Z61p 0674-KSG - max 3GB Speicher, oder doch mehr?

Angels

New member
Themenstarter
Da ich leider auf den Seiten im Internet und durch die Lenovoseite nicht ganz schlau werde, wollte ich hier kurz die Frage loswerden wieviel Ram mein Laptop verwalten kann.

Auf der Lenovoseite steht "max 3GB". Weiß einer ob dies nur eine "Pseudo"-angabe ist, oder ob man wirklich nur maximal 3GB ansprechen kann.

Die 32bit/64bit Problematik ist mir klar. Ich würde im Falle das der Laptop doch 4GB verwalten kann Vista 64bit nutzen, falls aber der Laptop wirklich nur 3GB von 4GB ansprechen kann würde ich es direkt sein lassen.

Persönlich finde ich die Angabe von 3GB etwas seltsam , da man ja 2GB und 1GB mischen müsste.

Hi

Ich meine mich (leider) erinnern zu können das die 3GB Beschränkung vom Chipsatz herrührt. Aber wie gesagt ich kann auch nur sagen was mir gesagt wurde.

Wozu brauchst denn soviel RAM?

Original von lenovo_leider
Wozu brauchst denn soviel RAM?

Danke für die Information.

Ich -hatte- Vmware auf meiner Kiste drauf (Entwicklungsumgebung Linuxbasis), welches ein paar MB verschlingt und werkele recht viel mit der Adobe Suite rum. Im "normalen" Geschäftsalltag komme ich relativ schnell an die 2GB.

Den Gedanken mit "mehr Ram" habe ich allerdings verworfen, da ich etwas Ram freigeschaufelt habe (Vmware hat die Scheidung eingereicht ^^) und ich zuviele Probleme mit Vista 64bit hätte.

Original von AndreasP80
Jo das stimmt, laut Lenovo können in den Geräten nur 3GB verbaut werden.

Warte schon länger drauf, dass es mal jemand mit vier versucht und mal sein Ergebnis hier postet.

Bin kurz davor mir mal 4GB zu bestellen. - Zögere nur noch, da ich mitten im Projekt stecke und -vermutlich- das Anytimeupdate auf 64bit in die Hose geht ^^ (Mal später direkt probieren) - Ich werde berichten wenn ich die Steichen bestellt und verbaut habe (könnte noch ein paar Tage dauern)

ich möchte auch arbeitsspeicher kaufen. 1gb ist drin, und möchte den kaufen. was meint ihr, sind die genau so gut wie die andere hersteller oder soll ich lieber original kaufen.

ich habe ein "z61m 9450 hag"

Hi

hmm, sieht doch gut aus. Aber die Garantie das diese auch im Z Modell passen lassen die sich mit ca. 10? bezahlen - aktuell kostet ein 2GB Riegel SO-Dimm um die 41 ? , lt. Geizhals.

Alles in allem 'ne Überlegung wert.

Schade. Mit den Anytimeupdate kann mal eben von 32 auf 64bit aktualisieren (hatte mich auch schon gewundert ...). Entweder werde ich jetzt erst mit der Speichererweiterung noch warten, oder zwischendurch kaufen und einfach soweit testen wie es mir möglich ist.

Btw ich habe jetzt seit 2 Tagen eine Hitachi 7200er 200GB im z61p. Funktioniert einwandfrei (Laptop fühlt sich etwas wärmer an, aber vielleicht muß er mal wieder gereinigt werden)

In meinem Z61p sind 2x 1GB pc2-5300 "Hynix" (FRU 40y8403) drin. Angeblich sind diese verwand mit Kingston (keine Garantie auf die Aussage! - ich habe dies lediglich nur gelesen). Angeblich sollen auch Crucial gut laufen.

@hayta: Wenn ich auf 4GB wechsele kann ich dir meine "alten" Speicher gerne verkaufen. Kannst anhand der FRU 40y8403 ja mal schauen, ob diese bei dir auch passen.

Original von Angels
[...]

Persönlich finde ich die Angabe von 3GB etwas seltsam , da man ja 2GB und 1GB mischen müsste.

Versuch doch mal SoftRAM
biggrin.gif

Dafuer lohnt es sich sogar wieder Win95 zu installieren
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif

@fischmac: Irgendwie erinnert mich das an den Werbebanner mit den Äffchen, welches man abschiessen musste. Hach, damals war die Welt noch in Ordnung ^^

Original von lenovo_leider
Hi

hmm, sieht doch gut aus. Aber die Garantie das diese auch im Z Modell passen lassen die sich mit ca. 10? bezahlen - aktuell kostet ein 2GB Riegel SO-Dimm um die 41 ? , lt. Geizhals.

Alles in allem 'ne Überlegung wert.

ich habe es nicht gefunden kannst du mir den link geben bitte

Zum suchen benutzt du da am einfachsten mal:

www.heise.de/preisvergleich

um passenden Speicher zu finden,
gibste einfach mal in das Suchfeld "DDR2 667 SO 2048" ein und erhälst eine Auswahl an Speicherriegeln die du suchst :-)

Ich habe es gewagt und getestet.

Der Tage habe ich mir 2x 2GB PC2 - 5300 Cl5 200 PIN SODIMM von Kingston (KVR667D2S5/2G) bestellt und heute direkt in mein Z61p (0674-KSG) verbaut.

Der Speicher läuft seit Stunden stabil und ich habe keinerlei Probleme bis jetzt bemerkt. Als Betriebssystem setze ich Vista Business in 32bit ein und mir stehen 3070 MB Speicher insgesamt zur Verfügung.

Da ich wissen wollte, ob mir auch vielleicht 4GB unter einem 64bit OS zur Verfügung stehen habe ich verschiedenste Live-DVDs getestet und eine Vista 64bit Installation hinter mich gebracht.

Obwohl im Bios 4GB korrekt erkannt werden stehen nur 3070 einem 64bit OS zur Verfügung. Ich vermute das der Chipsatz die 4GB schlichtweg nicht verwalten kann.

Neben Windows Vista 64bit habe ich noch Grml 64bit Version 0.1 ausprobiert, da ich ansonsten keine wirkliche 64bit Live-CD gefunden habe ...

Es ist zwar schade, dass ich keine vollen 4GB nutzen könnte, anderseits werde ich so nicht gezwungen auf Vista 64bit umzuinstallieren (was wieder die Problematik mit unsignierten Treibern mit sich bringen würde).

Ich hoffe dies hilft irgendjemanden noch weiter :)

Nach mehreren Tagen Laufzeit muss ich sagen: Irgendwas stimmt nicht.

Mein Computer wacht mitten im Hibernate / Standby Modus auf und manche Programme (Vmware, Eclipse ...) haben teilweise seltsame Speicherfehlermeldungen mir rausgeworfen.

Es -kann- am Speicher liegen, oder an meiner wilden Softwareinstalliertestphase ^^

Ich werde heute Abend den Originalspeicher einbauen und schauen ob dieser die gleichen Probleme macht. Werde mich diesbezüglich hier nochmal - in ein paar Tagen - melden.

Ich hatte angefangen neuzuinstallieren (hatte da ein paar Probleme ...), aber konnte es noch nicht weiter testen, da mein TP momentan an den Service - wegen diverser Fehler - eingeschickt wurde.

Ob ich es nochmal mit 4GB testen werde, kann ich noch nicht sagen, da ich die 4GB momentan einem Freund vermacht habe. Wenn es was geben sollte melde ich mich hier nochmals.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben