XP oder Vista

Notebook-Leihe

New member
Themenstarter
Registriert
10 März 2005
Beiträge
112
Hallo,

ich stehe kurz davor mir ein R500 zuzulegen.

Eigentlich war für mich klar, wenn es Vista drauf haben sollte es durch XP zu ersetzen.
Was spricht dafür, vielleicht doch Vista daruf zu lassen und sich um zugewöhnen. (Oberfläche)
-Anfangs hieß es doch Vista wäre langsamer, stimmt das noch? (Aero brauche ich nicht)
-Was ist mit nervenden Fenstern, sehe immer wieder bei Bekannten, dass würde mich schon sehr nerven.
-Mein Desktop hat XP und den brauch ich zum Syncen mit den Thinkpad.- Probleme beim syncen XP-Vista?

Wäre über Info erfreut.

Gruß
Holger
 
Für Vista spricht, dass es das modernere Betriebssystem ist und daher auch auf neuerer Hardware schneller läuft (mind. 2 GB RAM vorausgesetzt). Seit Servicepack 1 steckt es in den meisten Fällen XP von der Performance her in die Tasche, allerdings muss man - ebenso wie bei XP - ein wenig Zeit in die Optimierung des Gesamtsystems investieren.

Die "nervenden Fenster" sind mutmasslich die Sicherheitsnachfragen, die bei bestimmten Datei- und Systemsteuerungsaktionen aufkommen. Sie sind der neuen Benutzerkontensteuerung geschuldet, die dafür sorgt, dass kein Benutzer standardmässig als Administrator vollen Zugriff auf alles hat. Für die Sicherheit gut, übertreibt es das System leider manchmal. Man kann es aber abschalten. Jedoch rate ich dazu, selbiges nicht zu tun, da natürlich dann die zusätzliche Sicherheit verschwinden würde. Die paar zusätzlichen Nachfragen bringen einen nicht um, nach kurzer Zeit hatte ich mich an sie gewöhnt.

Probleme beim syncen gibt es keine, habe die Kombination hier ebenfalls laufen.

hajowito
 
Vista ist nicht langsamer, braucht aber mehr Speicherplatz. gerade mit moderner Hardware läuft Vista mM nach schneller und "flüssiger" als XP.
Die "nervenden Fenster" stellt man mit der Benutzerkontensteuerung aus --> Fenster weg.

Wie willst du was Syncen? Dateien hin und herkopieren?! ;)
sollte eigentlich auch keine Probleme machen.

was man am Anfang tun sollte: Desktop Suche deaktivieren (Forensuche!)... oder man lässt den Laptop eine Nacht, nachdem man alles installiert hat, laufen. Dann ist alles soweit indiziert..

Viele Grüße,
Fuu

Edit: und wie immer zu langsam. 8)
 
Hi!

Ich persönlich rate allen, lieber XP zu benutzen. Nun kommt es natürlich darauf an, was das Notebook für Hardware intus hat. Bei z.B. 4GB RAM empfiehlt sich hier Vista oder XP 64bit. Die nervenden Fenster kommen vom Sicherheitssystem, welches in Vista integriert ist. In der Tat eine nervende Sache, denn man wird praktisch bei jedem Mausklick gefragt: "Sie haben die Maus bewegt. Canceln oder Zulassen?". Ich habe im Haus beide Systeme (4 Computer mit XP, 1 mit Vista) und bin mit XP deutlich zufriedener. Es frisst richtig konfiguriert auch nicht wirklich viel. Auf meinem R6* läuft es schön "flüssig".
Da ich oft mit Netzwerken arbeite, kann ich auch hier sagen: Hol' dir XP! Ich habe es schon oft genug erlebt, dass zwei nearly baugleiche Rechner (einer mit XP, der andere mit Vista) unterschiedliche Leistungen vor allem im Bereich WLAN (was bei einem Notebook ja oft genutzt wird) zeigen: Vista findet oft den Weg "nach draußen" nicht, hingegen bin ich mit XP superschnell im Netz.

:D Soweit zu meinen Kritikpunkten.
 
Ich empfehle Vista.
Wenn du mehrere Rechner hast, dann mindestens eins mit Vista,
Wenn du nur einen Rechner mit genug Hardware power hast, dann Vista.
Egal welche Vor und Nachteile die beiden OS haben, ich finde es ist besser wenn man es einfach mal selber macht und bei unklarheiten dann in Foren wie diese Rat holt.( Wie du sehen kannst kommen die Antworten auch sehr schnell)
Ohne es auszuprobieren wirste in 5 Jahren hier noch mal die gleich Frage posten und genausoviele unterschiedliche Antworten bekommen.

Viele Gruesse :)
Vu
 
Ein R500 würde ich definitiv mit Vista betreiben, Gründe wurden genannt.
Anfangs hab ich auch geglaubt, Vista wäre so sch**, weil das irgendwie jeder erzählt hat. Aber Probieren geht über Studieren. Zum Glück hab ich mich dann vom Gegenteil überzeugt. Auf meinem Desktoprechner (athlon 64 x2 3600+, 2gb ram) rennt Vista wie Sau, ohne dass ich irgendwas groß optimiert hab.

Zum Thema Sicherheitsfenster: Wie schon mehrmals erwähnt, einfach die Benutzerkontensteuerung abstellen, und dann noch das Symbol vom Sicherheitscenter in der Taskleiste abstellen, dann hat man Ruhe.
 
Mittlerweile empfehle ich auch Vista - obwohl ich lange Zeit ein Gegner davon war. Seit das SP1 draussen ist, hat die Geschwindigkeit merklich zugenommen und stabil ist es auch. Derzeit habe ich zwar noch XP auf meinem R52, aber mit dem neuen Gerät werde ich auch auf Vista wechseln. Mein Mediacenter-PC läuft seit fast 12 Monaten mit Vista und ich bin eigentlich zufrieden.

Die UAC ist zwar am Anfang gewöhnungsbedürftig, aber das ist kein Problem mehr. Ansonsten finde ich das Look'n'Feel von Vista sehr angenehm, XP wirkt doch schon wahnsinnig altbacken...
 
Seit SP1 ist das mit den Fenstern aber deutlich besser geworden. Ich möchte Vista nicht mehr gegen XP tauschen und jeder zeitgemässe Rechner mit 1GB Ram kommt gut mit Vista klar.
 
Danke für die bisherigen Tips.
Dann werde ich wahrscheinlich erstmal Vista nutzen und abwarten.

Gruß
Holger
 
Hallo,
ich hatte neulich auch mal wieder Vista auf meinem T60 (wurde auch mit Vista geliefert) mit dem neuen SP1 gefiel mir Vista sehr gut. Es war flüssig und die 3GB Ram wurden sehr gut genutzt. Allerdings haben mich 2 Kleinigkeiten wieder zurück zu XP gebracht.

1: An meinem Dock hängt ein Monitor per DVI, am VGA Port hängt mein Fernseher. Das Vista Mobilitycenter hat das nicht gerafft. So habe ich angedockt und hatte die Auflösung 1376x786 am TP LCD. Erst mit dem Präsentationsdirektor konnte man dann auf den DVI Port wechseln. Beim nächsten andocken das Selbe. Erst das ausstecken des VGA Kabels hat geholfen. (bei XP gibts das Mobiliycenter nicht, ich mache alles mit dem Präsentationsdirektor und der blickt das :D )
2: Mein Netzwerkdrucker hat ca. 2 Min. gebraucht bis er begonnen hat zu drucken (trotz Vista Treibern) Mehrere Telefonate mit dem Hersteller brachten keine wirkliche Besserung. Der Drucker ist ein Canon MP 500 und hängt an einer Buffalo Linkstation Live. Bei XP funktioniert alles wie es soll. Bearbeitete Fotos mit über 20MB werden sofort losgedruckt und das ohne Unterbrechung - als wäre der Drucker über USB angeschlossen.

Das waren meine beiden Gründe warum ich wieder zu XP bin. Ehrlich gesagt hätte ich Vista gerne behalten....

Gruß -elektriker-
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben