Zwei "Arbeitsplätze" an einem PC

Noreia

Member
Themenstarter
Salute,

aufgrund von Kosteneinsparungen möchte man in unserem Unternehmen (Schichtarbeit) die PCs "halbieren"- jeder zweite Tower-PC wird abgebaut.
Frage: Kann man an den vorhanden PC (mit Windows 7) nicht weiterhin mit zwei Mäusen, zwei Tastaturen und zwei Monitoren betreiben?
Die Grafikkarte hat einen analogen und einen DVI-Ausgang...

Falls ja, wie ließe sich das möglichst einfach (also ohne VM) realisieren?

Das geht schon rein lizenzrechtlich (vermutlich) nicht, denn laut Windows-7-EULA darf eine Lizenz nur von einem Nutzer auf einem Rechner benutzt werden. Man müsste selbst bei geteilten Rechnern also beim Schichtwechsel ohnehin in ein parallel installiertes Windows booten.

Sollte dein Unternehmen vom EULA abweichende Vereinbarungen mit MS haben, dann dürfte deren Support auch der erste Ansprechpartner zum Thema Multiplexing sein. Abgesehen davon verstehe ich nicht warum Multiplexing nötig sein sollte wenn ohnehin nicht mehrere Mitarbeiter gleichzeitig den selben PC benutzen.

Das kann doch so aber auch nicht sein. Windows selbst bietet ja von sich aus mehrere Benutzer an. Warum sollte das gem. EULA verboten sein?

Zumal es ja in Unternehmen absolut unpraktikabel wäre.

Mehrer Nutzer ja .. aber nicht gleichzeitig, das geht nur mit Server-Versionen.

Und da nur via RDP.

Unter Linux würd es gehen ;)

Achso, naja, das ist ja auch klar. Er schreibt ja auch von Schichtbetrieb. Also nacheinander, nicht zeitgleich.

Es geht nicht nur um eine zweite Maus nebst Tastatur, sondern es muss auch ein zweiter Monitor vorhanden sein.

Wenn die User nacheinander am Rechner arbeiten, muss auch sicher gestellt sein, dass User 1 sich abmeldet, bevor User 2 an seinen Arbeitsplatz kommt. KMV-Switches kommen nicht in Frage, da die den umgekehrten Weg gehen - zwei Rechner an einer/m Maus/Tastatur/Bildschirm.

Man kann aber 2 Tastaturen, 2 Mäuse und 2 Bildschirme anschließen und den Desktop unter Windows 7 auf "klonen" stellen. So sind immer alle Peripheriegeräte angeschlossen und muss nichts großes herum basteln.

Ob diese Lösung wirklich Einsparpotential bringt, ist eine andere Sache. Rechner putt = 2 Mann ohne Arbeitsgerät

Was für Kosten sollen denn hier generell eingespart werden und was wird gearbeitet? Ich kann das ganze Szenario so nicht nachvollziehen, tut mir leid. Definitiv stimmt erst einmal was blafoo geschrieben hat.

@ dbc
Steh ich grad aufm Schlauch oder du??? Ostseekermit meint damit, dass eine Person in der Frühschicht von 6:00 Uhr bis 14:00 Uhr mit dem PC arbeitet und anschließend von 14:00 Uhr bis 22:00 Uhr die zweite Person in der Spätschicht. Für mich ist das nicht zeitgleich. Natürlich arbeiten beide 8 Stunden mit dem PC, aber eben nacheinander ;)

Für weitere Diskussionen zu "zeitgleich" und "gleichzeitig" siehe "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod", S. Sick

Wenn man zwei USB Mäuse und zwei USB Tastaturen und zwei Bildschirme mit identischer Auflösung im Clone-Modus betreibt, ist das kein Problem. Damit sollte das Problem gelöst sein.
Ich kenne ähnliche Sparmaßnahmen durchaus auch, ist alles andere als eine abartige Situation..

@ dbc
Steh ich grad aufm Schlauch oder du??? Ostseekermit meint damit, dass eine Person in der Frühschicht von 6:00 Uhr bis 14:00 Uhr mit dem PC arbeitet und anschließend von 14:00 Uhr bis 22:00 Uhr die zweite Person in der Spätschicht. Für mich ist das nicht zeitgleich. Natürlich arbeiten beide 8 Stunden mit dem PC, aber eben nacheinander ;)

Danke, genaz das meine ich.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben