Z 61 M ein Fehlkauf?

Ascher

gesperrt
Themenstarter
An verschiedenen Stellen konnte ich von der guten Qualität der IBM Notebooks lesen. Auch der gute Service wurde oft gelobt.
Vorher besaß ich das Sony FE 21 S, welches ich für das IBM Z 61 M verkauft habe.
Zusätzlich besitze ich noch ein Samsung Ceseba 5500, welches meiner Meinung nach besser verarbeitet ist, als das Z 61.
Die Service Mitarbeiter von Samsung sind meiner Meinung nach auch besser geschult, als die Leute von IBM.
Mein Samsung konnte ich ohne Probleme neu partitionieren, und das Backup trotzdem weiter nutzen. Die Frage konnten mir die IBM MItarbeiter leider nicht ausgiebig beantworten. Deshalb habe ich die Frage auch hier nochmal im Forum gestellt.
Scheinbar geht man bei IBM davon aus, daß man an dem Notebook keine großen Änderungen vornehmen braucht....
Was mir ebenfalls nicht so gut gefällt, sind das Display (zu dunkel), die hohe Auflösung für ein 15,4er (Symbole und Schriften werden zu klein angezeigt, sowie das billig wirkende Plastik der Handballenauflage. Auch die viel gelobte Tastatur wirkt nicht gerade überragend.
Alles in allem würde ich warscheinlich kein IBM wieder kaufen. Außerdem verstehe ich nicht, daß man von IBM keine Windows CD beilegt, wie es z.B. bei Samsung gemacht wird.

kurzantwort:

ne mercedes a klasse kannste auch nicht mit der s klasse vergleichen. die z serie ist nicht umsonst so günstig. hat schon seine gründe das zb ein t modell wesentlich teurer ist...

wieso kannst Du denn nicht partitionieren?? Geht bei mir mit Acronis Disk Director völlig problemlos, ohne dass die versteckte Partition flöten gehen würde oder dass vorher erstellte Backups nicht mehr nutzbar wären. Hier würde ich, nüscht für ungut, eher auf ein Userproblem tippen.

Die Windows-CDs kannst Du über den geschmähten Service kostenlos ordern, oder, wahlweise, selbst aus der versteckten Partition ziehen. Suchfunktion hier im Forum.

Dass sich jemand über eine zu *hohe* Auflösung beschwert, ist mir auch noch nicht begegnet. Praktischerweise geht man vorher in einen Laden und guckt, ob die einem passt...

Schriften: Rechtsklick auf den Desktop --> Eigenschaften --> Reiter Einstellungen --> Erweitert --> Schriftgröße ändern. Symbolgröße ändern: google treffer nr. 3 oder du benutzt ein tool wie tune up utilities. oder eine lupe ;)

die hohe Auflösung für ein 15,4er (Symbole und Schriften werden zu klein angezeigt

Sorry, soetwas schaut man sich vorher an und wenn einem das zu klein ist nimmt man ein anderes Modell. Viele kaufen dieses Modell gerade wegen der grossen Aufloesung

Mein Samsung konnte ich ohne Probleme neu partitionieren, und das Backup trotzdem weiter nutzen

geht mit einem Softewaretool ebenfalls, zugegeben nicht der ganz einfache Weg.

IBM keine Windows CD beilegt,

man kann die Recovery CD's bei IBM kostenlos bestellen. Ansonsten stell dir einfach mal vor JEDER IBM Kunde versucht das System mittels normaler Windows CD selbst aufzusetzen und dann so einzurichten, dass ALLES wieder funktioniert. Wenn du dich hier im Forum mal umsiehst, wirst du feststellen, dass bei der riesigen Menge an zusaetzlichen IBM Tools, die zu installieren sind, auch erfahrene Leute Probleme haben. Das Callcenter wuerde schlichtweg die ganzen Hilfeanfragen nicht mehr haendeln koennen.

Auch die viel gelobte Tastatur wirkt nicht gerade überragend.

kann ich gar nicht nachvollziehen.

@senorcoconut: Gerne!!! Ich fange da gleich mal mit an!!!

Original von Daniel001
die hohe Auflösung für ein 15,4er (Symbole und Schriften werden zu klein angezeigt

Sorry, soetwas schaut man sich vorher an und wenn einem das zu klein ist nimmt man ein anderes Modell. Viele kaufen dieses Modell gerade wegen der grossen Aufloesung

Mein Samsung konnte ich ohne Probleme neu partitionieren, und das Backup trotzdem weiter nutzen

man kann die Recovery CD's bei IBM kostenlos bestellen. Ansonsten stell dir einfach mal vor JEDER IBM Kunde versucht das System mittels normaler Windows CD selbst aufzusetzen und dann so einzurichten, dass ALLES wieder funktioniert. Wenn du dich hier im Forum mal umsiehst, wirst du feststellen, dass bei der riesigen Menge an zusaetzlichen IBM Tools, die zu installieren sind, auch erfahrene Leute Probleme haben. Das Callcenter wuerde schlichtweg die ganzen Hilfeanfragen nicht mehr haendeln koennen.

wieso kannst Du denn nicht partitionieren?? Geht bei mir mit Acronis Disk Director völlig problemlos, ohne dass die versteckte Partition flöten gehen würde oder dass vorher erstellte Backups nicht mehr nutzbar wären. Hier würde ich, nüscht für ungut, eher auf ein Userproblem tippen.

Die Windows-CDs kannst Du über den geschmähten Service kostenlos ordern, oder, wahlweise, selbst aus der versteckten Partition ziehen. Suchfunktion hier im Forum.

Dass sich jemand über eine zu *hohe* Auflösung beschwert, ist mir auch noch nicht begegnet. Praktischerweise geht man vorher in einen Laden und guckt, ob die einem passt...

Schriften: Rechtsklick auf den Desktop --> Eigenschaften --> Reiter Einstellungen --> Erweitert --> Schriftgröße ändern. Symbolgröße ändern: google treffer nr. 3 oder du benutzt ein tool wie tune up utilities. oder eine lupe :] :] :] :]

@senorcoconut

Schau dir mal die Erstellungszeiten unserer Antworten an, dann weisst du warum ich den ganzen Kram auch geschrieben habe. 8)

Edit: habe kurz ueberlegt meinen eigenen Beitrag nochmal hierrein zu kopieren, aber dann artet es ganz aus :D

Original von cyberbob
@senorcoconut: Gerne!!! Ich fange da gleich mal mit an!!!

Original von Daniel001

Zum Service:
Bei IBM kam erstmal gleich der Spruch, daß ich das Notebook ja schon länger als 30 Tage habe (es waren 34 Tage)! Demnach müßte ich normalerweise 60 Euro für die tel. Beratung zahlen. Außerdem zählt eine Veränderung der Partitionen normalerweise nicht zum Service von IBM...
Bei Samsung bekam ich gleich die richtigen Tips, wie ich mit der beigelegten Recovery CD die Partition C neu aufteile usw. Dort kannte man die Probleme, weil eben viele User nicht nur ein Laufwerk C, sondern auch ein Laufwerk D haben wollen- andere User wollen aber nur das eine Laufwerk. Also bietet man den Kunden beide Lösungen an!
Es klappte dann hervorragend, weil der Berater wirklich jeden Schritt auswendig kannte. Anschließend sagte er noch, daß ich jederzeit gerne wieder anrufen soll, falls etwas unklar ist. Doch das brauchte ich ja nicht.
Warum ist sowas nun bei IBM nicht möglich?

Die CD's von IBM brauche ich mir nicht bestellen, da sie genau das enthalten, was ja auf meinen selbst erstellten CD's bzw. DVD's enthalten ist. Also gut für die Wiederherstellung von dem Auslieferungszustand, aber nicht für das, was ich vorhatte.

Vorher das Notebook anschauen war leider nicht möglich, weil kaum ein Händler in der Nähe von Hannover die IBM Geräte vorrätig hat.

Zur Verarbeitung:
Das Gehäuse meines ehemaligen Sony FE 21S, sowie das Samsung Ceseba ist mit Sicherheit besser verarbeitet. Auch die Tastaturen sind exakter. Außerdem haben beide Displays einen besseren Kontrast und mehr Helligkeit...

Welche Vorteile bleiben denn nun für IBM? Ich wüßte ehrlich gesagt nicht, wie ich den Kauf eines IBM Notebooks gegenüber anderen Notebooks begründen sollte....

Anstatt rumzumeckern hättest du einfach das Notebook zurückschicken können, aber da die 14tage-Frist nun rum ist haste das wohl verpennt und musst mit diesem Gerät leben. (Da du das Gerät vorher nicht gesehen hast bin ich mal davon ausgegangen, dass du es irgendwo bestellt hast, richtig?)

Gruß und weiterhin viel Spaß mit deinem Lenovo!
Kalkulon

Die Katze im Sack gekauft, was?
Und jetzt rumjammern? Tzzz.

Warum hast du das Teil nicht im Internet gekauft und dann nach 1 Woche und nicht Gefallen (nach Fernabsatzgesetz) zurückgeschickt? Oder vorher mit dem Händler eine Rückgabe bei nicht gefallen oder eine vorherige Besichtigung ausgemacht?
Scheinbar wusstest du vorher ganz genau was du wolltest ... oder?

Die "hohe" Auflösung kann man übrigens bei anderen Notebooks gleicher Größe auch anschauen. Dass das Display etwas dunkler ist steht in Testberichten. Dass die Verarbeitung des Z nicht mit dem T vergleichbar ist - und die T-Serie ist wohl die hochgelobte (s. Mercedes-Vergleich) - ebenfalls.

Soweit ich glaube kannst du mit nlite aus der Recovery-CD eine Win CD machen - oder irre ich da?

Ich habe im Internet gekauft.
Allerdings bin ich in den ersten Tagen auch nicht dazu gekommen, alles gleich ausgiebig zu testen.
Und dann war da ja noch der "gute Ruf" von damaligen IBM Geräten. Ein Bekannter von mir hat so eine alte Kiste von IBM- zwar nicht mehr auf dem neusten Stand der Technik und auch schon sehr zerkratzt, aber gebaut wie ein Panzer. Auch der hat sich gewundert, was heute für Notebooks von denen gebaut werden.

Übrigens, was soll an der T- Reihe denn groß anders sein? Ist das Plastikgehäuse vielleicht weniger angerauht? Der Metalldeckel vom Display bei meinem Z 61 scheint übrigens auch nur sehr einfach aufgeklebt zu sein. Das hatte ich gleich beim auspacken gemerkt, denn ich mußte erstmal die ganzen Kleberreste auf dem Deckel entfernen!
Außerdem befanden sich reichlich Fingerabdrücke auf dem ganzen Notebook.
Zwischen dem Display und der Tastatur befand sich auch keine Schutzfolie oder ähnliches wie bei anderen Notebooks.
Zuerst dachte ich, daß das Notebook vielleicht schonmal ein anderer Kunde hatte, aber da der Karton ja noch mit dem Original Klebeband verschlossen war, kann man das wohl ausschließen.
Auch diese Umstände sprechen wohl nicht gerade für den Hersteller.

Aus der Recovery CD kann man angeblich keine Windows CD machen, zumindest behaupten das die Servive Mitarbeiter von IBM.

Aus der Recovery CD kann man angeblich keine Windows CD machen, zumindest behaupten das die Servive Mitarbeiter von IBM.

Schau mal in die FAQ in meinen Beitrag, da sind Links zu CD selber basteln und Windows aufsetzen.

Original von Ascher
Ich habe im Internet gekauft.
Allerdings bin ich in den ersten Tagen auch nicht dazu gekommen, alles gleich ausgiebig zu testen.
Und dann war da ja noch der "gute Ruf" von damaligen IBM Geräten. Ein Bekannter von mir hat so eine alte Kiste von IBM- zwar nicht mehr auf dem neusten Stand der Technik und auch schon sehr zerkratzt, aber gebaut wie ein Panzer. Auch der hat sich gewundert, was heute für Notebooks von denen gebaut werden.

Warum wird eigentlich alles verallgemeinert? man kann doch nicht von einer Serie auf eine andere schliessen. Mein Polo ist auch kein Phaeton, steht zwar VW drauf, aber eben eine komplett andere Klasse.

Es gibt nunmal Unterschiede zwischen den Serien. Mal sind es eher innere Werte, aber auch nach aussen merkt man es schon.

Rainer

Werde ich machen, vielen Dank.
Ob ich das schaffe, steht auf einem anderen Blatt, denn ich bin ja kein PC Profi!

Also da ich gestern für einen Bekannten auf der Suche nach Thinkpad-Centern war, kann ich sagen: Es gibt doch in Hannover sogar eines. Ausserdem hat dich doch niemand gezwungen das Gerät zu behalten, wenn es dir nicht gefällt, dem FAG sei dank: du hättest es einfach zurückschicken können.
Und ich weiss jetzt nicht wie die Oberfläche beim Z ist, aber normalerweise haben die TPs ja eine Art Gummierung aussen. Viele finden diese Oberfläche am Anfang ungwöhnlich, es kommen auch mal Fingerabdrücke drauf. Aber: Man kann die Fingerabdrücke ja auch einfach wegwischen. Und der Unterschied zeigt sich dann nach 3-4 Jahren Nutzung, dann ist die Gummierung nämlich noch wie vorher und die üblichen Silberdinger sind überall abgewetzt.

Klar, aber der Vergleich mit den Autos hinkt.
Denn die Z- Serie soll sich ja angeblich kaum von der T- Serie in der Qualität unterscheiden.
Außerdem kann man ja wohl kaum das Z 61 M zur Billigklasse zählen, wie einen Polo.
Da möchte ich nicht wissen, wie die Verarbeitung der 3000 er Serie ist....

Hallo,

Original von Ascher
...

Übrigens, was soll an der T- Reihe denn groß anders sein? Ist das Plastikgehäuse vielleicht weniger angerauht? Der Metalldeckel vom Display bei meinem Z 61 scheint übrigens auch nur sehr einfach aufgeklebt zu sein. Das hatte ich gleich beim auspacken gemerkt, denn ich mußte erstmal die ganzen Kleberreste auf dem Deckel entfernen!
...

Also mein T60 ist durchaus sehr solide gefertigt, auch wenn einige Kleinteile nicht mehr so solide ausgeführt sind wie "früher" (Die Lautstärketasten und die Plastikabdeckung in diesem Bereich sehen nicht so doll aus). Da die heutigen T-Modelle aber über einen Metallenen Rollcage verfügen ist es auch nicht mehr nötig kugelsichere Kunststoffe zu verwenden, da das Kunststoffgehäuse nicht mehr die tragende Struktur darstellt. Es fühlt sich aber trotzdem immer noch robuster an als die meisten anderen Notebooks. Es gibt allerdings auch von ein paar anderen Herstellern Notebooks in der selben Qualitätsklasse, dein Samsung hat wahrscheinlich dazu gehört.

Bei der Z-Serie habe Ich den Eindruck dass sie, je nach Endbuchstabe, über total verschiedene Gehäuse in unterschiedlicher Qualität verfügt, hab aber keine großartigen Erfahrungswerte.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben