Yoga startet nicht / ohne Akku Verhalten anders

silenthill

Active member
Themenstarter
Hallöle,

hab hier einen kleinen Patienten, der mich etwas verrückt macht.

Fehler lt. Onkel: Startet nicht. USB-C Netzteil ran (habe diverse ausprobiert), Einschaltknopf drücken, LENOVO Logo erscheint für ca. 1s, Tastaturbeleuchtung geht ebenso lang an, dann wieder aus. Keine Chance ins BIOS zu kommen oder so.

Ich habe den Akku ausgebaut und 1 Minute lang den Einschaltknopf gedrückt (Hardware-Reset). Hat leider nichts gebracht, Verhalten bleibt so.
Lasse ich den Akku ausgebaut/nicht angeschlossen, startet das Gerät überhaupt nicht - auch mit angestecktem Netzteil.

Bin am Überlegen, ob der Akku fritte ist. Meint ihr, es lohnt sich, den auszutauschen? Eine andere Idee hab ich da leider nicht mehr. Das Gerät ist zu schick zum Wegwerfen!

Modell: YOGA 910-13IKB, 80VF

Vielleicht hatte den Fehler ja schonmal jemand? :)

Besten Dank vorab ... !

Ich wollte bei meinem Yoga an Weihnachten die Platte wechseln, selber Phänomen.
Einschaltknopf, Lüfter geht an, wieder aus, an ...

Für Tips dankbar
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Akku st bei mir OK ca 80%

Äußerst gute Frage @ka_bra ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Neue Erkenntnis:
SSD ausgebaucht (M.2), kommt eine Meldung in blau/weiß, dass das Boot Device nicht zugreifbar ist - Gerät schaltet aber wieder binnen weniger Sekunden aus!

Zuletzt bearbeitet:
Hey zusammen, entschuldigt bitte, mein Mobilgerät wollte wohl allen mitteilen, dass ich zu dicke Finger habe und ich eigentlich nur interessiert lesen aber nix antworten wollte.... Ansonsten geht's gut, vielleicht kann ja ein Mod meinen Unfall in Post #3 löschen?

@silenthill: hast Du ein originales Lenovo Netzteil bei Deinen Startversuchen verwendet? Ist das Gerät sauber, sodass ein Überhitzungsproblem ausgeschlossen werden kann?

Grüße

ka_bra (getippt auf einem L14 ThinkPad Keyboard)

Überhitzung kann ausgeschlossen werden, Lüfter sind sauber und laufen einwandfrei. Welches Netzteil macht leider keinen Unterschied. :(

Hilf mir mal, was'n das, @Mornsgrans? :)

Für mich war der Reset soweit immer, den Akku abzuziehen und den Power-Button mehrere Sekunden/1 Minute gedrückt zu halten

Bei IdeaPad sieht es wohl etwas anders aus - laut User-Guide hat es keine Notrücksetzöffnung, sondern nur die "NOVO"-Taste, die offenbar eine andere Funktion hat.

Das wäre aber merkwürdig denn Lenovo führt deine Modellnummer YOGA 910-13IKB unter Ideapad :

1766946759695.png

Gruss Uwe

Hilft mir leider nicht weiter. Danke euch für euren Input, nur, was soll ich damit machen? :)

Entweder findest Du noch ein funktionierendes Board oder den Rest verschebeln. Der Rechner dürfte schon 9 Jahre alt sein.

Da hast du recht - ich fürchte, was anderes bleibt da nicht mehr. So ein Mainboard liegt schon bei mindestens 250€. :(

Danke euch!

Kurzes Update:

Mit neuem (Nachbau-)Akku läuft das Gerät wieder einwandfrei.
Ich bin etwas irritiert ob der Umstände, dass ohne Akku rein gar nichts geht. War das nur früher so, dass ich ein Lenovo Notebook auch ohne Akku betreiben konnte?

Ich kenne das Verhalten lediglich von ThinkPad 10 und ThinkPad Tablet (Android). Mit sonstigen Lenovo Consumer-Serien hatte ich nie Kontakt. Da scheint die Stromversorgung so konstruiert zu sein, dass ohne Akku nix läuft (=Elektroschrott-Kandidat).

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben