X61t und Samsung HM320JI

Groovespy

Member
Themenstarter
Hallo zusammen und allen Frohe Weihnachten,

ich spiele mit dem Gedanken meine 80 GB Platte des X61t in (Früh-)Rente zu schicken und sie durch die Samsung HM320JI zu ersetzen.
Eigentlich wollte ich ja die 250er nehmen, aber angesichts des besseren Preis/Kapazitätsverhältnisses bin ich am überlegen.

Hat die zufällig schon jemand eingebaut?
Mich würde Verbesserungen/Verschlechterungen (Laustärke, Hitze, Speed) und eventuelle Knackpunkte (BIOS Version, Erkennung...) interessieren.

Wie genau kann ich den Umzug bewerkstelligen? Gibt es Freeware Alternativen zu Acronis DiscImage? Eine Ultrabase und CD/DVD LW hätte ich.

So, jetzt belehrt mich Unwissenden bitte.

Grüße

Edit: @Mods, vll gehört der Thread eher unter Zubehör? Bei Bedarf bitte verschieben. Thx

...hänge mich mal ran und ergänze die Frage etwas.

Inwieweit wäre es sinnvoller die Toshiba MK3252GSX 320GB SATA II zu nehmen? Die Preise sind gleich. Bringt das SATA II einen spürbaren Unterschied in der Praxis und nicht nur in der Theorie?

Gruß
Volker

Original von Volker1965
...hänge mich mal ran und ergänze die Frage etwas.

Inwieweit wäre es sinnvoller die Toshiba MK3252GSX 320GB SATA II zu nehmen? Die Preise sind gleich. Bringt das SATA II einen spürbaren Unterschied in der Praxis und nicht nur in der Theorie?

Gruß
Volker

nein, kein unterschied zu SATA1, wirklich null

...so Ende der Woche kommt die HM320JI. Bin ja mal gespannt, wie die Platte läuft.

Mal eine Frage, funktioniert das HDAPS noch, wenn man eine nicht von lenovo verkaufte Platte verbaut?
ich habe nämlich mal gelesen, dass die Platten spezielle Firmwares brauchen, die das Parken des Lesekopfs unterstützen

...meine derzeit verbaute Seagate 7200.2 reagiert - soweit ich das beurteilen kann - auf das APS und ist nicht von Lenovo.

Bei der HM320JI ist mir das nicht wichtig, da die stationär in der Ultrabase ihren Platz finden wird.

Gruß
Volker

Yeah Klasse, das du dir eine kaufst.

Wenn du Zeit hast, wäre es sehr nett von dir über die Platte ein kurzes (gerne auch längeres) Review zu schreiben.

Allen eine Frohes neues Jahr!

ich habe samsung hds in meinen mac pro, die sind gut unterwechs und sauleise

ist die Samsung HM320JI schon angekommen?

bitte um kurzen Erfahrungsbericht, will sie mir auch für meinen X61s kaufen.

Ein Speedtest mit HDtune wäre auch super, ist ein ganz kleines Tool mit dem man dann das Testergebnis dann als *.png speichern kann:

http://www.hdtune.com

Ich habe dee Platte zunächst im Ultrabay und jetzt testweise im X61 eingebaut. Sei klackert nicht wie die 250er, hat jedoch ein etwas "raues" Anlaufgeräusch, sonst ist sie sehr leise. DierPerformance ist subjektiv ok.

Hier HDTune (unter XP Pro, Platte mit 3 Partitionen)

Anhänge

• HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HM320JI.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HM320JI.png
    36,2 KB · Aufrufe: 118
habs zwar schonmal im T-Series Bereich gepostet hier vielleicht interessant für einen Vergleich.

WD 320 GB 5400 SATA

WDC WD3200BEVT

Unbenanntfeca7a8ejpg.jpg

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben