Z61P - Meine Tastatureingabe springt?

Angels

New member
Themenstarter
Mein Z61p ist jetzt etwas mehr als ein halbes Jahr alt und mir fällt seit wenigen Tagen auf, das wenn ich ich schnell Tippe irgendwann zwischendrin mir der Zeige ein paar Worte/Absätze zurückspringt.

Schreibe ich gemütlich passiert dies nicht.

Ich komme nicht auf das Touchpad oder die Cursor- / Pagetasten.

Flüssigkeit habe ich auch noch nicht reingekippt.

Ist das jetzt schonwieder eine Abnutzungserscheinung, oder ist irgendein Treiber dran schuld? (Winxp SP2 + Lenovotools)

Das Einzige was ich mir vorstellen könnte ist entstandener Schaden durch Hitze (hatte vor ein paar Tagen 75°C CPU-Temperatur)

Hat jemand schonmal dieses Phänomen gehabt?

Original von Dreamwalker
Ist bei mir auch schon 3, 4 mal vor gekommen, hat mich nicht soo gestört... t22

Bei mir kommt es 4-5x in der Stunde vor. Ist schon extrem nervig.

das mit der hitze ist fast normal lies dir meinen post in dem temperatur thread des z61p durch...

das mit dem springen liegt am trackpoint, da dieser immer wieder seine position korrigiert, wenn er benutzt wurde, allerdings die eigentliche stellung wegen abnutzung ändern kann...

nun kommt es vor dass der treiber die bewegung ausgleicht, sodass sich der kursor bei änderung nicht bewegt, allerdings kann es sein dass der gummi knop dezent an den tasten anliegt und dann evtl durch "normale" tastaturbenutzung durch die erschütterung aktiviert wird, kurzzeitig, und dies wird dann als "klick" interpretiert.

abhilfe schafft das ausschalten der klick funktion von trackpoint bzw austauschen der kappe :)

mfg chris

Original von TerRoshak
das mit der hitze ist fast normal lies dir meinen post in dem temperatur thread des z61p durch...

Bei mir war es Staub :) - aber das erwähnte ich in dem Thread bereits.

Original von TerRoshak
Das mit dem springen liegt am trackpoint, da dieser immer wieder seine position korrigiert, wenn er benutzt wurde, allerdings die eigentliche stellung wegen abnutzung ändern kann...

Nein, es ist NICHT das Trackpointproblem - vielleicht habe ich auch mich unglücklich in meiner Beschreibung ausgedrückt:

Nicht der Mauszeiger ruckelt/springt, sondern der Eingabecursor bei Texteingaben springt irgendwann mehrere Wörter / Absätze zurück, ohne das ich auf entsprechende Tasten komme.

und der mauscursor ist nicht in der nähe wohin der cursor springt?

cursorcursor blub...
hatte das prob nur so dass eben kurze bewegungen/berührungen vom trackpoint als click interpretiert wurden und eben auch diese "erschütterungen" und dadurch ist gelegentlich der cursor z.b. nach oben gehüpft wo mein mauscursor ebend war :) hat mich erst etwas stutzig gemacht nachm 10. mal hab ichs dann aber begriffen dass es der "trackpoint" click ist.. wenns das nicht ist hab ich keinen rat... hm doch evtl xp/vista neuinstallieren :P dann könntest du ein softwareproblem evtl ausschließen *fg*

mfg chris

Nein der Mauscursor ist nicht mal in der Nähe vom Eingabecursor. Es ist definitiv nicht der Mauscursor der springt, sondern der Eingabecursor der sich aufeinmal x Buchstaben weiter hinten im Text befindet (meistes Mitten in einem Wort, dass man danach erstmal wieder korrigieren darf)

Ich habe das Gefühl, dass dies meistens geschieht, wenn ich extrem schnell schreibe, aber jedesmal, wenn ich es austesten will passiert (ihr werdet es erraten:) -nichts-

Der Fehler passiert immer ganz unverhofft (und mehrmals am Tag)

..

.. mir ist das auch schon aufgefallen .. teilweise ganz schön nervig..

anfangs dachte ich es sei normal aber irgentwie stimmt da was nicht .. hoffentlich gibt es eine lösung.

wie sieht´s bei deiner space taste aus? .. mir scheint bei meinem tp das diese klemmt oder das zeichen in der textverarbeitung nicht an nimmt ...

Re: ..

Original von lobstaa
wie sieht´s bei deiner space taste aus? .. mir scheint bei meinem tp das diese klemmt oder das zeichen in der textverarbeitung nicht an nimmt ...

Absolut kein Problem. Space funktioniert einwandfrei. Ich hatte es wohl mal, dass ich ein kleinen Stein/Reiskorn/was auch immer in den Tasten hatte und dementsprechend eine Taste schwerer ging.

Aber es ist schön zu hören, dass ich nicht der Einzige mit dem Problem bin.

Hab auch das z61p .... und dieser Post macht mich extrem unruhig.

Bisher habe ich das Problem nicht.

Schreibe abe rauch nicht besonders schnell.

mfg

Vielleicht vergleichen wir mal, wie lange Ihr euer Z61p schon habt:

Meins ist jetzt bissle mehr als ein halbes Jahr alt.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben