Z61m WLAN aufrüsten

schroedl

New member
Themenstarter
Ich möchte mein Z61m (9453 A11) passend zu meiner neuen Fritz!Box 7270 auf 802.11n aufrüsten.
Da es anscheined Probleme mit dem Bios geben kann, wollte ich mich vorab bei euch erkundigen, welche MiniPCIe Karte für mein Thinkpad in Frage kommt. Ich muss warscheinlich auch noch die dritte Antenne verbauen, oder?
Momentan habe ich eine "Intel PRO/Wireless 3945ABG" verbaut.

Ich bin auf diesen alten Thread gestoßen: [ Biete ] Atheros 802.11ABGN WLAN Karte für R6x, R400, R500, T6x, T400, T500, W500/700, X6x, X200, X300/301, Z61 und Z60t, Lenovo 3000 N200, Ideapad S10, S12
Wäre diese Karte kompatibel, oder gibt es neuere bessere Modelle ?

Vielen Dank für eure Ratschläge.

Hi,

nein, sonst wäre ja dein Modell im Threadtitel aufgeliste! Ach halt! Ist es ja! ;)

Ich war mir halt nicht sicher, weil nur Z61 und nicht Z61m aufgelistet wurde. Gibt es denn keine neueren Karten oder von anderen Herstellern, der Thread ist immerhin schon ein Jahr alt? Ich bin davon ausgegangen, dass mehr als eine Karte in Frage kommt, zumal ich die WLAN Karte aus dem Beispielthread nicht wirklich finde in OnlineShops.

Die Karte passt für die ganze Z61 Familie, z.B. Z61e, Z61m, Z61p und Z61t. Für Z60 Famieler passt sie nur für Z60t, da andere nur Mini PCI Steckplatz anstatt Mini PCI Express Steckplatz hat. :)

Z61M mit 1802 Fehlermeldung

Hi,

ich habe meinen Z61M auch mit einer Atheros5008-Karte auf N-Niveau bringen wollen und habe prompt den 1802-Fehler erhalten.
Eine Lösung habe ich dann bei folgendem Link gefunden:
http://forums.mydigitallife.info/threads/22548-IBM-THINKPAD-Z61M-Need-BIOS-for-1802

Das Ganze war bei mir eine Sache von ein paar Minuten netto, also ohne die obligatorische Sicherung der Daten vor solchen Aktionen. Da ich davon ausgehe, dass es für die Z61-Serie keine neues Bios mehr geben wird, ist dieser Weg aus meiner Sicht vertretbar. Ich konnte damit jedenfalls meine günstig gekaufte WLAN-Karte behalten.

TGIF

Hallo liebe ThinkPad-Freunde,

erstmal frohe Weihnachten!
Da ich zu selbigen eine Airport-Express-Basisstation bekommen habe, möchte ich jetzt auch mein Z61M aufrüsten.
Würde das mit der Karte funktionieren?
http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130373645186
Antennen wären ja auch direkt dabei (auch wenn ich ja nur eine davon brauche...)

Edit: Ja ich weiß, da steht "not for Lenovo" aber damit wollen die sich vermutlich nur gegen den 1802-Fehler absichern, oder?

Viele Grüße,
Calimero

Du müsstest damit das Zender BIOS installieren, damit die WLan-Karte funktioniert.
Das Z61m arbeitet jedenfalls mit mPCIe - Karten zusammen.

Diese Karte ist im HMM des Z61m Seite 122 gelistet

Hi Mornsgrans,
ich hätte das Bios aus dem Link von TGIF genommen. Wusste garnicht, dass es da noch mehr gibt.
Wie ich jetzt rausbekommen hab ist das ja nichts offizielles. Kann mir jemand per PN aushelfen?

Viele Grüße,
Calimero

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben