Z61m mit Vista 64Bit Business erkennt im BIOS 4GB aber im Win nicht

blinzler

New member
Themenstarter
Hallo ich besitze ein Thinkpad Z61m 9450 HAG und habe diesen soeben mit 4GB Ram verwöhnt, nur leider werden im Windows nur 3070 MB erkannt woran liegt das unter 64Bit sollte das doch meines Wissens nach kein Problem darstellen, oder?

Gruß blinzler

Anhänge

• VistaSystem.jpg
    VistaSystem.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 121
also eigentlich dürfte die Z61m-Modelle nur maximal 3 GB an Arbeitsspeicher unterstützten. Zumindest steht es so auf der Lenovo-Website.
256MB, 512MB, 1GB, 2GB and supports up to 3GB maximum memory
und
To achieve the maximum 3 GB, you need to replace the existing memory cards if applicable with a 1 GB card and add another 2 GB card in the extra slot.

Daher wundert es mich doch sehr, dass das Gerät überhaupt 4 GB im BIOS erkennt. ?(

EDIT: Quelle

Hab extra nachgesehen und da steht 4078 oder so also 4GB und ich weiß als ich mir den gekauft habe hab ich mich noch gewundert das das ding 4 gb unterstützt aber standardmäßig nur win xp 32bit mit bei ist
Aber wenns im BIOS erkannt wird dann sollte das doch auch fürs OS funktionieren oder?

Hier noch ein Screenshoot vom BIOS wo man gut sieht das 4GB erkannt wurden :-)

Anhänge

• 12022008.jpg
    12022008.jpg
    225 KB · Aufrufe: 78
Das Bios erkennt die 2 Ramriegel mit jeweils 2048MB, jedoch der verbaute Chipsatz kann in deinem Notebook nur 3 GB verwalten. Das ganze ist zu verstehen wie bei den CPU die verschiedene Steppings haben, das gleiche gilt für die Chipsätze.
Wenn du dir die Technischen Daten von verschiedenen Notebooks, die den gleichen Chipsatz habe, die max. Speicheraufrüstung ansiehst, wirst du feststellen daß manche 2 GB andere 3 GB und wieder andere 4 GB aufnehmen können.

achso ist das jetzt problematisch wenn ich die 4GBs drinn lass ??

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben