval lief und danach nur mit niedrigster Geschwindigkeit. Nun setzt mein Lüfter bis 48°C gar nicht ein und danach bis ca 55° mit niedrigster upm und danach wird gesteigert. Das führt zu einer deutlich besseren Kühlung. Unter OpenGL und voller Last kommt die CPU mit Glück an die 70°C. Das maximalste was ich je erreicht habe waren 72°C.

Eine Notabschaltung dürfte gar nicht erst eintreten. Auch wenn das Notebook auf einer Oberfläche steht wo die Luft so gar nicht zirkuliert.

Also um pibach nochmal beizupflichten:

1. Last checken, wie oft ist eure CPU in welchen C-State.
2. Den Aspekt mit den Flashseiten checken.
3. Evtl Lüftersteuerung anpassen

4. Wenn nichts davon ein Faktor war sich bem Support melden!

LG =)

Ich hatte unter Last große Hitzeprobleme - zwar schaltete sich das NB nie ab, aber Temperaturen bis zu 85° traten auf. Jetzt habe ich RMClock auf 1,00V bei 1,83GHz gestellt, was überraschenderweise absolut stabil läuft und tpfancontrol aktiviert - Höher als 55° geht er kaum noch. Die 0,2625V weniger haben bei mir einen riesigen Unterschied gemacht.
Jetzt muss ich dumm fragen: Wirkt sich das undervolten auf die Leistung aus?

Viele Grüße,

Martin

[quote='noctilux',index.php?page=Thread&postID=404669#post404669]
Jetzt muss ich dumm fragen: Wirkt sich das undervolten auf die Leistung aus?
[/quote]
Nein.

Gibt es für Linux eigentlich auch nen tool was irgendwie ne easy to use GUI hat? PHC tut ja anscheinend das gleiche wie RMClock aber ich hätte beim Volten irgendwie gern nen grafisches Interface :)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben