zwei Bluetooth-Lautsprecher gleichzeitig

Toscana

Member
Themenstarter
tach,

ich bin ja jetzt stolzer Besitzer eines BT-Lautsprechers und eines Empfängers für ne Anlage o.ä.
Ja... funktionieren auch beide - allerdings nur einzeln. Sobald ich einen aktiviere, geht der andere aus. Das war nicht der Sinn mehrerer Anschaffungen. Jetzt lese ich immer wieder, daß bis zu 7 Geräte möglich sind. Aber wie man das macht, steht irgendwie nirgends.

Wie kann ich das in Win7 einrichten, daß der Lautsprecher im WoZi und der in der Küche gleichzeitig laufen?

Ich glaube, das klappt mit Bluetooth-Lautsprechern i.a. nicht, da hier immer nur im (exklusiven) Paar mit der Audio-Quelle die Musik uebertragen wird. Bis zu sieben aktive Slaves und ein Master ist AFAIR das sogenannte PAN (Personal Area Network) bei Bluetooth, dann aber nur fuer ganz allgemeinen Datenaustausch, nicht speziell fuer Audio. PAN koennen die Bluetooth-Lautsprecher nicht.
Wenn Du unter Win7 die Musik gleichzeitig an zwei Audio-Devices ausgeben kannst, koenntest Du eventuell mit einem zweiten Bluetooth-Adapter (USB) arbeiten. Ansonten brauchst Du andere Lautsprecher (Multiroom, WLAN, z.B. Sonos).

meine Recherchen ergeben auch kein besseres Bild. Ich bin ja kein Techniker, aber das finde ich echt schwach. Die landen auf Kometen, wollen den Mars besiedeln und schaffen es nichtmal, zwei Lautsprecher mit Windows zu verbinden. Ich bin traurig...

Zuletzt bearbeitet:
meine Recherchen ergeben auch kein besseres Bild. Ich bin ja kein Techniker, aber das finde ich echt schwach. Die landen auf Kometen, wollen den Mars besiedeln und schaffen es nichtmal, zwei Lautsprecher mit Windows zu verbinden. Ich bin traurig...

Es gibt Sonos und Airplay, die AFAIK Multiroom (also synchrones Abspielen) unterstuetzen. DLNA kann es angeblich nicht. Habe es selbst aber nicht probiert.
Airplay kann auch von Windows-PC ohne iTunes gesteuert werden - siehe diesen Heise-Artikel.

ja, ich hab das schon gelesen - ist sicher praktisch. Sind aber lauter neue Anschaffungen. Ich wollte meine vorhandenen Monitore und Kleinanlagen in der Wohnung einfach mit Empfänger ausstatten und fertig. Also erstmal sparen...

Mit dem richtigen Betriebsystem sollte das kein Problem sein.

Mit nem Linux und PulseAudio (Simultane Ausgabe) sollte das wohl funktionieren ... so hab ich hier, zu testzwecken, schon 8 Soundkarten gleichzeitig mit dem gleichen Stream versorgt.

Da jedes BT-Device als "eigene Soundcard" dann dargestellt wird, sollte das wohl gehen.

Vielleicht ist das ja interessant ... Raspberry Pi 2 + Debian + mpc + pulseaudio.

Grüße

bei den sonos wär man aber wieder beim WLAN problem ^^

Mit dem richtigen Betriebsystem sollte das kein Problem sein.

Mit nem Linux und PulseAudio (Simultane Ausgabe) sollte das wohl funktionieren ... so hab ich hier, zu testzwecken, schon 8 Soundkarten gleichzeitig mit dem gleichen Stream versorgt.

Da jedes BT-Device als "eigene Soundcard" dann dargestellt wird, sollte das wohl gehen.

Vielleicht ist das ja interessant ... Raspberry Pi 2 + Debian + mpc + pulseaudio.

Grüße
Ich versorge wie blafoo regelmäßig zwei Bluetooth-Empfänger (UE Boom und einen Audio-Receiver) über mein T440s. Mit mehr als zwei wird es aber schwierig, da die Bandbreite kaum ausreichend ist um eine für die Ohren erträgliche Qualität zu gewährleisten.
PulseAudio bietet da echt viele Möglichkeiten. Kann die Karten beliebt koppeln und sogar Latenzen manuell setzen für jeden Kanal.

Probier doch einfach mal eine Linux Live-CD aus, beispielsweise Ubuntu und probiere dann paprefs aus, das ermöglicht es grafisch bequem oben genannte Einstellungen direkt zu verändern. http://wiki.ubuntuusers.de/PulseAudio

Ich hab gerade was über PulseAudio nachgelesen. Das fand ich aber doch reichlich abstrakt. Jetzt weiß ich immer noch nicht: kann ich damit zwei Bluetooth-Lautsprecher gleichzeitig ansprechen? Und das auch als Sterblicher (IQ diesseits der 130)? Und wenn überhaupt nur unter Windows (wird wohl unterstützt). Ich fang doch nicht wegen zweier Lautsprecher mit Linux an...

Und auch noch unklar ist mir, ob PulseAudio nur dazu verwendet wird, zwei Soundkarten anzusprechen. Die hab ich ja gar nicht...

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben